Hey ^^
Also ich hab gleich eigentlich n haufen Fragen, vor allem Fragen bezüglich der Stellenangebote und Jobs und ähnlichem.
Also wie man sieht ich bin ziemlich neu in Maya und ich denke ich hab damit was gefunden was mich richtig interessiert.
Jedenfalls hab ich dieses Jahr maturiert (= Abitur geschafft) und würde jetz gerne nen Job in dieser Branche anschneiden.
Nunja und ich hab mich mal so n bisschen informiert und hab mir n paar Stellenangebote angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich eigentlich absolut keine Ahnung habe was ich zum Beispiel einem Arbeitgeber vorweisen sollte. Das einzige was ich weiß ist, dass man auf jeden Fall eine Art Demo vorweisen können sollte. Allerdings habe ich keine Ahnung inwiefern die schulische Ausbildung bzw Weiterbildungskurse in die Auswahlkriterien der Arbeitgeber einfließen. Ich hab mir sogar überlegt ob ich Medientechnik und Design studiere, allerdings bin ich mir sicher, dass man bei einem Studium (genauso wie in der Schule) extrem breit gefächertes Wissen gelehrt wird, allerdings speziell auf so gut wie nichts eingegangen wird. Deshalb halte ich ein 5jähriges Studium eher für Zeitverschwendung, da ich mir sicher bin, dass ich mich in dieser Zeit besser entwickle wenn ich mir sowas selbst beibringe.
Deshalb wollte ich fragen, welche Ausbildung sollte man vorweisen können wenn man sich für so einen Job bewirbt, sind Weiterbildungskurse Pflicht oder kann man sich Maya auch (so wie ich es vorhabe mit Tuts) selbst beibringen und wird das von den Arbeitgebern akzeptiert?
Also nach Möglichkeit würde ich gerne ohne ein Studium in dieses Geschäft einsteigen und da ich schon als Kind immer in der Computerspielbranche tätig sein wollte ^^ würd ich gerne im Bereich Landschaftsdesign oder wenn ich mal n bisschen mehr Übung mit Maya habe sowas in Richtung Animation oder Character Design machen. Jedenfalls hab ich eingeplant, dass ich ca 1Jahr lang Maya richtig lerne und mich dann nach nem Job in einem dieser Bereiche umsehe.
Ich hab zum Beispiel hier ein Stellenangebot von Blizzard
(erste Firma die mir eingefallen is, da ich WoW spiele)
http://www.blizzard.com/us/jobopp/associate-3d-environment-artist.htmlda wird zwar erwähnt, dass man Erfahrung mit Game development, modeling und texturing mitbringen soll aber es wird nicht erwähnt inwiefern man diese Erfahrung erworben haben sollte und ich weiß jetzt eigentlich nicht was Arbeitgeber von Bewerbern genau erwarten.
Ja mir is durchaus klar dass Blizzard nicht einfach jemand aus dem Ausland ohne jegliche Erfahrung nimmt. das sollte nur n Beispiel sein ^^
Ich würde mich hier wirklich um Auskunft jeglicher Art freuen, da ich selbst relativ Ahnungslos bin was von mir als Bewerber erwartet wird