23. Mai 2012, 05:04:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Animationsfilmer haben niemals Zeit...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Farbwert in Alpha umwandeln  (Gelesen 408 mal)
corrupt
Sr. Member

« am: 06. Juli 2008, 14:04:42 »

Moin,

ich hab ein komplexes Terrain Netzwerk aus mehreren Layered Textures und Snow Shadern, die alle in einem Lambert zusammenlaufen, der ein Terrain werden soll. Jetzt will ich aus diesem Lambert die Bereiche, in denen Grün die dominierende Farbe ist isolieren und einem Furdescriptor als baldness zuweisen.
Gibt ja diverse Shader zum Umwandeln von Farbwerten und Farbräumen, aber ich finde gerade irgendwie keine gute Herangehensweise. Jemand ne Idee?
Moderator informieren   Gespeichert
corrupt
Sr. Member

« Antworten #1 am: 08. Juli 2008, 00:51:30 »

Tja also danke für keine Hilfe. Ich habs jetzt hinbekommen indem ich die Textur in GIMP auf meine Bedürfnisse angepasst und das gesamte Shading Network nachgebaut habe. War nicht das, was ich wollte aber tut seinen Job.
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #2 am: 20. Juli 2008, 21:28:48 »

Sorry,
auch bei Macs 3d ist mal Urlaubszeit. Wenn keiner da ist kann auch keiner Antworten

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
corrupt
Sr. Member

« Antworten #3 am: 21. Juli 2008, 09:41:18 »

Hast du denn ne Idee, wie das in Maya geht ohne diesen Umweg? Das Problem ist immer noch Aktuell.

Ausserdem hab ich das Problem, dass es offenbar von der Physischen Maschine abhängt, an der ich arbeite ob baking von Grass funktioniert oder nicht. Auf den Maschinen bei uns an der Uni klappt das super, wenn ich wie beschrieben mein Netzwerk nachbaue und auf das weiss die baldness vom Grass bake. Wenn ich das aber zuhause mache (gleich Versionen von Maya 8.5 inkl. Service Pack) wird eine gerade Linie Diagonal über mein Gelände gezogen, auf die eine Seite kommt Grass, auf die andere keins.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und kann mir da vielleicht weiter helfen?
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #4 am: 21. Juli 2008, 12:15:36 »

Junge, junge,

das ist ja mal ne Kopfnuss =)

Wäre ganz gut zu wissen was genau du mit dem Furdescribtor erreichen willst, also das Ziel der ganzen Aktion.
Was die technischen Probleme betrifft...was für eine Grafikkarte hast du denn in der Uni und bei dir?
Möglichweise ein OpenGL Problem.

cheers
mac

corrupt
Sr. Member

« Antworten #5 am: 22. Juli 2008, 09:46:15 »

Was ich machen willl ist ganz einfach.
Ich hab ne kleine Scenery (siehe 1. Bild) einem Schönen Texturnetz drauf. Und weil ich eigentlich auf Prärieoptik hinaus will (die mittlere Textur ist noch nicht final) wollte ich da, wo ich vorwiegend grüne Farbwerte habe, seichtes Grass hin haben. Dazu habe ich wie oben beschrieben das Netz nachgebaut und nur an den wichtigen Stellen plus etwas Rand weiss gelassen (2. Bild).

Was die an der Uni für Grakas haben weiss ich garnicht, müsste ich mal gucken, wenn ich nächstes Mal da bin. Ich hab ne Geforce 7950 gx2, 2G Ram und rendere mit Mentalray auf nem Core2Duo E6600. Das letztere sollte aber nicht wichtig sein. Ich hab zuhause die Linux Version von Maya 8.5 SP1 drauf, an der Uni läuft die äquivalente Windows Version.

* scenery.jpg (115.02 KB, 640x480 - angeschaut 47 Mal.)

* scenery_alpha.png (104.66 KB, 640x480 - angeschaut 44 Mal.)
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #6 am: 22. Juli 2008, 20:43:03 »

Ah, ich denke ich verstehs jetzt, du möchtest an den Baldnessstellen vom Alpha mit dem Furdescibtor
"das Gras wachsen lassen" =)

Die Idee an sich ist schonmal Klasse. Von dir?
Jedenfalls hab ich noch nie probiert, habe also keine Patentlösung in der Tasche. Ich müssts mal nachbauen.
Leider ist Zeit bei mir grad noch Mangelware. Ab 01.08. gehts erst wieder aufwärts. Imo muss ich mir jede Minute hier
schwer freiarbeiten ..

Schätze mal solange kannst nicht warten. Wäre aber supernett wenn du mich mal über deine Versuche und Forschritte
auf dem laufenden halten könntest. Vielleicht kann ich ja irgendwo doch noch bissi helfen.

cheers
mac

corrupt
Sr. Member

« Antworten #7 am: 23. Juli 2008, 19:56:43 »

Ne, hat keine direkte Eile. Ich schreibe gerade selbst Klausuren und arbeite nur nebenbei an unserer Aufgabe für die Abgabe. Wenn du nach dem 1.8. wieder Zeit hast, ist voll OK. Da bin ich allerdings in Wacken Lächelnd
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #8 am: 23. Juli 2008, 21:36:50 »

Wacken? Music?  Grinsend

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: