22. Mai 2012, 10:22:50 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Ein Film lebt und stirbt mit der Story...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: ich konnte gestern einfach nicht wiederstehen  (Gelesen 300 mal)
Feierbaer
Globaler Moderator
Sr. Member

« am: 20. November 2007, 14:22:17 »

war gestern bei gravis und wollte mir eigentlich nur einen stift, aber da sie die nicht einzeln bekommen bin ich etwas depremiert durch den laden gelaufen. und irgendwie sah ich dann eins von wacom und konnte dann einfach nicht wiederstehen und dachte mir wieso nur einen stift kaufen wenn ich gleich ein komplett neues tablett haben kann Smiley

http://www.wacom-europe.com/bamboo/index.asp?pid=210

das ding ist echt mal nicht schlecht ... wie es in maya reagiert hab ich noch nicht ganz getestet werd ich aber die tage mal machen wäre cool wenn das in maya auch wie in ps fliessend funktioniert

Moderator informieren   Gespeichert

mein Unwort des Jahres: LOWPOLY
-----
Realität ist etwas für Leute die sich nichts besseres Vorstellen können
-----
öffne die augen um zu träumen
   und schließe sie um zu sehen
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #1 am: 20. November 2007, 18:25:37 »

was sagt'n der preis zu solchen teilen? hab auch schon mal mit dem gedanken gespielt mir sowas zuzulegen. kann man das parallel mit der maus laufen lassen?

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Feierbaer
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #2 am: 20. November 2007, 18:56:04 »

also das teil hat mich 79.99 gekostet. war in dem laden das billigste.
ich mag die art der navigation weil man nicht wie mit der maus nachziehen muss sindern es reicht wenn man oben rechts vom tablet klickt und man schliesst das offene fenster. also auf deutsch die aktive fläche vom tablett ist gleich der monitor, jenachdem wo man am tablett den stift ansetzt da ist aufm monitor die maus.
bei meinen alten konnte ich den treiber auch noch so konfigurieren das man jeden taste für jedes proggie individuell einstellen konnte.
und ja es läuft auch mit einer maus zusammen kannst halt dann immer nur eins nutzen, aber ich denke mal das is ja logisch Smiley

ich hätte am liebsten nen tablett notebook, mitdem man dann die möglichkeit hat direkt auf das display zu malen. aber so ein ding kann ich mir noch nicht leisten. und die A4 Tabletts leider auch nicht.

übrigens wenn du dir eins holen wilst empfehle ich dir NUR wacom. bei den billig teilen braucht man z.B. noch eine batterie im stift oder strom fürs tablett und mit den dingen gar nicht. man hat auch einen druckempfindlichen stift und kann so in ps die pinselstärke per druck beeinflussen.

ich hoffe das dich das etwas weiterbringt

-----
-----
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #3 am: 20. November 2007, 19:05:52 »

jup, das hat mich auf jeden fall weiter gebracht. danke. ich werd das wohl noch etwas hinten anstellen Unentschlossen aber ist wirklich ne schöne sache. mal sehn. vielleicht irgendwann wenn ich mir nen neuen comp zulege. so in ein, zwei jahren  Traurig

mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #4 am: 21. November 2007, 19:02:34 »

79 EURO???

Wo ist da der Haken? Die Tabletts die ich mir angeschaut habe gehen bei 300 Euro los.
Ich spiele grad mit Bodypaint rum, da würde so ein Tablett schon echt klasse rüberkommen.

Wie groß ist denn die Fläche? So ne 125mm briefmarke?  Grinsend

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Feierbaer
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #5 am: 21. November 2007, 19:35:27 »

ja ich kenn die teureren so eins hätte ich klar auch lieber
aber das ist nur ein kleines A5 teil
aber von wacom

hab gelesen das profis sagen das die nicht zum zeichnen geeignet, sind da geb ich ihnen auch recht. aber ich zeichne meine sachen sowieso per hand und scann die dann ein und zum ausmalen und navigieren ist das nicht schlecht.

wollte es heute eigentlich mal in maya ausprobieren ob es da auch so gut läuft aber das schaff ich heut wohl doch nicht mehr.

du hast dir sicher ein A4 teil angesehn wahrscheinlich das intuitos ... jaja das hätte ich auch lieber Smiley wenn mir nur jemand mal das geld dafür geben würde

-----
-----
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #6 am: 21. November 2007, 22:05:54 »

wisst ihr eigentlich das ihr zwei sowas von gemein seid? ihr raubt mir hier grad jegliche schöne illusion! Traurig Weinen

als ich schrieb "ja, kauf ich mir auch irgendwann" war das eigentlich schon waage gemeint, jedoch mit kaufabsichten... wenn ich jetzt aber so hör 79 eus für ne briefmarken-größe... (also A5 Augen rollen  ) und das A4 um die 300 eus kostet, is das für mich doch schon bissel arg übertrieben. werd also weiterhin mit meiner schönen intellimouse explorer 3.0 usb und ps/2 compatible Cool überleben. zumindest den versuch wars wert  Unentschlossen

mfg
dor elch

Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #7 am: 23. November 2007, 16:44:01 »

Hey ho, ja ich kann denke ich ganz gut nachvollziehen wie du dich mit dem Pad füllst. Ich habe mir jetzt auch ein Notebook gekauft, sagen wir mal so es ist ein Tablet PC, da kann ich den Monitor auch umdrehen und mit dem Stift rummalen.
Mal ne Andere frage, habt ihr auch mal versucht Maya von eurem alten PC auf einen neuen zu Installieren. Bei mir haben die AW Common Tools derart rumgeziggt. Von wegen falsche Lizenz und sowas. Naja mit nem kleinen trick gings dann auch wieder ^^

Ein Fehler ist erst dann ein Fehler wenn man vergisst ihn zu Korrigieren.
http://happypapierkorb.wordpress.com/
Feierbaer
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #8 am: 24. November 2007, 09:07:30 »

wie du hast dir nen tablett pc gekauft *grummel
sowas wäre mir auch viel lieber und nu hat einer vor mir so ein ding *grummel

aber sei dir gegönnt. erzähl wie ist das teil ?was ist das für einer wie kann man damit arbeiten ?

-----
-----
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #9 am: 24. November 2007, 09:22:23 »

naja, ich hätte auch wirklich gern eins, aber A4 muss sein aber solange meine eigentliche Hardeware
nicht perfect ist ( und wann is sie das schon?  Grinsend ) muss das Tablett eben warten.
Wäre aber nett mal so kleine erfahrungsberichte zu hören.

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #10 am: 30. November 2007, 16:00:21 »

Also nen Kompletten Test bericht habe ich auf meinem Blog geschrieben, der link steht ja in meiner Signatur.

Also ich kopier das jetzt einfach mal hier rein, so wie ich es in meinem Blog stehen habe.

Der werte Autor dieser Seite hat sich ein neues Schreibgerät käuflich erworben.  Sein neues Spielzeug nennt sich Toshiba Portege M200. Bei dieser ausführung eines Notebooks handelt es sich um ein Tablet Pc.

Was ist ein Tablett PC ? Die Bezeichnung Tablet PC (engl. tablet “Tablett”) bezeichnet einen PC, der unter anderem wie ein Notizblock (US-engl. “tablet”) verwendet werden kann. Der Benutzer kann dabei Eingaben per Stift oder Finger direkt auf dem Bildschirm tätigen, was einen natürlicheren Umgang mit Computern ermöglichen soll.

Selbstverständlich darf man einen Tablett PC nicht mit einem Notebook vergleichen, bei einem Tablet PC gibt es Standarts wie DVD ROM oder einen Brenner nicht. Sind aber extern nachrüstbar

Ein Tablett PC ist so ziemlich das Komfortabelste was es gibt, stellt euch vor euer Monitor Liegt vor euch und Ihr braucht weder Tastatur noch Maus, Ihr habt einfach einen Stift mit dem Ihr Animationen Leben ein haucht, durch das Internet Surft, oder einfach Dinge Schreibt.

Die Leistung endspricht sicher nicht einem Notebook oder einem Desktop PC, mein Tablett PC hat einen Pentihuhn Mobile Prozessor mit 1.6 Ghz, 1Gb Ram und ner 40GB Platte sowie ner FX5200 von Nvidia welche den 12.1 Zoll Bildschirm zum Leben erwachen lässt. Extras wie Wlan oder Bluetooth sind standartmäßig im Preis inbegriffen.

Nun was kann ein Tablet PC noch außer im Inet surfen und sachen Schreiben ? Naja eigentlich nicht viel.

Da ich sehr viel mit 3D Programmen wie Maya arbeite macht es natürlich sehr viel Spaß diese ganzen Polygone und Vertecis mit einem Stift zu verschieben und anzuordnen. Also mehr bewegungsfreiheit als mit einer Maus hat man allemale.

Der nachteil ist die Navigation in Maya. Mit einem Stift kann man sich in der Szene nicht bewegen. Also gibt  es nur 2 Möglichkeiten, endweder das Tablett wieder aufklappen um an die ALT taste zu kommen oder eine USB Tastatur anschließen.

Ich habe mich für die USB Version entschieden ^^ :-) Somit kann ich sagen, das Modeln am Tablet PC macht sehr viel Spaß da man mit dem Stift in der Hand einfach einfacher Arbeitet, man ist creativer schneller ausdauernder.

Natürlich hat wie alles im Leben auch dieser Tablet PC nachteile, die Akkustandzeit, ist mit knapp 4 Stunden nicht die Beste. Speziell bei Maya rate ich keinem auf dem Tablet PC mit Mental Ray zu Rendern, das dauert ewig. Bei zu vielen objekten (Polygon) ist maya auf dem Tablet PC abgeschmiert.

Auch der Preis eines Tablett PC schreckt vor dem Kaufen ab, somit können die Dinger schon mal bis an die 2500 Euronen kosten. Kleiner Tipp Ebay ich habe da ein Messegerät bekommen mit kleinen Kratzern auf der Unterseite aber ansonsten TOP zustand, für 650 Euronen.

Aber so für kleinere Arbeiten mit Maya eignet sich der Tablet PC super, man kann einfach immer dort Arbeiten wo man will und wann man will.

Somit als Fazit, Wer einen PC sucht den er überall mitnehmen kann, gerne Wireless im Inet surft, keinen großen Wert auf High End 3D Games legt, und die Konventionelle bedienung mit Maus und Tastatur satt hat, dem rate ich zu so einem Tablett PC.

Ein Fehler ist erst dann ein Fehler wenn man vergisst ihn zu Korrigieren.
http://happypapierkorb.wordpress.com/
Feierbaer
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #11 am: 05. Dezember 2007, 20:32:54 »

@happy
ah ok
danke für den ziemlich ausführlichen bericht. werd mir deinen blog mal zu meinen rss reader mit hinzufügen Smiley
hab auch einen bin aber noch am theme basteln. sieht im mom noch alles ziemlich sch.... aus.

und übrigens der 3d-kurs ist ziemlich lustig Smiley voll der krasse dozent, der kann photoshop, max autocad, php, die anderen scriptsprachen wahrscheinlich auch noch, dann ist er noch netzwerkadmin und und und.
jedenfalls hat der voll den plan. ist nur immer lustig zu sehen wie sie sich alle gegen maya sträuben aber dennoch bei manchen funktionen die ich ihnen zeige leicht staunen. naja immer so ein spassiger kampf denn ich werde maya ferteitigen Smiley
max hat soviele kleine bugs und mit dem interface und der bediehnung hab ich immer ganz schön zu kämpfen. aber ich muss sagen das proggie ist wirklich sehr mächtig. der eine meinte das es mehr als maya kann, naja das wage ich noch zu bezweifeln. allein aus dem grund weil es in max schonmal gar kein fluidsystem gibt Smiley

-----
-----
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: