22. Mai 2012, 10:59:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Coole Story gleich cooler Film? Diskusion hier im Forum...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Hand  (Gelesen 290 mal)
Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member

« am: 04. Januar 2008, 20:25:31 »

Ich dachte mir mal, es wird mal wieder Zeit in diesem Teil des Forums was zu schreiben.
Momentan habe ich ja ne Menge Ideen in Maya und auch ne Menge Arbeit, selbige zu Realisieren.
Ich habe mich mal dazu entschloßen eine Hand zu Modeln. Anfangs habe ich mir das Tutorial vom Elch angesehen, da er ja auch im Groben eine Hand an seine Figur baut. Leider Konnte ich mit der Elch Methode nicht viel Anfangen und habe mir selber einen Weg ausgedacht wie ich es am besten hinbekommen könnte, hier habe ich mal das vorläufige Ergebnis.
Man muss noch wissen, das unter die Finger eine Computermaus soll.

* hend.jpg (116.3 KB, 1092x676 - angeschaut 65 Mal.)
Moderator informieren   Gespeichert

Ein Fehler ist erst dann ein Fehler wenn man vergisst ihn zu Korrigieren.
http://happypapierkorb.wordpress.com/
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 05. Januar 2008, 13:44:54 »

Eine realistische Hand zu modelln ist gar nicht so einfach. Denke das hast du auch dann festgestellt.
Das was du da gebaut hast sieht etwas rheuma geplagt aus, aber immer noch besser als meine Versuche  Grinsend

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #2 am: 05. Januar 2008, 15:20:27 »

ich hab ganz zu anfang auch mal eine hand aus einem subD gebaut. HIER ZU FINDEN. und da hatte ich die selben probs wie du jetzt auf dem handrücken sind solche tiefen kerben. ich hab die damals nicht raus bekommen - heute auch noch nicht Zwinkernd müsste mal nachgucken, ggf find ich was.

jedenfalls wollt ich da vor kurzem mal ein paar joints rein baun. soweit so gut, also ich die dann an die geometrie binden wollte hat er das zwar gemacht, aber der finger daneben war auch zum teil mit dran gebunden. wie verhindere ich das? später gibts mal noch nen foto von, wenn ich dann noch dran denk Zwinkernd

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #3 am: 05. Januar 2008, 16:36:20 »

Ich habe auch vor die Hand zu animieren aber erst mal werde ich sie noch weiter ausbauen. Ich glaube ich finde da schon eine Lösung.

Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #4 am: 05. Januar 2008, 18:57:16 »

So ich habe heute wieder mal ein bisschen an meiner Hand weitergearbeitet. Die Tiefen furchen habe ich rausbekommen. Jetzt fange ich dann an den Handrücken sowie die Form zu verbessern.

@mac: Das Rheuma Problem der Finger wurde auch gelöst.

* Hand1.jpg (28.24 KB, 1280x1024 - angeschaut 59 Mal.)

mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #5 am: 06. Januar 2008, 06:50:01 »

Ich sehs, fein gemacht Herr Doktor  Grinsend

Also, wenn das Rig fertig ist, alle Local Rotation Axis in line sind, alle Rotates auf null und es ans binden geht, kann man verschiedene Sachen einstellen. Beim smooth Bind ist default 5 Joints. Das bedeutet das bis zu 5 Joints Einfluss auf ein vertex haben können. Da ein Finger aber nur aus 3 besteht würde ich das ggf. auf 3 runtersetzten.

Trotzdem kann man, bei so eng nebeneinander liegender Geometrie, nicht verhinden das auch Verts beinflußt werden die eigentlich von dem Joint nicht betroffen sein sollen. Man kann das mit dem Paint Weights Tool in Ordnung bringen. Erfordert aber etwas Übung.  Eine wirklich gute Hilfe ist der Component Editor weil man da den Verts direkt Weights zuordnen kann. Also große Mengen von verts in einem Schlag behandeln.

Wie auch immer, jeder Vert hat einen Weight von 0 (schwarz) für nix und 1 (weiß) für volle Kanne. Alle Töne dazwichen stellen einen Floatwert ( 0.456) dar.  Dieser Wert kann sich auf die Joints verteilen. Und nix anderes ist das ganze Geheimnis.

Wie alles in MAYA  - üben  Grinsend

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #6 am: 06. Januar 2008, 15:21:51 »

Aja, alles klar.  Lächelnd Lächelnd
Genau daran habe ich auch gedacht. Ne Spaß, ich hoffe das ich das irgendwie hinbekommen werde. Mal sehen was sich machen lässt.

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: