05. September 2010, 10:32:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Kinematic1 steht zum DL bereit

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: TUTORIAL - (1) - Dynamics – Die Kraftfelder (1/2 - Theorie)  (Gelesen 302 mal)
Mephisto
Moderator
Sr. Member

(: ɟdoʞ ɯǝp ɟnɐ

« am: 05. Mai 2008, 17:08:12 »

faq.macs3d.com:
Tutorial wurde eingetragen und steht zur Verfügung unter:
faq.macs3d.com » Tutorials anzeigen » Dynamics – Fields (Kraftfelder)

(1) Dynamics – Die Kraftfelder (1/2 - Theorie)
MAYA 2008
Das ist das erste Tutorial über meine (hoffentlich) zukünftige Dynamics-Reihe.

Ich werde mit den „Fields“, auf deutsch „Felder“ oder „Kraftfelder“, beginnen. Ich denke der Einstieg mit den Kraftfeldern in das Thema Dynamics ist der einfachste, denn dieser beinhaltet die Grundlagen zum Verständnis von Dynamics.

Vorweg  sollte erst einmal geklärt werden, was Dynamics (Dynamik, Kräftespiele) eigentlich sind. Wiki sagt dazu: „...in der Physik die Lehre vom Einfluss der Kräfte auf die Bewegungsvorgänge von Körpern“; Das heisst übertragen auf Maya:  Ein Modul, welches Krafteinwirkungen auf Objekte simuliert und so Bewegungen physikalisch korrekt darstellt.

Wichtig: Dynamics werden in Maya, beim Start einer Animation, immer neu von Beginn an berechnet, also funktioniert das „Vorspulen“ nicht! Das erstellen eines Dynamics Catch ist möglich.

Der Menüpunkt „Fields“, welchen wir unter Dynamics finden, wird unterteilt in: „Air, Drag, Gravity, Newton, Radial, Turbulence, Uniform, Vortex und Volume Axis“, sowie den Punkten „Use Selected as Source of Field“ und „Affect selected Object(s)“.  Man kann sich schon eigentlich vorstellen, was sich hinter diesen Namen für Kräfte verbergen (und eingehen werde ich darauf erst im nächsten Tutorial); Das einzig Schwierige ist nur die korrekte Anwendung mithilfe der Attributen.

Wichtig: Viele einstellbare Optionen, die man in den Attributen findet, sind bei allen Kraftfeldern gleich.

Die Kräftefelder haben nur einen Einfluss auf Partikel und Geometrien/Objekte, die als „Soft Bodies“ oder als „Rigid Bodies“ gekennzeichnet sind. Diese findet man unter dem Menüpunkt „Soft/Rigid Bodies“. Der Unterschied zwischen Soft und Rigid Bodies ist grob gesagt, dass Rigid Bodies ihre Grundform nicht verändern können (z.B. eine Stahlkugel), aber Soft Bodies schon (z.B. Flagge, die im Wind weht). Ich werde nur auf die Rigid Bodies eingehen.

Wichtig: Rigid Bodies‘ Objekte, die sich von Kraftfelder beeinflussen lassen (z.B. Kugel, die runterfällt), sind aktiv. Objekte, die sich nicht von Kraftfelder beeinflussen lassen, aber einen Einfluss auf aktive Objekte ausüben (z.B. Tisch, der die fallende Kugel aufhält), sind passiv.

Man findet also in dem Menü „Soft/Rigid Bodies“ die Einträge „Create Active Rigid Body“ und „Create Passiv Rigid Body“, mit denen man das Obengenannte auf die Objekte anwenden kann. Es lassen sich außerdem Objekte mit Kraftfelder verbinden, was man mithilfe von „Use Selected as Source of Field“ (Fields) erreichen kann. So kann man z.B. eine Kugel, die schön texturiert wie eine Erde aussieht, mit Schwerkraft versetzen.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, warum die Objekte, die als aktiv markiert sind, nicht auf die Kraftfelder reagieren. Man muss diese noch richtig kennzeichnen, indem man ein erstelltes Kraftfeld anklickt, dann die Objekte (eins oder mehrere, aber erst das Kraftfeld) auswählt und zuletzt den Punkt „Affect selected Object(s)“ anwählt, oder man wählt zuerst die Objekte (eins oder mehrere) aus und erzeugt dann ein Kraftfeld. Beeinflusste Objekte werden entprechend (normalerweise) Rosa gekennzeichnet. Jetzt braucht man nur noch die Animation zu starten!

So das war die Theorie der Kraftfelder, im nächsten Tutorial kommt dann die Praxis, bei der ich dann auf jedes einzelne Kraftfeld eingehen werde.

PS: Sollten mir irgendwelche Fehler unterlaufen sein: Bitte mich darauf aufmerksam machen, ich werde diese korrigieren!
« Letzte Änderung: 02. Juni 2008, 19:46:15 von Norweschendir » Moderator informieren   Gespeichert

Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #1 am: 05. Mai 2008, 21:25:55 »

Ja mal ganz nett die Dynamics Oberflächlich angeschrammt. Aber beeile dich, ich habe die letze Zeit damit verbracht ein Tut über Dynamics zu machen. Grinsend Grinsend
Naja 2 so tuts habe ich ja schon geschrieben. Jetzt kommen noch bewegte Bilder hinzu. Aber ich bin schon sehr gespannt was du aus dem Hut Zaubern wirst.
Was ich aber noch sagen will, ich finde es sehr schwer ein Tut über Dynamics in Maya zu machen. Man glaubt gar nicht wie weit dieses Gebiet eigentlich ist.

Moderator informieren   Gespeichert

Ein Fehler ist erst dann ein Fehler wenn man vergisst ihn zu Korrigieren.
http://happypapierkorb.wordpress.com/
Mephisto
Moderator
Sr. Member

(: ɟdoʞ ɯǝp ɟnɐ

« Antworten #2 am: 05. Mai 2008, 22:13:05 »

Ja mal ganz nett die Dynamics Oberflächlich angeschrammt. Aber beeile dich, ich habe die letze Zeit damit verbracht ein Tut über Dynamics zu machen. Grinsend Grinsend

Aber bestimmt ein Video-Tutorial; Ich bleibe beim Schriftlichen Zwinkernd.

Naja 2 so tuts habe ich ja schon geschrieben. Jetzt kommen noch bewegte Bilder hinzu. Aber ich bin schon sehr gespannt was du aus dem Hut Zaubern wirst.

Hmm, du hast schon 2 Tutorials gemacht? Wahrscheinlich sind diese wohl noch nicht öffentlich, musst mir mal die Themen nennen, nicht das meine sich mit deinen Tutorials "überschneiden"

Was ich aber noch sagen will, ich finde es sehr schwer ein Tut über Dynamics in Maya zu machen. Man glaubt gar nicht wie weit dieses Gebiet eigentlich ist.

Schwer ist es wirklich Zunge, aber ich bleibe auch erst bei den Oberflächlichkeiten, soll ja auch eher für Anfänger geeignet sein!
« Letzte Änderung: 06. Mai 2008, 14:18:10 von smiley » Moderator informieren   Gespeichert

mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #3 am: 06. Mai 2008, 17:40:42 »

Boah, bin ja völlig begeistert das sich was tut(torialt)  Grinsend

Ich bin zwar der Meinung das ein Video doch mehr bringt als ein Text Tut, aber das ist bestimmt ne Geschmacksfrage.
Natürlich ist sowas auch nicht jedermanns Sache. Wenn jemand lieber schreibt - kein Problem. Ihr könntet ja zusammen was auf die Beine stellen. Einer schreibt den Script fürs Video der andere zeichnet es auf. Wenn sich zwei Leute in ein Thema arbeiten kommt dabei immer was Tolles raus.

Also, bin gespannt Smiley

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #4 am: 06. Mai 2008, 19:15:32 »

Doch die 2 tuts von mir sind öffentlich.
Schau mal beim Thema Wasserpumpe Modelieren vorbei. Da steht so ein halber Roman von mir.

Ein Fehler ist erst dann ein Fehler wenn man vergisst ihn zu Korrigieren.
http://happypapierkorb.wordpress.com/
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: