23. Mai 2012, 03:21:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Ein Film lebt und stirbt mit der Story...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Schulprojekt: Utopia  (Gelesen 425 mal)
Mephisto
Sr. Member

(: ɟdoʞ ɯǝp ɟnɐ

« am: 06. Mai 2008, 17:23:53 »

Hi,
dieses Modell habe ich für ein Schulreferat gemacht, was eine Stadt einer utopischen Gesellschaft darstellt Lächelnd.
Sieht nicht allzu toll aus, war aber sehr lehrreich und aufschlussreich, vor allem was den Bereich Paint Effects und Texturieren betrifft!

* Bla1.jpg (127.1 KB, 1024x768 - angeschaut 117 Mal.)

* Bla2.jpg (109.7 KB, 1024x768 - angeschaut 72 Mal.)
Moderator informieren   Gespeichert

Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #1 am: 06. Mai 2008, 17:38:39 »

na huch...
das sieht ja mal richtig schick aus! wie lange haste da dran rumgesessen? es ist mir zwar aufgefallen, das es ein sechseck ist, das man wirklich leicht kopieren kann (also 1/6 erstellen und 5/6 dran kopieren), aber sieht dennoch sehr schick aus. wie lange arbeitest du jetzt schon mit maya? das einzigste was stört, was ggf auch ohne besser aussehen würde, wäre das grass. erstens fällts nicht auf, zweiten zu groß, drittens zu dünn besiedelt und viertens es zeigt in verschiedene richtungen (und zwar immer in genau die, in der du mit deinem paint-FX entlang bist...)

dor elch

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Mephisto
Sr. Member

(: ɟdoʞ ɯǝp ɟnɐ

« Antworten #2 am: 06. Mai 2008, 18:45:30 »

hi,
Danke für's Feedback Smiley
Also ich hing ca. 2 Wochen daran, also je nach Lust und Laune, hatte auch über die Ferien Zeit gehabt. Und das mit dem Grass, da haste recht, aber ich wusste (bzw. weiß immer noch) nicht wie man die Painteffects auf einer großen Fläche nach Zufallsprinzip erstellt. Stattdessen hatte ich die "Linien" hin und her gezogen ^^

mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #3 am: 06. Mai 2008, 20:22:22 »

Glas und Kunststoff - jeder stellt sich das in Zukunft so vor. Wie wärs mal mit Fachwerk und Strohdach? Öl ist ja eh bald alle dann heisst back to the roots ^^

Aber totschick gewordern.  Bis auf das Gras. Das ist der Grund warum ich nicht sooo gern mit Paint FX arbeite.
Es braucht unmengen an Rechenleistung und sieht auch nur wirklich gut aus wenns in Massen vorkommt.

4 kleine Tip(p)s dazu :

1. nimm einen Rasenshader für die Plane dann kannst du die Paint FX sparsamer einsetzen. Sieht schon bissi komisch
aus wenn Rasen aus einem Wüstenboden wächst  Grinsend

2. überleg dir vorher eine oder zwei Ansichten die du rendern willst. Bookmark oder bau extra ShotCams dafür.
Vorteil ist das du nur die Flächen "bepflanzen" musst die auch im Render zu sehen sind.

3. Nutz "FlatTrees". Such dir ein schönes Bild von einem Baum, stell es frei und bau es auf eine simple Plane.
Aus dem frontalen 90° Winkel kann niemand sagen ob das ein modellierter Baum ist. Du bekommst quasi einen ganzen Wald auf einer 1 Face Geometrie. Die Renderzeit wirds dir danken. ( geht nur wenn du kein Animation drin hast und feste Shotcams, klaro)

4. die Kanten des Gebäudes sind messerscharf. Das will man aber nicht weils künstlich aussieht. Bau einfach ein paar lange, dünne Polytubes, Deform Components (random)  auf die Vertex und plazier sie vor den Wände am Boden. Oder bau ein paar Sträucher an die Hauswände. Das gibt unregelmässige Linien und mach das ganze glaubwürdiger.

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: