23. Mai 2012, 03:19:50 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Animationsfilmer haben niemals Zeit...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Mein erstes Projekt in Maya  (Gelesen 741 mal)
Meikel
Jr. Member
**

« am: 12. Mai 2007, 06:47:08 »

Hallo zusammen,

da ich mich in letzter Zeit immer mehr mit Maya beschäftige und ich ganz gute fortschritte mache, wollte ich euch auch mal zeigen was ich so im moment mache.

Ich habe ein Model angefangen wo man alle 3 Techniken(Nurbs,Poly,SubDiv) von Maya einsetzen kann,ich denke das man so am besten lernt.

Das Model ist ein Auto, ein Audi R8.

Ich Arbeite jetzt seit ca. 2 Tagen an dem Model,ich habe damit angefangen die Konturen von den Blueprints nach zuzeichen.

Die Kurven habe ich mit dem EP Curve Tool nach gezeichnet.

Nach dem ich damit fertig war,hat ziemlich lange gedauert bis ich alles so hatte wie ich wollte,habe ich damit angefangen die Kurven in Nurbs Flächen zu wandeln.

Die wandlung von Curves nach Nurbs habe ich mit dem Boundary Tool gemacht.

Damit das ganze auch funktioniert muss man die Flächen die man haben möchte den Kurven anpassen(man braucht immer 4 Kurven um eine Nurbs Fläche zu erzeugen)das heißt das man die Kurven Detachen oder Attachen muss. 

Das ganze ist überhaupt nicht so einfach, weil man einige Sachen beachten muß,z.B. muss man zusehen das auf beiden Seiten(links,rechts und oben,unten) die man verbinden möchte die anfangs Punkt der Kurve auf der selben seite sind(links,rechts und oben,unten).
Wenn man das auch geschafft hat, muss man noch drauf achten das man jeweils auf den Seiten(links,rechts und oben,unten) die man verbinden will die gleiche Anzahl von Spans hat damit die Geometrie auch gleichmäßig wird.

Das ganze sollte dann so aussehen.

Nach dem wir jetzt die Nurbs Flächen gemacht haben wandeln wir die Nurbs -> Poly,was das schöne daran ist,wenn man mal mist gebaut hat kann man sich immer wieder die Geometrie aus der Nurbs Flächen holen(Nurbs->Poly).

Nachdem wir jetzt die Fläche in Poly gewandelt haben, können wir schön die Details ausarbeiten.
Wenn wir die Details ausgearbeitet haben wandeln wir das ganze von Poly->SubDiv.

Jetzt will ich auch nicht mehr soviel erzählen und zeige euch mal wo ich jetzt bin mit dem Model.

Ich habe extra große Bilder genommen(sorry für die lade Zeiten) damit man auch was sieht,jetzt wünsche ich euch noch Viel Spaß.

Ich werde den Thread immer mal wieder Aktualisieren, wenn es was neues gibt oder wie weit ich bin.

Freue mich auf eure Kommentare.

Gruß

Meikel

Moderator informieren   Gespeichert
Denne
Full Member

« Antworten #1 am: 12. Mai 2007, 12:06:53 »

Sieht wirklich sehr sehr schön aus bis jetzt Smiley

Nur hätte ich beim Erstellen der Flächen das Auto in mehr Teile unterteilt, zB Windschutzscheibe, Frontspoiler, Tür etc und dann die einzelnen Teile gemerged :/

Aber sieht schonmal super aus, bin mal auf das Ergebnis gespannt Smiley

Gruß Denne
Meikel
Jr. Member
**

« Antworten #2 am: 15. Mai 2007, 00:13:40 »

Hallo zusammen,

Hallo Denne,

ich habe es in einzelne Teile unterteil,das Aktuelle Model besteht aus 7 Teilen.

und hier mal ein kleines Update.

Ist noch nicht alles so wie ich es haben möchte aber das wird schon.

Freue mich auf eure Kommentare bis dann

Gruß

Meikel
« Letzte Änderung: 15. Mai 2007, 00:19:57 von Meikel » Moderator informieren   Gespeichert
Meikel
Jr. Member
**

« Antworten #3 am: 15. Mai 2007, 05:59:07 »

Hallo zusammen,

habe mal ein HDRI-Setup mit dem Mental Ray Car Paint Shader und Final Gather erstellt, hier das Render Ergebnis.

Bei dem Render sieht man es etwas besser das mit dem Model noch einiges nicht stimmt.

Freu mich auf eure Kommentare

Gruß

Meikel

Denne
Full Member

« Antworten #4 am: 15. Mai 2007, 15:36:06 »

sah so aus, als wollteste alles in einem machen :/

moddel find ich schonmal sehr nice, auch das hdri-setup ist dir gelungen :>

weiter so!
Bushido
Jr. Member
**

very nice...how much ?

« Antworten #5 am: 21. Mai 2007, 18:48:49 »

Peace Leutz .
Wollte mal Fragen, wie bringe ich das so zum glänzen ?  Texturen oder was auch immer ok...und was dann ?

Mfg Bushido
Denne
Full Member

« Antworten #6 am: 21. Mai 2007, 19:43:07 »

mental ray und global illumination reichen für den anfang eigentlich Smiley da bekommste schon sehr coole spiegelungen hin.
wenn du alles mögliche rausholen willst, empfiehlt sich HDRI (High Dynamic Range Image) Smiley

hth
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #7 am: 22. Mai 2007, 11:39:19 »

HiHo

ich finde ja Autos nicht so spannend, aber der ist soweit wirklich gut geworden. Bin echt gespannt wie es am Ende aussieht.
Die Kombi NURBS->Poly (SubD) ist bei solchen aalglatten Dingern wohl die beste. Die Radkästen sehen jedenfalls sehr nach SubD aus.  Das Rendering ist auch klasse.
Kleiner Tipp: Lass die olle Kugel nicht mit rendern, sieht besser aus ohne Zwinkernd 

@ Denne:  wenn du schon solche Sachen wie HDRI in den Raum wirfst solltest du auch ungefähr erklären was so ein Bild denn macht den da war ja eine Frage dazu.

In Short: HDRI's sind Bilder die wie Lichtquellen wirken. Die Information wie, woher und wie stark das Licht in diesem Bild ist wird mitgeliefert. Anhand der Information können Renderer wie Mental Ray Reflectionen der Umwelt berechnen.

Beispiel:
wenn man ein Auto mitten auf ein kahles Feld in die Sonne stellt sind kaum Reflectionen zu sehen - weil da ja nichts ist was reflektieren könnte. Steht es aber in einem Wald in dem die Sonne durch die Bäume scheint werden Licht und Schatten reflektiert. Genau diese Licht und Schatteninfos werden in HDRI's gespeichert und können berechnent werden. Dat is die Theorie. es dann wirklich gut susehen zu lassen erfordert viel Übung.

cheer
mac

« Letzte Änderung: 22. Mai 2007, 11:41:25 von mac » Moderator informieren   Gespeichert

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Denne
Full Member

« Antworten #8 am: 22. Mai 2007, 17:28:13 »

@ Denne:  wenn du schon solche Sachen wie HDRI in den Raum wirfst solltest du auch ungefähr erklären was so ein Bild denn macht den da war ja eine Frage dazu.

Jo sry, aber dachte, dass google bekannt wäre *fg*

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image

Der erste Link, wenn man HDRI bei google eingibt :>
Bushido
Jr. Member
**

very nice...how much ?

« Antworten #9 am: 23. Mai 2007, 16:26:49 »

Hilfe, wenn ich dieses Batch rendering mit mental ray machen will...ist der Button grau...also nicht anklickbar.  Unentschlossen
Denne
Full Member

« Antworten #10 am: 23. Mai 2007, 16:44:35 »

was für eine version von maya benutzt du?
seit glaub 8.0 hat sich einiges geändert vom ui (also wo sich was befindet).
Wenn du eine ältere Version hast, müsstest du die Einstellung unter Window/Settings-Preferences/ Preferences
Dort gibts irgendwo (wo genau kann ich leider nicht sagen, da ich 8.0 habe und es dort anders ist) einen reiter, unter welchem du die "Prozesse" bei Maya einstellen kannst, welche im Hintergrund laufen. Da kannst du auch Mental Ray einschalten (heißt leicht anderes, müsstest du aber finden).

Wenn du 8.0 oder eine neuere version hast, müsste ich erst nocheinmal suchen Smiley
Schreib dann grad, welche Version du benutzt Zwinkernd

Gruß Denne
Bushido
Jr. Member
**

very nice...how much ?

« Antworten #11 am: 23. Mai 2007, 16:48:27 »

habe Maya 8.0

bei den preferences gibts die rendering rubrik...wo man nur zwischen mayas soft oder hardware aussuchen kann XD.

boah was denn dass Huch selbst version 5 hatte ich mental ray XD ich dreh durch...gibts oder kann ich mental ray zusätzlich als plugin einfügen ? oder sagt mir jemand bzw. findet heraus wie ichs doch noch hinkriege ?
thx
« Letzte Änderung: 23. Mai 2007, 17:12:36 von Bushido » Moderator informieren   Gespeichert
Bushido
Jr. Member
**

very nice...how much ?

« Antworten #12 am: 23. Mai 2007, 17:09:43 »

Also hab gegoogelt und man munkelt, mental ray sollte in plugin manager zu finden sein...ist es aber net. kp warum.

alle Plugins sind im C:\Programme\Alias\Maya8.0\bin\plug-ins         und haben die ändung mll

also würde jemande so freundlich sein mir mental ray.mll + vector.mll an

sachalin@hotmail.de zu schicken. Big Thx

am besten in WinRar Zwinkernd
Denne
Full Member

« Antworten #13 am: 23. Mai 2007, 18:03:51 »

Mental ray heißt dort Mayatomr.mll

Gibts bei dir wirklich nicht? Wenn net, schick ichs dir per mail Zwinkernd

Btw: danke, nun weiß ich wieder, dass ich die Sachen im Plugin Manager finde *fg*

Gruß Denne
Denne
Full Member

« Antworten #14 am: 23. Mai 2007, 18:37:10 »

hehe jo name ist auf dem ersten block bissl verwirrend Smiley

Viel Spaß mit Mental Ray  Zwinkernd
Seiten: [1] 2
  Drucken  

Gehe zu: