22. Mai 2012, 11:27:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Ein Film lebt und stirbt mit der Story...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: MAYA gibts da Bücher für?  (Gelesen 584 mal)
BineMaya
Jr. Member
**

« am: 11. Februar 2008, 20:40:25 »

Also ich hab jetzt angefangen mit Maya 8.5. Davor habe ich nichts mit Maya zu tun gehabt. Ich  habe früher (seit 10 Jahren und bis jetzt immer noch) mit Cinema 4D gearbeitet.. Jetzt bin ich auf Maya umgestiegen und ich komm mir vor wie ein Anfänger auf dem Gebiet 3D?!^^ Gibts für Maya vll ein Einsteiger buch wo mann viel draus lernt und das vll. noch Deutsch is?
« Letzte Änderung: 12. Februar 2008, 14:46:56 von Norweschendir » Moderator informieren   Gespeichert
Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #1 am: 11. Februar 2008, 21:05:15 »

Hmm gute Frage. Also ich persönlich habe 2 Bücher über Maya gelesen aber die waren eben in Englisch.
Aber mit nem Wörterbuch und genug Willen bewaffnet kommst du da durch. Ein deutsches Buch fällt mir auf anhieb nicht ein.
Hmm Cinema 4D ich habe mir das mal kurz angesehen da ich von Maya komme, kam mir einiges bekannt vor aber zurecht gekommen damit bin ich nicht.
Aber du kannst ja mal bei http://faq.macs3d.com/ vorbeischauen. Da gibts ne Menge gute Tuts auf Deutsch.
Gugg dir mal die Videos vom Chef über das Maya UI an. Danach kannst du dir die Polymoddelling Videos anguggen.

Btw.
Hier mal n kleines TUT für dich von mir, ich denke sogar als Maya neuling kommst damit klar.
http://macs3d.com/nforum/index.php?topic=72.0

Have fun.

Moderator informieren   Gespeichert

Ein Fehler ist erst dann ein Fehler wenn man vergisst ihn zu Korrigieren.
http://happypapierkorb.wordpress.com/
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #2 am: 11. Februar 2008, 22:38:29 »

@ happy,
du nutzt faq jetzt aus vollen zügen aus wa?! Zwinkernd

@ binemaya
doller nick... ne, ähm, ein buch kann ich dir grad auch nicht nennen, aber warum lesen wenn mac dir das alles erzählt? und den rest kannste hier drin fragen  Zwinkernd

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #3 am: 12. Februar 2008, 01:24:20 »

Ah, ein Bekehrter  Grinsend

C4D ist kein schlechtes Package, aber ich finds sehr, sehr umständlich. Die meisten Programme haben ein
ähnliches UI und ähnlichen Workflow, aber C4D geht völlig eigene Wege.
Bodypaint ist beispielsweise ein Top Produkt aus dem Hause Maxxon, aber so blöd zu bedienen das ich da fast
verzweifelt bin. Naja, und wenn du das ganze mal professionel machen willst - ich kenne kein namhaftes Studio
das mit C4D arbeitet. 

Aber ist ja auch egal... Willkommen an Bord.  Lächelnd

Ich kann auch nur raten dir mal die UI Videos anzusehen. Erfahrung hast du nach 10 Jahren bestimmt genug, du musst nur bissi umdenken was die Bedienung betrifft. Wenns mal gar nicht weitergeht hilft dann auch ein Post hier.

Cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Gurky
Newbie
*

« Antworten #4 am: 12. Februar 2008, 09:30:56 »

Hi Jungs

Ich hab letzte Woche Montag angefangen mich mit Maya zu befassen. Bin auch nur durchs googeln
auf eure Seite gekommen und ich muss euch erstmal meinen Respekt aussprechen für die tuts und co.
Nur so konnte ich mir einigermaßen weiterhelfen in Maya. Hab durch euch schon viel lernen können und dafür erstmal ein Danke!

Ich habe vorab angefangen mich in C4D einzuarbeiten aber das war sowas von kompliziert das ich mich direkt nach nem neuen Programm umgeschaut hab. Es ist nicht so das ich mich vor schwierigen arbeiten drücke, aber jetzt im vergleich mit maya muss ich sagen das die UI von Maya viel leichter ist als die von C4D.

Nun genug von meiner Story ^^ gehen wir mal zur eigentlichen Frage über Zunge

Hab im Video gesehen bzw. "gehört" das die Arbeit mit dem MJ Poly Tool leichter fällt und wollte mir es auch besorgen. Nun hab ich mein erstes Problem:

Ich habs zum laufen bekommen bzw. es wird oben in der Leiste angezeigt. Anschließend hab ich versucht es ins Marking Menu einzubauen aber das hat nicht gefunzt. Wollte fragen, ob das Tool überhaupt noch funktionsfähig mit der neuen Version 8.5 ist. Und falls nicht, ob man dies denn eventuell irgendwie hinkriegen würde! 

Hab die Befehle aus dem Script kopiert und diese ins Making Menu einfach eingefügt.
Falsch ? Richtig? Lächelnd

Gruß an alle
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #5 am: 12. Februar 2008, 14:46:09 »

Geh ich recht der Annahme das das MJ Poly Tool oben in deiner Dateileiste steht? Wenn nicht, kopier es mal in den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\user\Eigene Dateien\maya\#.#\scripts. Dann sollte es oben bei den ganzen Menüs mit angezeigt werden.

So, und jetzt wechselst du in dein Custom-Shelf, da ich annehme das das leer ist?! Und wenn nicht, auch nicht schlimm. Anschließend suchst du dir die Menüpunkte aus dem MJ Poly Tool raus die in dein Marking Menu rein sollen und drückst STRG + SHIFT + LMB und der Menüpunkt steht auf deinem Shelf. Nun öffnest du Window->Settings/Preferences->Marking Menu Editor. Dort kannst du jetzt dein Marking Menu erstellen indem du auf Create Marking Menu klickst. Dort den Namen rein, und mit MMB kannst du jetzt die Icons aus dem Shelf an die richtige Stelle im Menü führen. Wenn alles da ist wo's hin soll, kannst du das unten bei Click Here to Test ausprobieren. Anschließend speichern. Jetzt sollte das Menü im Marking Menu Editor drin stehn.

Um das Menü jetzt über einen HotKey erreichen zu können, wähle es an und sage unter Settings -> Use Marking Menu in: -> HotKey Editor -> speichern.
Öffne nun Window->Settings/Preferences->Hotkey Editor. Dort findest du nicht nur alle anderne Hotkeys die Maya gesetzt hat, nein, auch dein eigenes Menü findest du bei Categories -> User Marking Menu und dann bei Commands -> Name_deines_Menues. Da sollten zwei Nodes drin stehn. Einmal Name_deines_Menues_Press und Name_deines_Menues_Release, wenn nicht, dann auch nicht so wild. Wähle den Press_Node und dann kannst du dem auf der linken Seite einen Hotkey verpassen. Aber Vorsicht, sehr viele Hotkey sind standartmäßig schon vergeben. Trage deshalb irgend einen Key ein zum Beispiel Y und er schreibt dir drunter hin, das der Key an das NonSacredTool vergeben ist, darum einfach mal STRG (Ctrl) anwählen und er meint das der Key frei ist. (nur bei den Standarteinstellungen...) Jetzt noch Assign wählen und anschließend Save und wir sind fertig. Wenn du jetzt STRG + Y + LMB drückst poppt das Menü hoch.

Dein Shelf kannst du bereinigen indem du das Icon einfach mit LMB anklickst, gedrückt hälst und links auf den Mülleimer ziehst.

Noch Fragen? Unverständlich? Ich bin betriebsblind... Zwinkernd
« Letzte Änderung: 12. Februar 2008, 15:01:16 von Norweschendir » Moderator informieren   Gespeichert

mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #6 am: 12. Februar 2008, 18:56:58 »

Ein blinder Elch - weia...

Ich weiß gar nicht was an diesen MJ Tools so toll ist. Habe die mal daaamals eingebaut, so in Version 4.5 oder so.
Mittlerweile sind doch aber fast alle Tools in Maya eingebaut. Vielleicht bin ich aber auch betriebsblind.

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #7 am: 12. Februar 2008, 19:00:26 »

stimmt schon, viele sind schon bei maya standartmäßig eingebaut, aber nicht alle. und ich hab mich an das dolle tool gewöhnt und werds weiter verwenden. warum auch nicht?!

AUA HOKI
Sr. Member

« Antworten #8 am: 13. Februar 2008, 16:30:26 »

Ich habe zwei Bücher in Deutsch.
Zuerst kaufte ich mir Maya 7 von Addison Wesley und war anfangs auch sehr angetan, merkte aber dann das einiges fehlt.
Zuletzt kaufte ich mir Maya 8/8.5 von "Keywan Mahintorabi", habs dann mal schnell überflogen und gemerkt das ich noch mal von vorne anfangen sollte, da es alleine schon über die "Curve Tools" so viele  möglichkeiten für Einstellungen gibt die einem vieles einfacher und schneller machen läßt.

Mac´s tuorials und dieses Buch von "Keywan Mahintorabi" ergänzen sich prima.

Gruß Hoki

The time to change is before you have too!
Jens
Full Member

« Antworten #9 am: 27. Februar 2008, 11:06:58 »

Ja zum Buch von Keywan (Maya8/8.5) bald gibts ja schon Maya 2008 von ihm LINK kann ich auch was sagen. Hatte das jetzt zwei Urlaube lang mit in der Sonne am Strand zum lesen. Treift jetzt ein bischen von Sonnencreme und ist ein bischen sandig aber war sehr spannend Zwinkernd
Er schneidet sehr viele Bereiche an. Die einzelnen Bereiche kommen dabei etwas zu knapp rüber. Was bringen mir Einsteiger-Kapitel zum Rendern und Texturieren wenn ich nicht moddeln kann?! Die Abteilung über Nurbs-Kurven zu moddelieren oder allgemein mit Nurbs Objekten find ich noch am besten gelungen. Poly fällt daneben knapper aus, da die meisten Poly Körper ebenafalls über die Nurbs Funktionen erstellt werden können. Er reisst fast jedesmal die Option-Box zu einer Funktion auf, erklärt dann aber die Einstellungen darinn etwas spärlich.
Im ganzen gibt das Buch schon mal einen schönen Einstieg in das Programm. Dieser muss aber viel weiter ausgebaut werden um wirklich was mit Maya anfangen zu können. Die Kapitel sind im ganzen zu knapp. Aber versuch mal einer Moddeln, Animation, Texturieren, Rendern, Licht, etc in 656 Seiten zu packen. Zwinkernd

Mir hats dennoch gefallen, da man viele Funktionen schon mal kennenlernt.
Wünschen würd ich mir dennoch ein Buch komplett zum moddeln.

Maya 7 von Addison Wesley LINK habe ich auch. Dazu sei erstmal gesagt holt euch wenn das günstigere "Maya 7" gibts bei ebay. Dies ist identisch mit dem "Maya 7 - mit Online-Update auf Version 8" Nur der Titelaufkleber fehlt halt. Das online update kann sich eh jeder runterladen.
Dieses Buch erklärt die Funktionen in Maya. Es geht Reiter für Reiter durch und erklärt was man mit den Funktionen machen kann.
Ich hab ihn mal gefragt wann es eine Neuauflage gibt. Er sagte das er erst wieder ein  neueres auflegt wenn sich die Menüs in Maya großartig ändern. Nur finde ich haben sich die Menüs von Maya 7 zu Maya 8 schon ganz schön geändert. Da wurde ja einiges neu platziert. Das Buch richtet sich z.B. an dem "Drop Down Menü changer" oder wie das Ding heisst. Und allein da hat sich ja einiges geändert. Da man in dem Buch an Hand der Menüstruktur nach Funktionserklärungen sucht, find ich ist ne Neuauflage fällig. Den Punkt "Moddeling" z.B. gibts ja in Maya garnicht mehr. Der wurde zerlegt in Surface und Poly glaub ich. Verusch da mal einer fix ne Funktion im Buch zu finden die in Maya im Menü Surface liegt, den es aber im Buch nicht gibt. Das Online Update ist dann auch nur nen extra Heft was sich nicht ins Buch integriert. Ansonsten find ich das schon ne gute Idee zu erklären was man mit den einzelnen Funktionen anstellen kann. Wie gesagt sollte es dann aber auch das aktuelle Menü zeigen.

Benutze Maya 8.0
Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #10 am: 27. Februar 2008, 11:48:10 »

Ich habe auch das Buch Maya 8/8.5 gelesen vom selbem autor. Ich muss ehrlich sagen, das Buch richtet sich an Leute die von Maya noch keine Ahnung haben.
Negatives kann ich so über das Buch nicht sagen, mir fehlt nur manchmal die tiefgründigkeit, also warum eine Funktion so funktioniert wie sie funktioniert. Das wird nicht erklärt. Was ich sagen muss was gut erklärt wurde war das Kapitel über das Rendern. Der Rest war so mittelmäßig. Am meisten enttäuscht wurde ich von dem Kapitel Animation. Da habe ich so viel vermisst.
Was noch zu sagen ist, man sollte sich die Videos vom Mac nicht ansehen wenn man mit Maya anfängt und das Buch dazu nimmt.  Weil Mac erklärt das alles tiefgründiger in den Videos als das Buch es macht, und so kann es schnell sein das dass Buch trocken und Langweilig wird.
Aber als Nachschlagewerk find ich das Buch super, für Rendereinstellungen usw.

Ein Fehler ist erst dann ein Fehler wenn man vergisst ihn zu Korrigieren.
http://happypapierkorb.wordpress.com/
amx
Newbie
*

« Antworten #11 am: 17. September 2008, 00:04:26 »

Hallo
vielen Dank für die Infos.
da ich auch Anfänger in Maya bin möchte ich mir ein Handbuch auf Deutsch zulegen.
hier wird Maya 8 / 8,5 vorgeschlagen doch es gibt schon das    
Maya 2008 - 3D-Grafik und 3D-Animation von Keywan Mahintorabi
oder würdet ihr warten bis ein Handbuch für die jetzt neuerscheinende Maya 2009 Version kommt?
gruß amx
Feierbaer
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #12 am: 17. September 2008, 09:47:14 »

kommt darauf an was du machen willst.
ich bin der meinung das die 2009er nicht unbedingt sein muss. und wenn du anfänger bist dann muss die erst recht nicht sein.
die neuen version hat features die du sicher am anfang nicht nutzen wirst also reicht auch eine ältere version.
ich hab immer noch die 8.5er und bin zufrieden damit

gruß bear

mein Unwort des Jahres: LOWPOLY
-----
Realität ist etwas für Leute die sich nichts besseres Vorstellen können
-----
öffne die augen um zu träumen
   und schließe sie um zu sehen
amx
Newbie
*

« Antworten #13 am: 17. September 2008, 11:16:40 »

Dank, ja software Version wird die 8.5 reichen.
weis jemand wann das Handbuch für 2009 rauskommt?

oder welches Handbuch von den zwei würdest du/ihr nehmen?:
hat jemand eins von beiden oder beide?

Maya 2008 - 3D-Grafik und 3D-Animation (Broschiert)

Maya 8. / 8.5: 3D-Grafik und 3D-Animation (Broschiert)

Gruß amx

Dragon_tk1986
Jr. Member
**

« Antworten #14 am: 17. September 2008, 11:53:10 »

ich selber habe das Maya 8./8.5  Buch und bin mit den zufriden
Zu der 2008 version des Buchers kann ich nur sagen das och da mal reingelssen habe und sich da meineserachtens nicht viel geändert hat.
Seiten: [1] 2
  Drucken  

Gehe zu: