Okay, nachdem der nette Baer mir sagte ich soll die Faces markieren und diese dann über Mesh -> Extract auseinanderwursteln klappte das ganze auch, nur logischerweise zerschnitt er mir so auch Kanten die er nicht schneiden sollte. Normal konnte ich mir nun die Verts schnappen die vorher auch zusammenwaren und einfach wieder Mergen. Ging auch in den letzten 2 Tagen super. Maya sagt auch "he klar, hab ich gemacht" und kein Fehler aber Pustekuchen, ich habe immernoch meine beiden Verts markiert und zusammen sind sie auch nicht.
Wenn irgendwer mir den Grund nennen kann wäre ich froh. ^^

Die roten Edges wurden natürlich mit abgeschnitten, die brauche ich aber wieder zusammen. Normalerweise hätte ich nun schnell die Verts an den grünen Markierungen zusammengeflickt da es am schnellsten für mich ginge, aber er macht es nicht mehr (obwohl ich das bei den Modell schon etliche male so gehandhabt habe). Fehlermeldung wie gesagt keine, nur die Bestätigung das er die Verts gemerged hat (da ich aber immernoch beide oben aktiv markiert habe und einzeln verschieben kann weiss ich, dass dem nicht so ist).
/edit: Nun habe ich die Objekte combined... okay, so weit so klar. Die eben noch Rot markierten Edges wollte ich ja nun mergen oder die Verts ist ja auch schnuppe, aber... sie sind schon gemerged, obwohl ich es Maya nicht gesagt habe. >_> Die orangen sind hingegen wie gewollt noch getrennt... Okay, ist es alles so wie es soll, aber warum? Eigentlich sollte es noch nicht so sein... *drei Fragezeichen hat*...