23. Mai 2012, 04:00:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Animationsfilmer haben niemals Zeit...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Textur auf subdiv  (Gelesen 286 mal)
pansen123
Full Member

« am: 27. Mai 2008, 22:34:16 »

Hallo, die Wochenaufgabe war dieses mal organisches modeln (ich mag das gar nicht) mit subdivs.
Normalerweise würde ich jetzt einfach wie bei nem Polygon einfach ein paar Faces hernehmen und die nach belieben bunt einfärben, bei subdiv geht das scheinbar nicht, Jetzt ist mein Modell komplett braun. Gibt es ne einfache und schnelle Methode eine Textur darauf zu machen? oder eventuell doch Faces einzufärben? Ich hab noch einen Tag Zeit  Cool
Moderator informieren   Gespeichert
Mephisto
Sr. Member

(: ɟdoʞ ɯǝp ɟnɐ

« Antworten #1 am: 27. Mai 2008, 22:48:59 »

Wenn du im Standard Mode die Faces anwählst, dann kannst du sie normal texturieren, aber nicht im Polygon Mode.

* Unbenannta.jpg (135.01 KB, 524x434 - angeschaut 37 Mal.)

Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #2 am: 27. Mai 2008, 23:28:02 »

smiley, es ist genau anders rum, aber du meinst das richtige... der standart-mode ist die urform des subdiv. und der poly-mode ist sozusagen der modus, in dem das subdiv faces bekommt, die man texturieren kann.

einfach auf das subdiv rechts klicken und im feld SE (süd-ost bzw links unten) steht der modus, in den man wechselt. (wenn poly da steht ist man im subdiv (standart) modus)

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #3 am: 28. Mai 2008, 02:44:26 »

Wenn es vernünftig werden soll musst du schon eine gute Geometrie haben und die UV's auch layouten.
Das Problem bei subD's ist das enorme streching das auftritt wenn du aus einem sehr einfachen Polygonemesh
ein subD erstelllst. Das ist zwar schön rund aber du bekommst keine sauberen Kanten hin. Hab ich auch schon geflucht.

Eine Patentlösung gibts da leider nicht. Wenn es geht nimm ein 3d paint Programm wie BodyPaint oder Deep3d

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
pansen123
Full Member

« Antworten #4 am: 28. Mai 2008, 16:19:13 »

Hmm so wie ihr das beschreibt gehts leider nicht, weder im standard noch im polygonmodus. Hab das nämlich gerade mal ausprobiert. Und in ein neues Programm wie bodypaint moechte ich mich auch nicht einarbeiten (ausserdem kostet das 800 €).

Bleibt mir wohl nichts übrig als alles in einer Farbe abzugeben, obwohl das wirklich niihct gut aussieht, aber ich hab nur noch bis morgen zeit :/

* subdiv2.jpg (28.08 KB, 640x480 - angeschaut 41 Mal.)
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #5 am: 29. Mai 2008, 00:43:53 »

hmm..

so einen einfachen Mesh zu layouten ist doch nicht sooo schwer.Außerdem bietet MAYA auch ein 3D paint tool das eingebaut ist. Das ist zwar nicht so gut wie Bodypaint, aber du kannst dir leicht eine schöne Referenztexture erstellen die du dann in Photoshop also Vorlage für das Layout nehmen kannst. Mit Photoshop lassen sich schon lustige sachen machen.

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: