23. Mai 2012, 14:13:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Animationsfilmer haben niemals Zeit...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Jobaussichten?!  (Gelesen 302 mal)
Squirrel
Newbie
*

« am: 01. August 2008, 12:32:58 »

Hey ^^
Also ich hab gleich eigentlich n haufen Fragen, vor allem Fragen bezüglich der Stellenangebote und Jobs und ähnlichem.
Also wie man sieht ich bin ziemlich neu in Maya und ich denke ich hab damit was gefunden was mich richtig interessiert.
Jedenfalls hab ich dieses Jahr maturiert (= Abitur geschafft) und würde jetz gerne nen Job in dieser Branche anschneiden.

Nunja und ich hab mich mal so n bisschen informiert und hab mir n paar Stellenangebote angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich eigentlich absolut keine Ahnung habe was ich zum Beispiel einem Arbeitgeber vorweisen sollte. Das einzige was ich weiß ist, dass man auf jeden Fall eine Art Demo vorweisen können sollte. Allerdings habe ich keine Ahnung inwiefern die schulische Ausbildung bzw Weiterbildungskurse in die Auswahlkriterien der Arbeitgeber einfließen. Ich hab mir sogar überlegt ob ich Medientechnik und Design studiere, allerdings bin ich mir sicher, dass man bei einem Studium (genauso wie in der Schule) extrem breit gefächertes Wissen gelehrt wird, allerdings speziell auf so gut wie nichts eingegangen wird. Deshalb halte ich ein 5jähriges Studium eher für Zeitverschwendung, da ich mir sicher bin, dass ich mich in dieser Zeit besser entwickle wenn ich mir sowas selbst beibringe.

Deshalb wollte ich fragen, welche Ausbildung sollte man vorweisen können wenn man sich für so einen Job bewirbt, sind Weiterbildungskurse Pflicht oder kann man sich Maya auch (so wie ich es vorhabe mit Tuts) selbst beibringen und wird das von den Arbeitgebern akzeptiert?

Also nach Möglichkeit würde ich gerne ohne ein Studium in dieses Geschäft einsteigen und da ich schon als Kind immer in der Computerspielbranche tätig sein wollte ^^ würd ich gerne im Bereich Landschaftsdesign oder wenn ich mal n bisschen mehr Übung mit Maya habe sowas in Richtung Animation oder Character Design machen. Jedenfalls hab ich eingeplant, dass ich ca 1Jahr lang Maya richtig lerne und mich dann nach nem Job in einem dieser Bereiche umsehe.

Ich hab zum Beispiel hier ein Stellenangebot von Blizzard
(erste Firma die mir eingefallen is, da ich WoW spiele)

http://www.blizzard.com/us/jobopp/associate-3d-environment-artist.html

da wird zwar erwähnt, dass man Erfahrung mit Game development, modeling und texturing mitbringen soll aber es wird nicht erwähnt inwiefern man diese Erfahrung erworben haben sollte und ich weiß jetzt eigentlich nicht was Arbeitgeber von Bewerbern genau erwarten.

Ja mir is durchaus klar dass Blizzard nicht einfach jemand aus dem Ausland ohne jegliche Erfahrung nimmt. das sollte nur n Beispiel sein ^^

Ich würde mich hier wirklich um Auskunft jeglicher Art freuen, da ich selbst relativ Ahnungslos bin was von mir als Bewerber erwartet wird
Moderator informieren   Gespeichert
Mephisto
Sr. Member

(: ɟdoʞ ɯǝp ɟnɐ

« Antworten #1 am: 02. August 2008, 17:30:15 »

So, erstmal herzlichsten Glückwunsch zum Abi Zwinkernd.
Ich kann dir nicht alle Fragen beantworten, zum einen weil ich selbst noch Schüler bin und zum anderen weil das Digital-Art-Gebiet riesengroß ist. Aber ich hatte mich vor einiger Zeit auch darüber informiert, wie es mit den berulichen Chancen aussieht und werde mal versuchen, dir paar allgemeine Dinge zu nennen.

Also viele Firmen setzen ein Kunststudium (z.B. Kommunikationsdesign an einer Uni, oder Medienkunst an einer FH) voraus - natürlich ist es nicht bei allen so. Aber wenn ich mich noch recht erinnern kann, kann man meistens auch angeben, ob man den Umgang mit einer Software autodidaktisch oder in Kursen gelernt hat. Entscheidend ist (meist) eh dein Portfolio. Dazu ein Zitat aus den Voraussetzungen von Escape Studios: "Although candidates with less experience and a strong portfolio will always be considered." Aber die Voraussetzungen ändern sich stark je nach Spezialisierung. Oft wird auch Vorerfahrung in der Industrie verlangt.
Aber wie schon angedeutet, solltest du darauf schauen, was die einzelnen Firmen verlangen bei denen du dich bewirbst. Notfalls denen auch eine Mail schreiben, nachfragen schadet ja nicht. Ich glaube es empfiehlt sich auch, erst bei kleineren Agenturen anzufangen, und nicht gleich bei Giganten wie Blizzard oder Pixar^^.

Und die Idee mit dem Maya-Lern-Jahr finde ich gut, und spezialisere dich auf einem Gebiet (z.B. Animation oder Texturing...), und lerne auch den Umgang mit anderen Software (zBrush, Photoshop...). Im Endeffekt kommt es auf den Workflow an.

Ansonsten solltest du noch auf die Meinung anderer User warten. Die haben sicherlich viel mehr Erfahrung.
« Letzte Änderung: 02. August 2008, 17:34:59 von Mephisto » Moderator informieren   Gespeichert

Carok
Newbie
*

« Antworten #2 am: 02. August 2008, 17:36:32 »

Genau vor den Fragen stand ich Anfang des Jahres auch, mein alter Job gefiel mir nicht mehr und ich wollte unbedingt etwas im Bereich 3D machen. Ein Traum wäre es natürlich etwas in der Game Branche zu bekommen. Studium wäre eine Möglichkeit gewesen, doch besser ist es natürlich wenn man direkt einsteigen kann.
Darum habe ich mich am Ende für eine Ausbildung zum Mediengestalter entschieden.

Meine Kenntnisse in Maya waren noch nicht sonderlich gut, habe halt nur etwas zu hause damit rumgespielt. Ich habe nur ein paar kleine Objekte gebaut gehabt, nicht sonderlich schön und mit Sicherheit auch nicht sonderlich anspruchsvoll.
Trotzdem habe ich einfach ein paar Bewerbungen geschrieben für Praktika und Ausbildungen, natürlich mit ein paar meiner Arbeiten.
Daraufhin wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und konnte dann bei dieser Firma ein zweiwöchiges Praktikum machen. Da habe ich mich anscheinend nicht ganz so doof angestellt. In der zweiten Woche durfte ich mit einem Model aus dem aktuellen Projekt anfange, das hat ihnen dann so gut gefallen das es auch wirklich ins Spiel eingebaut wird. Am ende des Praktikums habe ich dann den Ausbildungspatz bekommen.

Wenn man keine Ausbildung bekommt ist es mit Sicherheit von Vorteil wenn man schon mal in den Beruf reinschnuppern kann und ein längeres Praktikum macht. Dabei kann man sein Portfolio erweitern und es nächstes Jahr erneut versuchen.

Du kannst es dir natürlich auch alles selber beibringen und dich dann auf einen richtigen Job bewerben, ich denke aber mal das es ganz gut ist wenn man schon etwas Erfahrung in der Branche sammeln kann. Deshalb würde ich erstmal mit einer Ausbildung oder mit einem Praktikum starten.

Hier ist noch eine Liste von ein paar Deutschen Firmen.
http://www.usf3.de/index.php?option=com_usf_portfolio&action=list

mfg
Carok
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #3 am: 02. August 2008, 21:54:23 »

wie auch meine vorredner kann ich auch nur verallgemeinerte angaben machen, aber die bringen einen auch weiter...

zur bildung:
tutorials sind ja ganz schön und gut (vorallem unsere hier Zwinkernd ) aber etwas erzählt zu bekommen, und vor allem; nachfragen zu können ist meines erachtens her sehr viel besser als tutorials.

arbeitgeber + portfolio:
ja, viele arbeitgeber (vorallem die großen) sehen es gern wenn man was in diese richtung studiert hat, aber wie Mephisto schon richtig zitiert hat, das portfolio hat ein sehr großes gewicht, da kann man auch zehn jahre studiert haben und nix kommt bei rum.
ich hab mit maya im februar 07 via learning-by-doing angefangen und mein portfolio immer schön erweitert. und seit april 08 (also ein jahr später) arbeite ich bei ner firma die 3d kinofilme herstellt. und ich hab vor '07 nix mit 3d gemacht und auch keine ausbildung darüber genossen.
außerdem hat mich radon labs (drakensang) zum bewerbungsgespräch geladen, da war ich allerdings schon beim kinofilm... also kann mein portfolio gar nicht so schlecht gewesen sein.

fazit:
dein ein-jahr-maya-lern-plan ist schon mal gut, wenn du dich dahinter klemmst und hier und da mal nen praktikum abstaubst und dich dort dann auch bewirbst kann das durchaus auch ohne ausbildung, welcher art auch immer, was werden! vielleicht nicht gleich pixar und blizzard (was auch meine ziele sind) aber jeder hat mal klein angefangen.

übrigens steht in der gamestar 09/08 darüber ein interessanter artikel...

mein portfolio

mfg
dor elch

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Squirrel
Newbie
*

« Antworten #4 am: 04. August 2008, 09:54:57 »

Schon mal n großes danke an euch für die Antworten, ihr habt mir damit wirklich geholfen, allerdings hab ich noch ne Frage bezüglich Praktikum und zwar würde mich interessieren wie viel ich schon können sollte bevor ich ein Praktikum anfange?
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #5 am: 04. August 2008, 10:28:51 »

was du können solltest bekommst du bei dem vorstellungsgespräch raus. läst so schlecht sagen und die meisten wollen ja sowieso schon vorher arbeiten von dir sehn. wenn die zu schlecht / wenig sind, dann fällst du sowieso erstmal raus.

prinzipiell würde ich jetzt mal sagen das es mit ein paar grundkörpern in grau nicht getan ist. sollte schon zumindest ein fertiges projekt dabei sein, das etwas größeres komplexes gebilde umfasst und möglichst auch texturiert ist. animation ist optimal. damit die leute sehn; "aha, der junge kann die geometrie vernünftig einsetzten, das ganze sieht nicht nach grauem krümelmonster aus sondern schön bund und die animation ist zwar hier und da bissel unflüssig, aber das macht ja nix, er lernt ja noch..." so in etwa.

mfg
dor elch

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: