23. Mai 2012, 04:07:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Coole Story gleich cooler Film? Diskusion hier im Forum...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Point Of Interest  (Gelesen 418 mal)
vik
Gast
« am: 19. April 2007, 10:40:57 »

Hallo,

dann möchte ich mal das Forum mit eine Newbe Frage einweihen: Mir ist aufgefallen, daß Maya immer um das Zentrum aller Objekte tumbelt. Ist es irgendwie möglich einen Point Of Interest (Rotationszentrum) zu setzen?

Gruß

vik
Moderator informieren   Gespeichert
53n3c3
Jr. Member
**

« Antworten #1 am: 19. April 2007, 19:51:34 »

hey klar ist dies möglich Zwinkernd
du drückst einfach die Einfg-Taste (auf dem Keyboard über Entf) und kannst´das Rotationszentrum beliebig verschieben.  Danach drückst du erneut die Einfg-Taste. Die funktion geht übrigens auch beim Move-&scale-Tool. willst du deinen pivotpoint wieder in der Mitte haben so machst du das über Modifiy/Center Pivot Zwinkernd ich hoffe du hast es verstanden sonst frag doch den mac nochmal Smiley
liebe grüße
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #2 am: 19. April 2007, 20:30:19 »

Gut aufgepasst, R2D2... ähm 53n3c3  Zwinkernd

hast natürlich Recht, allerdings verschiebst du damit den Pivot Point eines Objektes.
Es besteht aber auch die Möglichkeit ein Objekt oder sogar ein Component ( 1 Vertex)
zu 'framen'.

Beispiel: Ein sehr großes Modell und du musst an einer äußeren Ecke etwas sehr kleines modellieren.
Wenn du an die Stelle "zoomst" werden die Bewegungen die deine Cam macht sehr ungenau wenn du
versuchst den Blickwinkel auf deine Selektion zu verändern.

Mit der "f"  Taste kannst Du den Bereich aber "framen". d.h. der Dreh- und Angelpunkt deiner Cam ist nun die
Mitte der Selektion die aktiv war als du "f" gedrückt hast. Das hat nichts mit dem Pivot Point deines Objektes zu tun
nur mit dem PanelView.

cheers

mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: