22. Mai 2012, 10:50:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Ein Film lebt und stirbt mit der Story...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Transfer Poly -> SubDiv  (Gelesen 228 mal)
Meikel
Jr. Member
**

« am: 28. April 2007, 00:53:31 »

Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen und zwar habe ich das Problem das ich mein Poly-Modell nicht nach SubDiv wandeln kann.
Jetzt wollte ich mal ganz schlau sein und habe mal in den ScriptEditor geschaut und mal gelesen was da drin steht.

// Warning: Nothing is selected. Select objects or components to delete. //
// Error: polyToSubdiv1 (Poly To Subdiv Node): One or more edges is nonmanifold.
// Nonmanifold geometry cannot be converted to a subdivision surface.
// To clean up nonmanifold edges, use Mesh->Cleanup with the nonmanifold option. //
// Error: Command polyToSubdiv failed. Open Script Editor for details. //

Dann habe ich probiert was da steht Mesh->Cleanup with the nonmanifold option, das wollte dann aber auch nicht so richtig.
Was mache ich falsch?

Gruß

Meikel
Moderator informieren   Gespeichert
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 28. April 2007, 12:36:29 »

Hallo Meikel !

Du bist da in etwas reingerutscht das jedem Poly-subD Modeller andaunernd passiert. Diese
"nonmaifold Geschichte" hat mich am Anfang auch fast in den Wahnsinn getrieben, also Du bist in
guter Gesellschaft.

1. Was bedeutet nonmanifold grundsätzlich?

Wenn man aus einem poly einen subD machen möchte dürfen nicht mehr als 2 Faces an einem Edge hängen
weil bei einem subD immer ein Nachbarpunkt vorhanden sein muss um die Fläche zu berechnen. Ausnahme sind
dabei Borderedges.

2. Was ist passiert?

Während man so ekstatisch, kreativ rummodelt passiert es schon mal das ein Edge doppelt
extrudiert wird, oder ein Face. Dann liegen praktisch 2 Faces oder Edges platt aufeinander.
Die Dinger sind aber papierdünn also kann man das nicht so richtig sehen - aber Maya sieht es.

Manchmal liegen die Edges auch nicht aufeinander, sondern mit etwas Platz dazwischen. Dann
sieht es so aus als wäre es ein simples Edge in deinem Mesh. In Wirklichkeit liegt da aber ein "halbes" Face
oben auf deinem Mesh. Maya ist es egal ob du an der Stelle einen LKW zwischen den Face durchschieben
könntest oder die genau aufeinander liegen.

3. Wie kann man es beheben?

Die Cleanup Tool enthält unter dem Punkt Remove Geometry, die Option nonmanifold. Wähle das aus und lass
MAYA versuchen das Problem zu fixen. Leider ist MAYA nicht immer in der Lage alle Probleme zu finden.
Gerade bei komplexen Meshes.
Dann musst Du selbst suchen. Mach dir das PolyHeadsUp Diplay "Polycount" an und zähl Edges bzw. Vertecies.
Mit der Zeit bekommt man ein Auge und ein Gefühl zu wissen wo der Fehler liegt. Ist eigentlich nur Übung.

Möge die Macht mit Dir sein...

mac

* poeser.jpg (47.01 KB, 500x250 - angeschaut 48 Mal.)
« Letzte Änderung: 28. April 2007, 12:38:28 von mac » Moderator informieren   Gespeichert

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Meikel
Jr. Member
**

« Antworten #2 am: 28. April 2007, 13:22:42 »

Danke Mac,

habe alles so gemacht wie Du es vorgeschlagen hast, Vertices und Edges gezählt,die Cleanup Funktion, habe den fehler aber nicht gefunden.

Habe jetzt nochmal von vorne angefangen und werde jetzt mal öfter zwischen durch das Modell wandeln.

Danke für die schnelle hilfe.

Gruß

Meikel
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #3 am: 28. April 2007, 20:31:28 »

No Problemo  Grinsend

manchmal ist auch alles so vermurkst das du schneller Teile deines Models gelöscht
und neu gebaut hast als studenlang Fehler zu suchen. Wie schon gesagt, MAYA ist da nicht
wirklich kooperativ. Aber um MAYA die Ehre zu retten - ich kenne kein 3d Package das eine
wirklich funktionierende Methode hat auf Anhieb alle solche Geometrygremlins zu entfernen.

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: