22. Mai 2012, 10:43:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Animationsfilmer haben niemals Zeit...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]
  Drucken  
Autor Thema: smooth funktion  (Gelesen 791 mal)
Jens
Full Member

« Antworten #15 am: 23. Februar 2008, 14:44:56 »

Ja das ist wahr mit der neuen Geometrie.
Mit deim Renderman Zeug hab ich ja hier auch schon gelesen. Hast ja nen News gepostet. Aber sagemal meinst nicht das man sich auf den in maya intergrierten beschränken sollte? Mental Ray ist doch auch ganz gut. Ich mein der Renderman kostet mal wieder schlappe $995. Habt ihr alle zu Hause ne kleine Filmproduktion laufen das ihr euch so nen Zeugs leisten könnt oder gibts jeden Tag Brot und Wasser? Zwinkernd
Hat den hier überhaupt wer in seinem Repartuare?
Moderator informieren   Gespeichert

Benutze Maya 8.0
Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #16 am: 23. Februar 2008, 16:04:25 »

Mittlerweile hab ich den auch in mein Maya integriert. Ist halt die Kostenlose version mit Wasserzeichen, aber zum Lernen tuts das alle male.
Außerdem ist es nicht schlecht sich mit Renderman zu befassen. Im eigentlichen kann man ja auch dazu sagen, das man sich mit dem Internen in Maya beschäftigt, da sich renderman ja mit dem Rendern beschäftigt.
Und ich denke wenn man den überblick beim Rendern mit Renderman, so tut man sich doch auch leichter mit dem Maya internen Werkzeugen zu rendern.

Ein Fehler ist erst dann ein Fehler wenn man vergisst ihn zu Korrigieren.
http://happypapierkorb.wordpress.com/
Jens
Full Member

« Antworten #17 am: 23. Februar 2008, 20:00:33 »

Aso da gibts ne Demo die nen Wasserzeichen hinterlässt. Jagut dann kann ich mir das Ding ja auch irgendwann mal anschauen. Und ich dacht jetzt ihr kauft euch mal eben nen neuen Renderer.
Vorerst bleib ich aber eh beim moddeln.

Benutze Maya 8.0
Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #18 am: 23. Februar 2008, 21:26:01 »

Ne Renderman werde ich mir sicher nicht kaufen.  Will ja keinen Davi Jones in einen Film reinschneiden. :-)
Reicht schon das Ticket für die FMX

mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #19 am: 24. Februar 2008, 03:36:41 »

Nöhöö

Renderman for MAYA 2.0 kostet keine 995$. Das Renderman Studio bzw Pro Server kostet nur 730 Euro  Grinsend
Der Renderer allein, also nur Renderman for MAYA kost irgendwie um die 350 Euro. Da war meine Grafikkarte teurer.

Man muss natürlich klar sagen das es eine tolle Sache ist, aber manche Dinge eben nicht funzen oder besser von Renderman nicht genutzt werden können. Wie zB. Fluids, VolumeShader, ShaderGlow um ein paar zu nennen. Dafür rendert er dann wieder die geilsten MotionBlur Effekte die ich je gesehen habe und transparente Schatten kann MAYA auch nicht.

Fluids kann man ja auch als Displacementmap Sequenz ausrendern also quasi MAYA die Sim machen lassen aber Renderman rendert es dann weils einfach besser aussieht und schneller ist. Dafür kannst dann in einem Pass auch gleich die Particles mitrendern wofür du mit MAYA den Hardwarerenderbuffer nehmen müsstest.

Fazit:
Renderman ist spitzenklasse, aber ein richtiger Überflieger wird er eigentlich in Verbindung mit MAYA und/oder Mental Ray. Man muss nur von allem das Beste nehmen.

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Jens
Full Member

« Antworten #20 am: 24. Februar 2008, 09:56:58 »

Der Renderman for Maya kost hier in D 892,50€ bei weltenbauer
Wie gesagt auf der Pixar Seite steht er für $995
Das Studio will ich garnicht erwähnen 2856€ ! Man was hätt ich mir dafür für nen Rechner basteln können Zwinkernd
Sei froh wenn du ne Renderman Lizenz von denen wegen Presentation hier bekommst. Kannst ja mal fragen ob die ne zweite haben die man im Rahmen eines Wettbewerbes hier verlost. Zwinkernd

P.S. Was meinst du mit "...transparente Schatten kann MAYA auch nicht." ?
Mental Ray (kommt ja standardmäßig mit Maya) kann doch transparenten Schatten Rendern. Auch Schatten von Transparenten Körpern kann der Rendern. Das kann ja selbst der Maya Software Renderer. QUELLE
« Letzte Änderung: 24. Februar 2008, 10:08:56 von Jens » Moderator informieren   Gespeichert

Benutze Maya 8.0
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #21 am: 24. Februar 2008, 12:48:34 »

so, wie deine quelle, waren die transparenten schatten nicht gemeint. nimm mal nen objekt, mach es zu 100 prozent transparent, also eigentlich nicht da!, und du wirst sehn das es dennoch schatten wirft. sollte es aber nicht, weil es ja eigentlich nicht da ist. die zweite sahce wäre, wenn du die transparenz des objektes jetzt langsam ansteigen läst, also von 0 auf 100 prozent über einen längeren zeitraum sollte der schatten eigentlich ebenfalls langsam sichtbar werden (dunkler werden), weil ein halbtransparentes glas macht nicht so dunklen schatten wie ne undurchsichtige mauer... genau das passiert nicht. du hattest ja vorher schon 100 prozent schatten und hast ihn während der animation eben so stark.

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #22 am: 24. Februar 2008, 15:16:08 »

Hi Jens,

jo, hast du Recht, beim Preis habe ich mit wohl etwas vertan. Die 350 Euro waren für die noncommercial Studentenversion. Sorry.

Zu den Schatten muss ich nix mehr sagen, das steht oben schon, Danke Elch  Smiley

btw. ich bekomme nur eine 30 Tage Liezenz, eine Voll Lizenz muss ich auch kaufen - was ich aber definitiv
tun werde. Werde natürlich versuchen ne Studentenlizenz zu bekommen - mal sehen obs klappt  Grinsend

Cheers
mac

Jens
Full Member

« Antworten #23 am: 24. Februar 2008, 19:43:53 »

Jo danke Elch für die ausführliche Beschreibung. Werd das bei zeiten mal testen. Eben siehts wieder etwas knapp mit der Zeit aus. Und ich dacht der Mental Ray ist schon so hochwertig und berücksichtigt sowas.

Ja Studenten habens gut bei sowas. Da kann man schon etliche Tausende sparen wenn man das nur als Hobby betreiben will. Kanns trotzdem nicht erwarten endlich nen anständieger Steuerzahler zu werden. Irgendwann ist ja mal gut mit dem ganzen gelerne.
Wenn ich mich recht erinner haste ja noch nen abgebrochenes Masch Studium. Kurz wieder einschreiben und einkaufen gehen Zwinkernd Oder war das wer anders?

Benutze Maya 8.0
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #24 am: 24. Februar 2008, 23:58:31 »

Das war ich, aber matrikulieren muss ich dafür wohl nicht.  Grinsend
habe eben Nachricht bekommmen das ich eventuell die Studenten-Lizenz Renderman Studio für nur 875 Euonen bekommen könnte. Na, da geht einem ja das Herz auf, die paar Taler hab ich ja ständig irgendwo rumliegen  Unentschlossen

Klar ist die Software klasse, aber wie soll man sich sowas leisten? Die MAYA Studentenlizenz hab ich damals für 600 DM bekommen. Da passt doch was nicht, oder?

cheers
mac

Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #25 am: 25. Februar 2008, 01:34:02 »

Ja ist schon ein bisschen viel geld. Aber naja es muss ja nicht gleich die Studio version sein oder?

Seiten: 1 [2]
  Drucken  

Gehe zu: