Hi Meikel,
also NURBS modelln hat mich am Anfang irre gemacht. Soviele Dinge die man beachten muss. Einmal nicht auf
die Curvedirection geachtet und beim nächsten Loft sieht deine Geometrie aus wie ein eine Gemälde von Hironimus Bosch.
Patchmodelln in NURBS war schon immer ein Haufen Arbeit für ein, zugegeben, gutes Modell. Aber allein die ganzen Flicken zusammen zu stich (en) war ja ne Lebensaufgabe. Da denkt man da wars und dann fängt man wieder an weil irgendwo ein Patch eine andere Anzahl U Segmente hat als der an den man stichen möchte.
Dann musst du mit 3D Texturen arbeiten, also Projektionen, und das ist dann wieder ne Lernkurve wie ein Mondflug...da rennt dein Modell los und die Texture bleibt stehn weil dir keiner sagt das du das Ding entweder an die Geometrie parenten musst ( loser technik) oder eine Texture Reference Objekt bauen musst..Nene...das brauch keiner

Ich habs ja schon mal erwähnt, NURBS ist zum anfangen nix. Du kannst dieselben Ergebnisse mit subD's erzielen.
Ich verwende NURBS nur noch als Grundlage für organische Modelle und machen dann in subD weiter. Ich finde NURBS als ausschließliche Technik einfach überholt.
Mit andern Worten : Es wird kaum ein NURBS Video geben, sorry

Cheers
mac