23. Mai 2012, 14:12:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Animationsfilmer haben niemals Zeit...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Mentalray Materialien  (Gelesen 283 mal)
Qwertz
Jr. Member
**

« am: 31. Juli 2008, 19:25:24 »

Hallo

Ich finde den MR Render ja gar nicht mal so schlecht, muss mich noch einarbeiten, soll ja mit zu den Besten gehören wenn man damit klarkommt.
Was mich nur ein wenig stutzig macht, ist, das er im Vergleich zu einem VRay Render wenig Materialien anzubieten hat. Das finde ich ziemlich arm, da man, wenn man nicht das entsprechende Material zu Verfügung hat, es extra programmieren müsste. Nur habe ich keine Ahnung wie man das zu bewerkstelligen hat. Kann mir jemand Tipps geben?
Das Material von Software Render könnte man zwar auch nehmen aber wenn die Qualität das nonplusultra sein soll nimmt man natürlich das MR Material.
Moderator informieren   Gespeichert
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #1 am: 31. Juli 2008, 23:42:19 »

hey ho. also ich weiß ja nicht ob MR nur wenige shader-nodes hat. ist sogar sehr umfangreich. wenn nicht noch umfangreicher als maya soft- / hardware mitliefert - man muss sie nur finden...

klick mal mit deiner linken maustaste dahin wo mein pfeil hinzeigt und halt die maustaste gedrück, du wirst staunen!

* MRnodes.PNG (73.6 KB, 553x435 - angeschaut 42 Mal.)

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Qwertz
Jr. Member
**

« Antworten #2 am: 03. August 2008, 14:23:44 »

Das ist ja noch recht übersichtlich was Mental Ray zu bieten hat. Schaue dir mal die über 1460 Materials von Vray an:  http://www.vray-materials.de/all_materials.php  Schockiert
Mephisto
Sr. Member

(: ɟdoʞ ɯǝp ɟnɐ

« Antworten #3 am: 03. August 2008, 16:12:18 »

Das ist ja noch recht übersichtlich was Mental Ray zu bieten hat. Schaue dir mal die über 1460 Materials von Vray an:  http://www.vray-materials.de/all_materials.php  Schockiert

Wozu soviele Shader? Der Renderman zum Beispiel hat nur einen einzigen Shader zur Auswahl, und man sieht ja in den Filmen wozu er fähig ist Zwinkernd

Qwertz
Jr. Member
**

« Antworten #4 am: 03. August 2008, 19:54:54 »

Aha, das ist jetzt mal interessant. Aber wie ist das nur möglich?
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #5 am: 03. August 2008, 20:06:54 »

da haste jetzt was falsch verstanden... das, was ich geschrieben hab, sind ja nur die grundstrukturen (nodes) aus denen man die shader(-netzwerke) / materialien baut. das, was du verlinkt hast, sind eben solche shader(-netzwerke) / materialien die auch blos aus ein paar nodes bestehen. ist doch bei maya soft-/hardware genau das selbe. da gibts auch nur blinn, lambert, bla bla und du kannst damit auch ein paar millionen verschiende netzwerke aufbaun. ist bei vray, MR, PRM und, und, und genau das selbe.

und wie das bei PRM ist, fragst du am besten mac.

mfg
dor elch

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: