23. Mai 2012, 02:41:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Ein Film lebt und stirbt mit der Story...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Maya Programm interne Tutorials  (Gelesen 381 mal)
Jens
Full Member

« am: 09. Mai 2007, 21:18:23 »

Hi
Hat eigentlich schon mal jemand die Tutorials unter Help/Tutorials durchgearbeitet?
Ich hab damit schon mal angefangen.
Da wird einem auch schön das Moddeln erklärt.

Der Tempel war easy. Da wurde aber gleich schön erklärt wie man mit seinem Projekt bezüglich speichern und so umgehen sollte.

Das mit dem Helm war mir schon ein bischen zu schwer. Hab zwar ne schöne Form hinbekommen aber zum Schluss das mit "Proxy Mode" war mir dann doch etwas zu früh. Denk mal das ist so das man dabei zwei Elemente hat. Einmal das Poly an dem man arbeiten kann und dann einmal das Subdiv an dem man die Veränderungen sehen kann. Man lernt sehr viel bei dem Helm. Auch das was Mac immer sagt mit seinen 5 oder mehrseitiegen Faces.

Am Eierbecher konnt man schön sehen wie man aus einem Pfad ein Rotate Teil erstellt. Mir fehlen nur irgendwie die kleinen Tangenten Ärmchen um eine Ecke herzustellen. Statt dessen drückt man einfach 3mal auf die selbe Stelle. Hmm. Kommt mir irgendwie wie Gefusche vor. Wo sind die Ärmchen wie man sie aus Photoshop beim Pfad oder auch aus 3dsmax kennt?? Da hab ich das jedenfals auch mal gesehen beim Pfad Tool.

Über das Ei mit dem Sculpt Tool brauchen wir nicht reden. Irgendwie sah das nicht mal im Ansatz so wie im Beispiel aus.

Die komische Würzdose hat da schon eher hingehauen. Das konnt man gut nachbauen. Und wieder was gelernt.

Bei der Hand lernt man auch mal den guten Einsatz von Subdiv. Man kann es auf Poly umstellen und bearbeitet ein Poly. Dann kan man wieder in den Standard wechseln und sieht das Subdiv. Sau geile Technik. Aber ich denk ich hantier erst mal mit den normalen Polys rum um die ganzen Techniken kennen zu lernen. Ich hoffe Mac bleibt auch erst mal bei den Polys und macht nicht gleich riesen Sprünge.

Habt ihr auch schon ein paar Erfahrungen mit den Tuts aus dem Programm??? Ich mach bald bei der Hand weiter. Zugegeben hab ich ne ganze Weile Pause gemacht und deswegen die ganzen Kniffe aus den vorheriegen Tuts schon wieder vergessen.
Ich werd mir mal nen Büchlein zulegen wo ich techniken reinschreiben kann.
So dann machts mal gut.

Moderator informieren   Gespeichert

Benutze Maya 8.0
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 10. Mai 2007, 19:21:39 »

Huhu,

das mit dem "Ärmchen" ... eine CV Curve ist einer Bezier Kurve zwar ähnlich aber vom Prinzip
her etwas anders. Das mit den 3 Punkten liegt daran das du, standardmässig, eine 3 PunktKurve
verwendest und das 3 punkte auf einer Linie liegen müssen um eine scharfe Kante darzustellen.

Du kannst in den Toolsettings ja auch auf 1 oder 2 Punkt kurven stellen. Oder vesuch mal linear statt cubic.

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Jens
Full Member

« Antworten #2 am: 10. Mai 2007, 20:52:52 »

Irgendwie klingst gerad auch im Hinterstübchen. Ist ja klar das ich das mit ner CV nicht machen kann. Man jetzt erinner ich mich auch wieder an diese doofe CAD Klausur. Da wollte der auch mal was über CVs wissen und ich hatte null Plan.

Nungut. Also das mit den Ärmchen gibts in maya nicht ja? Ich hab jetzt versucht auf alle möglcihen Arten Kurven zu zeichnen aber so wie in Photoshop bekomm ich das nicht hin. Also das ich Ärmchen verbeigen kann. Die einziege Möglichkeit find ich in Kurve erstellen egal wie und dann auf das Tool "A" klicken. Dann kann man auf der Kurve sich einen Punkt suchen und den mit "B" so weit zusammenschieben bis ne Ecke entsteht. Ist zwar nicht so wie in PS aber geht.
Vielleicht bin ich auch einfach nen bischen PS geschädigt und man braucht sowas hier garnicht. Das werd ich alles irgendwann noch rausfinden.

* Unbenannt 1.jpg (16.95 KB, 271x288 - angeschaut 48 Mal.)

Benutze Maya 8.0
Bushido
Jr. Member
**

very nice...how much ?

« Antworten #3 am: 23. Mai 2007, 23:17:32 »

Oh man ich bin Heute nur am posten...weil ich nur Probleme mit Maya habe. (8.0)
Ich habe da ein Auto von drei Seiten. Front, side, top....... jedes Image hat auch die genauen richtigen Werte also es ist nicht so das in einem Bild das auto 100 cm ist und im anderen 75....alles ist wie es sein muss.

Jetzt lade ich das sideimage in das sideview...ok
frontimage in den frontview....und da vergrösert mir Maya das Auto kp...warum auch immer sodas es nicht Proportional ist. also in der Front ist es plötzlich höher als in der sideview....obwohl ich es mit Fotoprogrammen vorher genau geprüft habe und alles ok schien. Was mach ich falsch XD HuchHuch?

kann mir das jemand erklären Huch

[img=http://img469.imageshack.us/img469/9969/76406853hq3.th.jpg]
« Letzte Änderung: 23. Mai 2007, 23:28:33 von Bushido » Moderator informieren   Gespeichert
Bushido
Jr. Member
**

very nice...how much ?

« Antworten #4 am: 24. Mai 2007, 07:41:14 »

OK jetzt hab ichs. es gibt auch für die Bilder ein Editor, den ich lange nicht bemerkt habe bzw. nicht verstanden hab.
Einfach in der Perspektive auf eines eurer Bilder selektieren und denn rechts öffnet sich ein Editor wo ihr dann eure Bilder seht je nachdem welches Bild gewählt wurde es imagePlane1, 2 oder 3 ist.
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #5 am: 25. Mai 2007, 13:20:39 »

Volltreffer Smiley

Gut das Du es selbst gefunden hast, denn Sachen für die man lange auf der Suche war vergißt man nie wieder.

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: