22. Mai 2012, 10:50:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Coole Story gleich cooler Film? Diskusion hier im Forum...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: XNA Gamestudio  (Gelesen 228 mal)
Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member

« am: 21. Dezember 2007, 20:04:43 »

Ich weiß nicht in wie weit XNA bei euch bekannt ist.
Für alle welche nicht wissen was ich damit meine, XNA ist eine entwicklungssoftware für Spiele für die Xbox 360.
Man kann sich XNA frei runterladen und sich dann mal ein bisschen ans Spiele machen wagen.
Wer nicht mit XNA Moddeln will, sondern mit Maya kann das auch tun, man muss sich nur bei Autodesk die Plugins für XNA Import und Export runterladen

Also wer lust hat

http://www.microsoft.com/germany/msdn/coding4fun/xna/quickstart/default.mspx

da gibts noch ein paar infos.

Moderator informieren   Gespeichert

Ein Fehler ist erst dann ein Fehler wenn man vergisst ihn zu Korrigieren.
http://happypapierkorb.wordpress.com/
Feierbaer
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #1 am: 22. Dezember 2007, 08:51:49 »

Coole Sache Happy. das werd ich mir auf jedenfall mal anschaun ... vielleicht schaff ich es ja dann meine spielideen teilweise umzusetzen.
nur brauch man eigentlich mehrere Leute um ein ordentliches spiel zu machen. bin ja auf dem weg in diese richtung, kann auch wenn ich glück hab nach meinem kurs an einen game mitarbeiten. naja mal sehn
lieber wäre mir eigentlich mein eigenes game zu machen, nur allein geht das nicht und groß Projekte brauchen immer einen puplisher. Heutzutage ist es in deutschland aber schwer an einen zu kommen.

mein Unwort des Jahres: LOWPOLY
-----
Realität ist etwas für Leute die sich nichts besseres Vorstellen können
-----
öffne die augen um zu träumen
   und schließe sie um zu sehen
Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #2 am: 22. Dezember 2007, 12:43:19 »

Das einzige was ich bisher damit gemacht habe waren Spiele in 2D.
Mit 3D habe ich noch ein paar Probleme und vorallem du brauchst ja unmenge an Code um das so zu Editieren wie du es haben willst.
Und für einen wie mich der gerade mal Php und HTML und nicht mal sehr gut kann ist das dann doch ein bisschen schwer.
Aber du sagst es ja. Im Team währe das eine tolle sache.
Ich habe mal gehört es gibt so einen Typen der ein Forum für Maya hat und im allgemeinen jede menge Freizeit.
Dazu soll er noch C können. Hmm das währ ja was wenn sich der mal bei uns Meldet. :-) Lächelnd Lächelnd

Ich habe da mal ne Frage vielleicht kann sie mir einer hier beantworten.

Ich bin gerade dabei mit diesem XNA ein kleines Autorennspiel zu erstellen. Wie funktioniert es wenn ich jetzt mit meinem Auto gegen eine Wand fahre das ich an meinem Auto einen schaden habe. ??
Muss ich da bereits an meinem 3D Modell ein schadensmoddel erstellen oder wird das berechnet von einer Datei welche mein Auto scannt und erkennt aha das ding hat so und soviele Polygone und wenn die Polygone 1-100 in den Koordinaten X10 Y20 und Z30 gegen eine Wand kanllen deren Koordinaten auch bekannt sind verschiebt es die Polygone einfach.

Feierbaer
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #3 am: 22. Dezember 2007, 12:47:31 »

ja habs gesehn ist mir als grafiker etwas zuviel code.

hab auch einen kollegen aus der spielebranche der c++ kann und schon bekannte spiele mitprogrammiert hat. aber seine stärken liegen eher bei physik

naja alles nicht so einfach versuch erstmal in so eine firma reinzukommen vielleicht bekomm ich dann mal die möglichkeit irgendwann mein eigenes projekt durchzuziehen. wenn ich dann etwas mehr erfahrung hab. denn die reicht noch nicht aus

mein Unwort des Jahres: LOWPOLY
-----
Realität ist etwas für Leute die sich nichts besseres Vorstellen können
-----
öffne die augen um zu träumen
   und schließe sie um zu sehen
Pontos
Newbie
*

« Antworten #4 am: 22. Dezember 2007, 22:29:22 »

Oh, ein Thema, das genau richtig ist für mich Zwinkernd
Was das Schadensmodell betrifft. Du kannst von deinem richtigen Auto einfach eine Kopie mit viel weniger Polygonen erstellen. Dieses klebst du dann quasi genauso wie bei Alpha Blending über deinen Wagen. Damit das ganze aber funktioniert, brauchst du auch noch eine Physikengine, die dann alles berechnet. Nur beachte eins. Um ein Schadensmodell - sei es noch so klein - hinzubekommen, braucht man schon ziemlich viel Kenntnisse in diesem Gebiet.

Und das mit den Unmengen an Code für ein 3D Game stimmt auch nicht mehr so ganz für XNA. Dadurch, dass XNA einem quasi alles in den Allerwertesten schiebt, ist es sogar ziemlich einfach geworden auch grafisch anspruchsvolle (HDR, Bump Mapp, Self Shadowing etc.) zu erstellen. Man muss aber tiefgehende C# und DirectX Kenntnisse mitbringen. Und für die ganzen Shader braucht man natürlich auch noch sehr gute Kenntnisse in der High Level Shader Language (HLSL).
Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #5 am: 23. Dezember 2007, 12:33:57 »

Gut dann bleib ich wohl bei 2D games mit XNA.
Oder bau mir levels weiter mit Irrlicht damit kenn ich mich halbwegs ein bisschen aus.

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: