23. Mai 2012, 02:37:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Coole Story gleich cooler Film? Diskusion hier im Forum...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: MAYA und Windows Vista Erfahrungen  (Gelesen 334 mal)
mac
Administrator
Hero Member

« am: 18. April 2008, 00:46:19 »

Moinsen,

habe versucht MAYA unter Vista Ultimate 64 zum rennen zu bekommen.
War aber nix, scheitert daran das MAYA mit DX9.0c arbeitet, und in der aktuellen Version dazu
noch ein massives Problem mir einer bestimmten DLL hat. Man kann 9 und 10 nebeneinander installieren.
Habe ich dann auch gemacht, aber ging trotzdem nicht. MAYA meckert immer das es die dxd90_36.dll nicht
findet. Selbst manuelles einkopieren in System, System32 und SyWOW64, was unter XP funktioniert, half nichts.

Der Versuch MAYA zu deinstalliern schlug dann auch fehl weil das UAC (User Account Control  in  deutsch : Du bist zu doof um Adminrechte zu haben) immer dazwischen funkt. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das Betriebssystem verbietet das entfernen weil es das Programm nicht kennt und MIR nicht zutraut zu entscheiden ob das Deinstallationsprogramm das auch tun darf.
Erst nach dem deaktivieren des UAC, was Vista mit einer endlosen Litanei von Meldungen wie ach so gefährlich es doch ist ohne den Babysitter seinen Compi auch nur anzusehen quittierte, konnte ich also MAYA überhaupt deinstallieren.

Der nächste logische Schritt war das formatieren der Vista Partition. Interssanterweise habe ich danach mal einen Blick auf die Systemanforderungen geworfen und feststellen müssen das MAYA auch NUR mit der Vista Business Version läuft. Vista Business is aber ein Flop, weil Ultimate mehr kann aber nur ein Drittel von Business kostet. Das kaufen nur die dummen Amis. OK, Business braucht NUR 6,5 GB Plattenplatz, Ultimate 8,5 GB aber darauf kommts ja auch nicht mehr an..

Fazit : Windows Vista ist schön bunt und smart enough eure Systemkomponeten beim installiern zu erkennen und die Systemklänge sind auch schön.... Aber das wars dann auch schon.

Der ganze Hick und Hack der Lizensierung, Defender, Firewall, Viren, Phising. Kondomgeschütztes Interneturfen, Dekontaminierungstaste, die Annahme das alle PC User, ausser Billy Gates, nicht lebensfähige Total-Primaten sind und die Tatsache das es wohl nicht möglich ist die 3.474.336 verschiedenen Varianten dieses System nur Ansatzweise unter einen Hut zu bringenl, schiesst das OS für mich weit ins Aus. Wie kann es denn sein das eine Software nicht funtioniert weil ich eine andere Version habe als die zufällig zertifizierte? Das wäre ja als wenn ein Cabrio mit Dach drauf Benzin braucht, aber ohne Dach nur mit Baccardi fährt.

Ich kann nur sagen : Finger wech davon.

cheers
mac

Moderator informieren   Gespeichert

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #1 am: 18. April 2008, 02:01:41 »

Erst mal sehr schöner Text mac.
Aber ich find Vista gar nicht so Böse wie oben beschrieben.

Klar Anfangs nervt das dauernde Nachgefrage tierisch, aber seit SP1 hat das nachfragen radikal abgenommen.
Ich habe auch die DX10 version und Maya läuft bei mir ohne Probleme, okay ich musste auch die DX9 dazuinstallieren.
Desweiteren finde ich es gut, das Microsoft endlich mal den ganzen Deppen einen Babysitter spendiert, ich mein wer klug genug ist diesen Abzuschalten, braucht ihn ja sowieso nicht mehr. Für alle anderen Leute halte ich sowas für angebracht.
Auch muss ich sagen, Vista ist das sicherste und vorallem Stabilste Betriebsystem das ich bis jetzt hatte.Zwar ist es nicht so schnell wie XP und frisst Hardware ohne ende, aber in der heutigen Zeit hat doch jeder einen dicken Rechner zuhause stehen, der sowas locker wegrechnet, wer so was nicht hat, hat auch kein Vista.

Ein Fehler ist erst dann ein Fehler wenn man vergisst ihn zu Korrigieren.
http://happypapierkorb.wordpress.com/
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #2 am: 18. April 2008, 09:37:39 »

Hoi Happy,

welche Version von Vista hast du denn? Und vor allem ...welche Version von MAYA?
Ich habe es mit Ultimate 64 + 2008 Extension 2 probiert. Vielleicht mach ich ja auch was
falsch. Ich bin ja ein n00b was Windows angeht, mache ja erst seit 20 Jahren mit Windoof rum. Zwinkernd

btw... beim Preis hab ich mich vertan, Ultimate kost 40 euro mehr als Business

cheers
mac

Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #3 am: 18. April 2008, 12:37:52 »

hi Mac ich nütze wie bereits hier im Forum erwähnt das ich die Windows Vista Home premium Version nutze. Ich arbeite mit maya 8.5.

mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #4 am: 19. April 2008, 03:17:58 »

Aaahaa...

also 32 Bit, da gibts auch keine Probleme und mit 8.5 sowieso nicht.
Ich habe aber mit 2008 extension II x64 / Ultimate 64 getestet. Konnte es natürlich nicht lassen und habe das heute nochmal probiert.
Diesmal habe ich aber zuerst dx9.0c installiert und zwar ( das ist wichtig) per websetup. Siehe da, auf magische
Weise war auf einmal die Dll da wo sie hingehört und MAYA startet ohne Murren.

Und wie das startet - vom Klick bis es fertig geladen ist ca 6 sekunden. Das ist mal Hammer. Aber die Open GL Probleme mit GehFort 8800 Karten sind auch da vorhanden. Sehr wenig, aber es flackert auch. Naja. man muss sich auch über Kleinigkeiten freuen  Grinsend

cheers
mac

Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #5 am: 19. April 2008, 04:22:47 »

Ja ja, 64bit wers braucht. Ich lebe auch ohne das sehr gut, ich bin jung und habe Zeit, bei mir braucht maya fast 15 sekunden zum starten, aber was solls.
Aber wie gesagt Vista ist nicht soooooo schlecht wie allgemein behauptet wird.

mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #6 am: 19. April 2008, 10:20:05 »

nein,  es ist noch viel schlechter ..hehe

Es geht ja nicht um gut oder schlecht. Es geht nur um Leistung. Wenn wieder 150 Euro für ein OS auf den Tisch
legen soll erwarte ich eine Leistungssteigerung, nicht noch mehr bunte Bildchen und noch mehr Überwachung.

Eine Steigerung ist aber, selbst bei den 64 bit Systemen, ausser bei Festplattenbedarf von 16 ( in worten SECHZEHN!) GB für die reine Installation,  nicht spürbar. Also wozu der Quatsch? Nur um Billy Boy noch mehr Kohle in die Taschen zu spülen? Ich werde XP wohl noch bissi treu bleiben. Kommt sowieso in spätestens 1 Jahr ein neues OS von Microsoft. Das heißt dann " Wißta 2009 XP deLuxe - jetzt noch flauschiger" oder so  Grinsend

cheers
mac

AUA HOKI
Sr. Member

« Antworten #7 am: 19. April 2008, 11:06:53 »

Ich Arbeite mit Vista Ultimate 64 Bit und es läuft tadelos bei mir, ab und zu hängt es sich mal auf aber das ist ja mit XP auch der fall gewesen.
Ich habe Maya 2008.Das einzige beim dem ich schwierigkeiten habe ist MJ Poly tool zu installieren. Vielleicht mache aber auch ich einen fehler.
Ich hab  die Maya 2008 64 Bit Version installiert.

Gruß Hoki
« Letzte Änderung: 19. April 2008, 12:12:23 von AUA HOKI » Moderator informieren   Gespeichert

The time to change is before you have too!
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #8 am: 19. April 2008, 19:40:46 »

Dagegen ist doch auch nichts einzuwenden. es läuft ja auch, mehr oder weniger Tadelos. Aber es hat nicht den
Geschwindigkeitsvorteil den ich mir von 64 Bit und voller RAM Ausnutzung versprochen hatte.

Ausehen tuts auch gut und mit bissi suchen findet man auch alles was man braucht. Ich sage also nicht das es schlecht ist. Nur das es meine Erwartungen nicht erfüllt.

cheers
mac

Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #9 am: 23. April 2008, 18:15:54 »

wer kennt das nicht?! man installiert windows vista, und genau zu dem zeitpunkt als da steht "windows vista - so sicher und stabil wie nie zuvor" stürzt die kiste ab... wärs nicht so traurig gewesen hätte ich mich tagelang auf dem boden vor lachen gekullert...

ansonsten strüzt mir mein XP pro weniger als ein mal pro monat ab und das obwohl die kiste jeden tag für mehrere stunden läuft (und das nicht nur um da musik von zu hören). vista ist mir wie gesagt, bei der installation abgestürzt und auch so, meines erachtens nach, sehr instabil. und man findet einfach mal überhaupt nichts...

ein bsp: xp sagt mir immer, ob und mit welchem wlan er verbunden ist, vista verschweigt das bei mir immer... ich hab versucht nen rechner einer freundin ins wlan zu bekommen und nix, überall stand da nicht verbunden... aus lauter verzweiflung hab ich dann moziall angeworfen und wollt im i-net nach dem problem suchen (wohlgemerkt mit dem selben rechner und ohne kabel (gewohnheit, nicht dummheit Zwinkernd )) und flupp... es lieft... und plötzlich popte überall irgendwas auf "verbundung hergestellt bla bla bla"... und das sogar schon seit 20min wie wir dann feststellten. aber gesagt hat er uns das erst als wir die verbindung sozusagen nutzen wollten. blödes teil...

contra vista - pro xp!

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #10 am: 23. April 2008, 21:01:05 »

Hey elchi, vista sagt dir das sehr wohl mit was es verbunden ist, der einzige Nachteil an der Geschichte ist es, das du erst einmal die einstellungen fürs W-lan finden musst. Dann hast du eine Menge Optionen, sogar einen W-lan Manager gibt es, welcher dir Erlaubt zwischen Mehreren W-lan Netzen zu switchen, also Beispiel.
Du nimmst deinen Laptop mit zu deinem Kumpel, dort gibt es W-lan, dann sagt Vista es gibt ein neues Funknetzwerk, aber es ist nicht das Funknetzwerk von zuhause. Nun hat man die Möglichkeit ein Profil für dieses Netzwerk auszuwählen, also Öffentlicher Ort, Arbeit, oder sonst was.
Einmal diese Einstellungen vorgenommen merkt sich Vista alle Netzwerkverbindungstechnischen details, wie Netzwerkschlüssel usw.
Ich finde die Netzwerkmöglichkeiten von Vista klasse. Wo jedoch XP ganz weit vorne Liegt ist meiner Meinung nach in der ganz Normalen Netzwerkkonfiguration, da lässt Vista einiges zu wünschen offen.

Feierbaer
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #11 am: 23. April 2008, 22:26:14 »

das mit mehreren Wlan netzwerke kann ich aber auch. nutze den manager von intel. und der logt sich automatisch ein wenn er ein netzwerk findet das schon eingetragen ist. dazu brauch man ja kein vista

mein Unwort des Jahres: LOWPOLY
-----
Realität ist etwas für Leute die sich nichts besseres Vorstellen können
-----
öffne die augen um zu träumen
   und schließe sie um zu sehen
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: