22. Mai 2012, 12:02:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Animationsfilmer haben niemals Zeit...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Problem Maya Tutorial Helmet Bridge  (Gelesen 498 mal)
pansen123
Full Member

« am: 05. April 2008, 14:41:31 »

Hallo, ich bin dabei das Maya-polygon-tutorial mit dem Motorradhelm zu machen.
Jetzt bin ich bei dem Punkt wo man die Bridge zwischen den beiden Helmteilen machen muss.
Wenn ich alle benötigten Kanten auswähle und dann auf Bridge klicke, dann kommt die Meldung:

// Error: Invalid selection : polyBridgeEdge requires equal number of border edges to be selected for source and target selection. //

und anschliessend passiert gar nichts. Allerdings habe ich auf bei den Seiten genau 5 Edges ausgewählt, wie mir
das Headsupdisplay bestätigt, in dem es insgesamt 10 gewählte Edges anzeigt.
Ich hab bereits nach diesem Problem gegoogelt, Viele hatten mit seitenvertauschten Normals zu kämpfen.
Allerdings habe ich die Normalsausrichtung bereits überprüft und es zeigen alle nach aussen.
Vieleicht hat Jemand einen Tipp?

Hier noch ein Bild mit der Auswahl:

Moderator informieren   Gespeichert
Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #1 am: 05. April 2008, 15:23:10 »

Okay.
Mein Erster Tipp währe auch Face Normals gewesen.
Wenn ich mir das Bild so ansehe, fällt mir auf, das du Maya sagst, verbinde 2 Flächen miteinander.
Aber die Flächen sind ja unterschiedlich. Jetzt weiß maya nicht wie es die Flächen verbinden soll, also quasi die flächen die du verbinden willst, sind unterschiedlich breit, und haben unterschiedliche formen. Das geht nicht gut.
Du kannst versuchen eine Curve zu legen, und dann an der Kurve das bridge tool einsetzen.
Oder du nimmst einfach Create Polygon und zauberst dir von hand die Flächen da rein. So hätte ich es gemacht.

Ein Fehler ist erst dann ein Fehler wenn man vergisst ihn zu Korrigieren.
http://happypapierkorb.wordpress.com/
pansen123
Full Member

« Antworten #2 am: 05. April 2008, 15:52:35 »

im tutorial funktioniert die bridge, bei ganz vielen leuten im inet die dies nachgebaut haben funktioniert die bridge.
warum sollte ich create polygon machen müssen.
hast du das tutorial mal gemacht? da sind doch auch die edges nicht gleich jeweils.
« Letzte Änderung: 05. April 2008, 16:01:48 von pansen123 » Moderator informieren   Gespeichert
Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #3 am: 05. April 2008, 17:06:41 »

Ne ich habe das Tut nicht gemacht.
Was passiert wenn du nur mal 2 edges anwählst und versuchst die zu bridgen ?

pansen123
Full Member

« Antworten #4 am: 05. April 2008, 17:41:45 »

Man kann die Edges tatsächlich alle einzeln verbinden, Problem ist dann aber das man in einem nächsten Schritt die Bridge über 3 Edges bilden müsste und das geht nicht oder?  Verlegen

btw man kann teilweise auch 2 aufeinmal verbinden und erst bei der dritten streikt er dann, je nach knmbination.
vlt hängt es doch mit der edgelänge zu tun, kann ich mir aber eigtl nicht vorstellen, weil im tutorial steht da rein gar nichts zu.

edit:hab die vertices hin und her geschoben und versucht sie anzupassen, hat nicht geholfen Traurig
« Letzte Änderung: 05. April 2008, 18:01:46 von pansen123 » Moderator informieren   Gespeichert
Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #5 am: 05. April 2008, 19:10:01 »

Mit verticis verschieben wirst gar nix erreichen.
Wie gesagt verbinde die edges einzeln und wenns gar nicht mehr geht, create Polygon tool.

pansen123
Full Member

« Antworten #6 am: 05. April 2008, 19:15:29 »

ich kann 4 edges verbinden, beim fünften hab ich dann 4 seitiges loch in der mitte, wie bekomm ich dort dann ein face drauf?
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #7 am: 05. April 2008, 19:30:41 »

mit -> Mesh -> Fill Hole

habe mir das mal angesehen. Abgesehen davon das im Bridge Tool wohl noch ein paar Bugs sind würde ich dein
spezielles Probblem darauf zurückführen das irgendwo ein Vertex ganz allein auf deinem Border Edge sitzt. Sowas kommt vor. Du siehst den schlecht, aber der unterteilt dein Edge in 2 Teile - dei Anzahl der Edges links und rechts passt nicht und - Peng.

cheers
mac

* bridge.jpg (61.7 KB, 549x472 - angeschaut 28 Mal.)
« Letzte Änderung: 05. April 2008, 20:13:18 von mac » Moderator informieren   Gespeichert

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
pansen123
Full Member

« Antworten #8 am: 05. April 2008, 20:30:52 »

im headsupdisplay wird aber die korrekte zahl angezeigt, das kann nicht geteilt gewesen sein. Hab die letzte Lücke mit fill hole ausfüllen können, muss nun auch so reichen.
Allerdings funktioniert jetzt das "append polygon" tool nicht. ich bekomme die warning "bad topology" und er macht die Fläche dann nicht zum Polygon Traurig
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #9 am: 05. April 2008, 23:52:26 »

zu deinem ersten prob. ich hab mir das tut mal angesehn (weil ich das auch nicht gemacht hab), und hab das mal mit zwei poly-planes nachgebaut. hat gefunzt, auch mit unterschiedlichen kantenlängen. aufgefallen ist mir, das das objekt combiniert sein muss, was du sicher gemacht hast, dann noch die fünf ecken, und das bridge tool resetten, division auf null und auf ok...
so hab ichs zumindest gemacht und es hat gefunzt. an sonsten hab ich dir ne grafik angehängt wo ich dein prob vermute. diese eine border-edge auf der rechten seite. und es sieht für mich so aus, als ob da zwei paralelle border-edges wären. zumindest weiß ich nicht wo die zweite herkommen sollte. fall es wirklich so ist, dann liegt dort das problem, da da die geometrie unterbrochen ist.
polyBridgeEdge requires equal number of border edges heißt ja gleiche anzahl edges. du hast am "vorderhelm" fünf, am "seitenhelm" oben quer eine und und vier drunter... sind zwar auch fünf in der summe, gehören aber nicht zusammen.
ich würde dir deswegen empfehlen das Edit Mesh -> Merge Edge Tool zu verwenden, oder Edit Mesh -> Merge zu benutzen. es geht beides. aber ob das was hilft... Zwinkernd

* helmoi4.jpg (66.24 KB, 1240x577 - angeschaut 31 Mal.)

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
pansen123
Full Member

« Antworten #10 am: 06. April 2008, 01:53:06 »

Vielen Dank für die Tips, der Helm ist fertig geworden und und dreht sich jetzt im Kreis, dabei hat das virtualDub video helfen können  Lächelnd
Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #11 am: 06. April 2008, 02:11:50 »

Siehst du und letzt endlich hast es dann doch nicht nur über das Bridge tool machen können.  Grinsend Grinsend
Aber dennoch freut mich für dich das es geklappt hat.
Kannst ja mal n bild von dem Helm posten wenn du willst.

pansen123
Full Member

« Antworten #12 am: 06. April 2008, 02:27:17 »

hier ist schnappschuss aus dem video..

* vlcsnap-591967.png (93.5 KB, 640x480 - angeschaut 34 Mal.)
Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #13 am: 06. April 2008, 02:37:36 »

Hey sieht doch klasse aus. Respekt.
Wie lange arbeitest du schon mit Maya

pansen123
Full Member

« Antworten #14 am: 06. April 2008, 02:45:38 »

ungefähr eine woche
Seiten: [1] 2
  Drucken  

Gehe zu: