23. Mai 2012, 15:10:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Ein Film lebt und stirbt mit der Story...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Frage zu Crease und Extrude im SubDiv-Mode  (Gelesen 213 mal)
waschbaersimone
Newbie
*

« am: 21. September 2008, 14:27:50 »

Hallo!
Habe mein Polygon-Modell in SubDiv umgewandelt und will jetzt noch die Feinheiten modellieren (z.B. Haaransatz, Falten, Fingernägel). Wenn ich zum Creasen die Edges auswählen will, ist dieses pinke Gitter manchmal wie in den Körper verschoben, so dass ich genau die Edges, die ich brauche, nicht auswählen kann. Weiß jemand was ich meine  Smiley ?
Zweite Frage zum Extrude: Wen ich im SubDiv-Mode ein Face extruden will, bekomme ich die Fehlermeldung:
// Error: Select at least two NURBS curves; profile curve(s), then the path curve.
Kann ich leider gar nix mit anfangen, da wir in unserem Seminar immer nur mit Polygonen gearbeitet haben...

Wer weiß mehr?
Viele Grüße, Simone
Moderator informieren   Gespeichert
Mephisto
Sr. Member

(: ɟdoʞ ɯǝp ɟnɐ

« Antworten #1 am: 21. September 2008, 22:22:45 »

Weiß jemand was ich meine  Smiley ?
Jep, ich weiß was du meinst Zwinkernd! (Wo genau liegt denn nun das Problem? Lächelnd)
Maya versucht zwischen 3 Punkten eine etwas rundere Kurve darzustellen. Wenn zum Beispiel ein Punkt völlig daneben liegt (siehe Bild), versucht Maya trotzdem noch dies' sauber auszugleichen, halt um eine runde Form beizubehalten. Diesen Ausgleich kann man verhindern, indem man 2 Edges zusätzlich neben dem völlig daneben liegenden Edge hinzufügt.

Zweite Frage zum Extrude: Wen ich im SubDiv-Mode ein Face extruden will, bekomme ich die Fehlermeldung:
// Error: Select at least two NURBS curves; profile curve(s), then the path curve.
Hmm.. ich glaube du versuchst es mit dem falschen Befehl. Um bei Subdivs extrudieren zu können, musst du im Polygon-Mode sein, und unter EDIT MESH den Befehl EXTRUDE auf ein oder mehrere Faces ausführen. Das kann/darf nicht irgendetwas mit NURBS zu tun haben. 
« Letzte Änderung: 21. September 2008, 22:48:40 von Mephisto » Moderator informieren   Gespeichert

waschbaersimone
Newbie
*

« Antworten #2 am: 22. September 2008, 10:11:52 »

Hmm.. ich glaube du versuchst es mit dem falschen Befehl. Um bei Subdivs extrudieren zu können, musst du im Polygon-Mode sein, und unter EDIT MESH den Befehl EXTRUDE auf ein oder mehrere Faces ausführen. Das kann/darf nicht irgendetwas mit NURBS zu tun haben. 

Hi Mephisto, stimmt, ich war im Surfaces-Mode. Habe dann in den Polygon-Mode gewechselt und bekomme jetzt immerhin eine andere Fehlermeldung  Zwinkernd und zwar:
// Error: polyExtrudeFacet works on polygonal faces.

Hmpf!
Mephisto
Sr. Member

(: ɟdoʞ ɯǝp ɟnɐ

« Antworten #3 am: 22. September 2008, 10:42:05 »

Mit ...-Mode meine ich nicht die Menüleiste oben im User Interface, sondern den Modus, indem sich das Subdibv befindet. Den Modus kann man umschalten indem man das Subdiv anwählt, rechte Maustaste darauf gedrückt hält (es erscheint ein Menü) und dann zwischen "Polygon" und "Standard"-Modus in der Hotbox umschaltet. Wenn der Polygon Modus aktiviert ist, erscheint ein Gitter um das Subdiv Modell. Die Faces dieses Gitters lassen sich extrudieren.

waschbaersimone
Newbie
*

« Antworten #4 am: 22. September 2008, 19:27:32 »

Ach so, da war ich etwas schwer von Begriff... ja das hab ich vorher auch schon probiert. Aber das funzt bei mir leider auch nicht. Sobald ich von Standard auf Polygon wechsel kann ich gar nichts mehr anwählen bzw. es wird nichts mehr gehighlighted oder mit dem Manipulator versehen, so dass ich gar nicht recht weiß wo er jetzt das Face extrudet hat und wie ich es rausziehen soll... Ach, keine Ahnung, das Problem befindet sich wohl vorm Rechner Zwinkernd
Habe mich wegen Zeitdruck jetzt dazu entschieden, alles im Polygon-Mode zu modellieren, ist ja nur ein Anfänger-Seminar...
Vielen Dank für Deine Hilfe, Grüße, Simone
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: