23. Mai 2012, 14:24:35 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Coole Story gleich cooler Film? Diskusion hier im Forum...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: CV-Curve erweitern?  (Gelesen 181 mal)
Squirrel
Newbie
*

« am: 13. August 2008, 14:09:43 »

Aloha
Newcomer Squirrel hat mal wieder ne Frage am start ^^
Und zwar wollte ich folgendes fragen:
es geht darum, dass ich mir jetz mal n paar Modelle gebastelt habe und ich bin relativ früh auf n kleines Problem gestoßen das mir oft Schwierigkeiten beim konvertieren von Nurbs zu Polygonen macht.
Meistens mach ich mir mit ner CV-Curve ne tolle Kurve, revolve diese und konvertiere sie in n Polygon
Ich konvertiere also (wie im modeling tut empfohlen) nach den Controlverteces, allerdings kommt es da oft vor, dass relativ schneidige Kurven bei den NURBS manchmal wenige CVs haben und im Endeffekt kommt dann beim Polygon konvertieren anstatt ner Kurve n Spitzes Eck heraus.
Jetz wollt ich fragen: wie behandle ich dieses Problem am besten? Meine Theorie wäre, dass ich der Kurve einfach noch n paar Punkte hinzufüge ... nach ner halben Stunde hab ich noch immer nich gefunden wie das geht.
Wenn das irgendwie geht ich bin total heiss darauf zu erfahren wie ^^, weil jedesmal neu anzufangen nur weil man nicht genügend kurvennodes gemacht hat suckt irgendwie doch relativ hart.
Da man Polygonarm modellieren sollte steht erhöhen der revolve-sections ins dreistellige außer Frage.

Danke im voraus für die Antworten Smiley
Moderator informieren   Gespeichert
AUA HOKI
Sr. Member

« Antworten #1 am: 13. August 2008, 15:21:14 »

Probierst doch mal mit "cut face tool", so bekommst mehr vertex!

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe!

Gruß hoki

The time to change is before you have too!
Mephisto
Sr. Member

(: ɟdoʞ ɯǝp ɟnɐ

« Antworten #2 am: 13. August 2008, 15:36:05 »

Meine Theorie wäre, dass ich der Kurve einfach noch n paar Punkte hinzufüge ... nach ner halben Stunde hab ich noch immer nich gefunden wie das geht.

Diese Theorie ist nicht ganz falsch und zwar musst du die Kurven (bei komplexeren Modellen) rebuilden mit dem Befehl EDIT CURVES| REBUILD CURVES. In der Optionbox nimmst du höheren "Spans"_Wert der Kurven. Du kannst den Spans-Wert im Attribut-Editor der einzelnen Kurven herausfinden (siehe Bild).

PS: Du kannst die mal das Nissan Skyline Modell in der Download Section anschauen. Das besteht nur aus Kurven, die ich rebuilden musste..

* Unbenannt-2.jpg (225.87 KB, 932x632 - angeschaut 30 Mal.)
« Letzte Änderung: 13. August 2008, 15:56:59 von Mephisto » Moderator informieren   Gespeichert

Squirrel
Newbie
*

« Antworten #3 am: 13. August 2008, 22:17:37 »

wahnsinn ^^ danke für die schnelle antwort hab jetz auch noch ne nette funktion (insert knot) unter edit curves... da kann man zwischen 2 Punkten nen neuen machen damit krieg ich auch noch so spitze Kanten im polymodell halbwegs rechteckig/rund ^^
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #4 am: 15. August 2008, 08:46:33 »

Wie ich irgendwo schon mal abgelassen habe :

NURBS Modeling ist nicht einfach, aber als Grundlage nicht zu schlagen. Ist also gut wenn man zumindest
die Basics von Kurven drauf hat.

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: