23. Mai 2012, 03:49:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Animationsfilmer haben niemals Zeit...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: BLENDER  (Gelesen 252 mal)
Jens
Full Member

« am: 20. Mai 2008, 17:50:58 »

Hat sich schon mal wer die neue Version 2.46 von Blender angeschaut?
Die holt immer mehr auf. Hat schon wieder ordentlich von dem Film profitiert den sie gedreht haben mit Blender. Fur, Hair, Cloth... http://www.blender.org/development/release-logs/blender-246/
Sind sau heftige Sachen dabei.
Was mich immer wieder an Blender verblüfft, ist die kurze Veröffentlichungszeit. Das ist ein großer Vorteil bei Open Source. Stellt euch das mal bei einer Software vor die 8000€ kostet. Da würden sich die Leute aber bedanken.
Da ich eh noch nicht so richtig, oder besser fast garnicht fit in Maya bin überlege ich immer wieder auf Blender umzusteigen. Vortschritte macht Blender eben auf jeden Fall enorme.
Die Entwickler schwören ja auf die Bedienung. Auch wenn alle Leute inkl. mir sagen, dass es echt umständlich ist. Zugegeben mit Maya konnte ich ruckzuck loslegen. Face, Edge, Vertex sind ruck zuck zu erreichen. Aber vielleicht sollte man Blender echt eine Chance geben.

So jetzt gehts Eis essen Zwinkernd
Moderator informieren   Gespeichert

Benutze Maya 8.0
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 20. Mai 2008, 18:47:59 »

hoaa

Das ist sicher eine Alternative. Aber kein Studio, kein kommerzielles Unternehmen das was auf sich hält
arbeitet mit Blender. Wenn du also planst das mal beruflich zu machen solltest du bei einem Package bleiben
das auch in der Industrie benutzt wird.

Das Problem bei OpenSource ist das sobald die Entwickler keinen Bock mehr haben, das Ganze von der Bildfläche verschwindet. Im besten Fall macht dann eine kommerzielle Softwareschmiede auf der Basis weiter, wenn nicht hast du ein Team von Leuten die toll mit einer veralteten Software umgehen können für es keine Updates mehr gibt und, was viel Schlimmer ist, keine weitere Entwicklung stattfindet. Ganz große Fahrt. Spätestens ab Windows Kanista kannst du dann mit deiner Firma einpacken weil die Software nicht mehr läuft.

Aber so zum rumdaddeln...wers mag. Ich halte das für Zeitverschwendung, aber wer bin ich schon... Grinsend

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #2 am: 21. Mai 2008, 15:20:47 »

ich hab mit blender angefangen... vor drei jahren... hab dafür sogar tuts gefunden... und konnte damit sogar was machen... sah allerdings alles sehr sehr bescheiden aus. aber nen rig (arm abwährts) hab ich hinbekommen und, für jetzige verhältnisse, sehr umständlich animiert.

ich glaub ich bleib bei maya... hier fühl ich mich wohler. und wie mac schon sagte, namenhaftes programm = namenhaftes studio...

edit:
aber wenn ich sowas seh werd ich schon schwach... blender 2.46 cloth
« Letzte Änderung: 21. Mai 2008, 17:53:38 von Norweschendir » Moderator informieren   Gespeichert

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Jens
Full Member

« Antworten #3 am: 22. Mai 2008, 00:01:19 »

Wobei hinter Blender schon etwas mehr steht als ein paar Jungs die irgendwann kein Bock mehr haben könnten. Die Community die dahinter steht ist riesig. Übersetzungen in allen Möglichen Sprachen, Tuts in Massen,...
Ein Namenhaftes Studio könnte genauso gut mit Blender arbeiten. Schaut euch doch den neue Film an. Der entstand mit Blender.
http://peach.blender.org/index.php/trailer-page/
Und da haben sogar Namenhafte Leute mitgearbeitet.

Ich wette Blender wird es mindestens so lange geben, bis die Commerciellen kein großes Vorbild mehr sind. Bei dem was es jetzt schon kann dauert das ja nicht all zu lange.

Ich bin ja nun auch kein Blenderverfächter, aber ich seh halt was es alles kann. Und das ist nunmal ein bischen mehr als sich manche eingestehen wollen.

Benutze Maya 8.0
Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #4 am: 22. Mai 2008, 17:37:05 »

Hey der Trailer sieht sehr schön aus.
Man sollte aber nicht nur nach dem äußeren gehen. Ich bin mir sicher mit Maya kann man locker das selbe Ergebnis erzielen.
Die Frage ist nur wie man zu diesem ergebnis kommt. Ich kann jetzt nichts über den Workflow in Blender sagen, habe damit noch nicht gearbeitet. Aber ich kann den Worklfow in Maya nur positiv bewerten.

Ein Fehler ist erst dann ein Fehler wenn man vergisst ihn zu Korrigieren.
http://happypapierkorb.wordpress.com/
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: