22. Mai 2012, 11:45:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Animationsfilmer haben niemals Zeit...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 3dsMax vs. Maya  (Gelesen 357 mal)
oliver_l1
Newbie
*

« am: 27. Februar 2008, 23:02:09 »

Hallo,
habe mich ein wenig mit 3dsMax beschäftigt und bin nun umgestiegen auf Maya.Ich würde gerne Wissen ob es ähnlich wie in 3dsMax eine "reset" option wie im File-Menu von 3dsMax auch in Maya gibt.

Dann würde ich noch gerne erfahren wo die "modifier" zu finden sind.In 3dsMax konnte ich zum Beispiel,nachdem ich eine Kugel erzeugt habe und eine steinige Textur drüber gelegt hatte,über einen bestimmten Modifizierer einen Asteroiden erzeugen.Glaube der hieß Noise oder so.

MFG
Oliver

Moderator informieren   Gespeichert
Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #1 am: 27. Februar 2008, 23:13:55 »

Hey how,
Meinst du mit Reset knopf sowas wie, Hau alles aus der Szene raus ??
Das ist das Koordinaten Symbol Siehe Screen.

Also ich habe jetzt auch mal ne Kugel erzeugt und ne Steinige Textur draufgehauen.
Ich würde das mit dem Kometen so machen, wähl die Kugel an, rechte Maustaste und dann die Option face.
Danach kannst die Faces so hinselektieren das es kometen ähnlich aussieht.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Kugel über die Verticies zu verformen. Aber verform erst die Kugel, und dann gib der ne Textur.

* Screen1.jpg (158.19 KB, 1278x663 - angeschaut 54 Mal.)

Ein Fehler ist erst dann ein Fehler wenn man vergisst ihn zu Korrigieren.
http://happypapierkorb.wordpress.com/
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #2 am: 28. Februar 2008, 01:16:09 »

HiHo

Die Modifier in 3DS max sind vergleichbar mit den nonlinear Deformern in MAYA. Da gibts allerhand.
Eine zufällige Verformung kannst du auch über Transform Components => Random erreichen oder per MEL Script.
Davon gibts haufenweise .

Ich weiß nicht genau was du mit reset meinst? Vielleicht kannst du das etwas präziser beschreiben.

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #3 am: 28. Februar 2008, 02:18:58 »

so, ich versuch auch mal mein glück beim heutigem ratespiel...

nein, ich glaub mit reset ist ganz einfach das rücksetzten der optionbox auf default gemeint. das heißt, du kannst in jedem menü wos eine optionbox gibt (kleines viereck hinter dem namen) gibts in diesem popup-fenster Edit -> Reset Settings dann haste wieder die original einstellungen.
dann gibts noch den von happy beschriebene "lösche die aktuelle szene"-knopf... der stellt aber nicht die default settings her.
und maya hat nen hard-reset-button... einfach den inhalt des ordners C:\Dokumente und Einstellungen\user\Eigene Dateien\maya\#.#\prefs löschen und maya starten (ggf marking-menu's und son zeuchs vorher rauskopieren)

dein asterioid mit nem noise kannst du erzeugen indem du:
ne kugel erstellst...
1. nen lambert nimmst (hier der lambert2, die nummer is auf'm falschen, ich weiß)
2. nen noise erstellst
3. auf den noise MMB gedürckt hälst und auf den lambert...
4. ziehst
5. displacement map wählst
6. den lambert mit MMB auf deine kugel ziehst und los läst... dann ists drauf
das ist bei mir rot, weil ich die farbe geändert hab. ansosten grau... und es sollte dann so ungefähr wie bei mir aussehn. jetzt kannst du noch in den attributen von dem noise rumfummeln und dir nen schönen asterioiden erstellen.

ach ja, für die "steintextur" einfach nen file oder sowas (fractal, noise...) erstellen und genauso mit MMB auf den lambert ziehn und "color" aus dem menü wählen.
hab grad mit dem selben noise probiert (ja, man kann den selben noise, sowie alle anderen nodes, zig tausend mal auf den selben node, aber auf ein anderes attribut, einbinden) und sieht eigentlich ganz gut aus, da an den "tiefen" stellen schwarz ist und an der oberfläche weiß. (ist nicht vergleichbar mit dem angehängtem bild!!!)

* network.jpg (191.93 KB, 1282x969 - angeschaut 46 Mal.)

* komet.jpg (40.3 KB, 640x480 - angeschaut 49 Mal.)
« Letzte Änderung: 28. Februar 2008, 02:28:52 von Norweschendir » Moderator informieren   Gespeichert

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
oliver_l1
Newbie
*

« Antworten #4 am: 28. Februar 2008, 20:48:09 »

Hi,

erstmal danke für die hilfreichen Antworten.Um das Rätsel des "Reset" Buttons in 3dsMax der sich im File Menu befindet zu lösen,werde ich das ganze mal kurz beschreiben.

Der Reset löscht alle Daten und setzt die Programmeinstellungen(Viewportkonfiguration,Snapeinstellungen,Material Editor,Hintergrundbild,und so weiter) zurück.Außerdem werden die default settings die bei max in dem file "maxstart.max" zu finden sind wiederhergestellt.Zudem werden alle Veränderungen die vielleicht in der aktuellen session gemacht wurden entfernt.

Das "resetting" hat denselben Effekt wie 3dsMax beenden und neustarten.

MFG
Oliver

Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #5 am: 28. Februar 2008, 22:25:24 »

also wars doch der maya-hard-reset-"button"...

wie kommste mit dem asterioiden klar?

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: