22. Mai 2012, 10:45:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Animationsfilmer haben niemals Zeit...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: UI Help?  (Gelesen 271 mal)
Angelo84
Newbie
*

The World Is Yours

« am: 27. April 2007, 17:51:39 »

hi leute!

so habe folgendes problem und zwar wenn ich einen polycube erstelle und im attribute editor polycube suche um ihn zu unterteilen finde ich nicht den button dafür. ich wollte jetzt wissen wie ich das ein stellen kann, das dieser button auch da ist damit ich die einstellungen des cube ändern kann.

* polycube1.JPG (126.81 KB, 1258x524 - angeschaut 40 Mal.)
Moderator informieren   Gespeichert

Coming Soon!
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 27. April 2007, 19:51:00 »

Hi Angelo,

das ist gar nicht so schwer. In MAYA wird ja alles in sogenannten "Nodes" also Knoten abgebildet.
Dein PolyCube hat 2 davon. Einen ShapeNode und einen TransformNode. Um den Würfel in Breite, Höhe oder
Tiefe zu teilen brauchst du den ShapeNode. Den findest du in der Channelbox. Unter dem ShapeNode steht was von
Inputs. Da mal klicken und voilà - da sind deine Teilungen.  Im Attribute Editor findest du das auch unter PolyCube ->History. Da hat es ein paar nette Schieberegler mit denen du Größe und Teilung praktisch stufenlos verändern kannst.

Aber ich glaube das hatte Ich in einem Video mal bis zum erbrechen durch gekaut Zwinkernd

Cheers
Mac

* channelbox.jpg (87.62 KB, 566x431 - angeschaut 42 Mal.)

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Angelo84
Newbie
*

The World Is Yours

« Antworten #2 am: 27. April 2007, 20:24:55 »

ich danke dir für deine schnelle antwort, aber irgendwie gibt es das nicht was ich will. ich habe zwar bei mir shapenode drin stehn aber inputs ist nicht da Traurig

Coming Soon!
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #3 am: 27. April 2007, 21:59:35 »

Hi Angelo,

in dem Fall hast du vermutlich die History gelöscht, denn dann verschwindet der InputNode.
Vielleicht hast du auch aus Versehen die History ganz abgeschaltet dann wird erst gar kein InputNode
erzeugt. Check mal ob das Schriftrollensymbol, oben in der Statusline nicht zufällig mit einem roten Kreuz
versehen ist.

Beim löschen der History (siehe Videos) werden die Änderungen die der User ( also Du) an dem Objekt vorgenommen
hat, fest in den ShapeNode eingebrannt und sind dann eben gelöscht.

Cheers
 mac

Angelo84
Newbie
*

The World Is Yours

« Antworten #4 am: 28. April 2007, 01:15:04 »

so hab das problem endlich gelöst bekommen, habe bei diese komischen schriftrolle den roten kreuz weg geklickt Lächelnd und was passiert alles ist wieder da Zwinkernd

ich danke dir für deine hilfe!!!!

Coming Soon!
Bushido
Jr. Member
**

very nice...how much ?

« Antworten #5 am: 23. Mai 2007, 13:56:31 »

Frage. wenn ich zb subdivs machen will klick ich blos eins an und denn ist auch schon ein würfel in der mitte...aber bei polygonen steht zb...klick on the grid...wie kann ich das so machen wie du in deinen Videos, wo der Polygon oder Surfaceswürfel gleich in der MItte ist ?
Denne
Full Member

« Antworten #6 am: 23. Mai 2007, 18:06:28 »

weiß es leider nicht :/ finde persönlich die Funktion relativ praktisch, so kannste von Anfang an die grobe Größe und Form bestimmen.

Aber wie du es Einstellen kannst, wie es früher in Maya war, kann ich dir leider nicht sagen, sry  Unentschlossen
Bushido
Jr. Member
**

very nice...how much ?

« Antworten #7 am: 23. Mai 2007, 19:39:11 »

Ja nee, ich will ja eigentlich nur wie mac in seinen videos auf den polygonquadrat oben klicken und es soll sofort eins in meiner szene erscheinen verstehste.
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #8 am: 23. Mai 2007, 20:13:27 »

Hi Bushido,

Du verwendest MAYA 7.5 + .
Das "Interactive Creation" ist ab version 8 eingebaut worden. wenn du möchstest das ein Poly Object
einfach am Origin, also Weltmittelpunkt erscheint musst du den Haken im Menu Create->Primitives bei Interactive Creation nur raus nehmen. Das wars.

Ist aber im Video "Neu in Maya8" beschrieben.  Zwinkernd

cheer
mac

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: