23. Mai 2012, 15:17:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Animationsfilmer haben niemals Zeit...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Wieso hat mein Maya-8, kein Menü für Modeling  (Gelesen 381 mal)
Aalkiller
Jr. Member
**

« am: 22. September 2008, 13:09:46 »

Haidiho,

ich habe festgestellt, dass in meinem Anzeigenfeld (Maya 2008) das Menü: Modeling, fehlt.
Gibt´s dafür vielleicht ein PlugIn oder habe ich da was falsch gemacht. Wobei ich eigentlich, an den Standart Einstellungen nicht verändert habe.

Alkiller dankt und drückt euch alle an die Brußthaare... Zwinkernd

qutsch...! Grüssle
Moderator informieren   Gespeichert
Mephisto
Sr. Member

(: ɟdoʞ ɯǝp ɟnɐ

« Antworten #1 am: 22. September 2008, 13:38:14 »

Es gibt kein Menü Modeling. Die Menüs für das Modellieren sind "Polygons" und "Surfaces". Je nachdem mit welchem Geometrietyp man herumhantiert, sollte man sich für das jeweilige Menü entscheiden.

Aalkiller
Jr. Member
**

« Antworten #2 am: 22. September 2008, 18:23:20 »

Nee! Da stimmt nicht ganz….!
In den Video Tutorial´s: "Polymodeling III" und "User- Interface" steht da ganz deutlich "Modeling" im Anzeigenfeld von MAC

Aber Mittlerweilen, habe ich es auch schon erfahren.
Den er erwähnt im Video Tutorial: „User- Interface“, das es unterschiede in den Versionen von Maya gebe. 

Trotzdem  stehe ich jetzt wieder vor dem gleichen Problem, der da lautet:
Wie mach ich das den nu Huch
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #3 am: 23. September 2008, 23:28:45 »

die UI-vids sind mit maya 7.0 wenn ich mich nicht irre und du hast ja 8.0 wenn ich das recht lese.

ich glaub aber auch, das es ab maya 8.0 zwei drop down menüs (polygons und surfaces) gibt anstatt dem einem.

und welches problem ist's den, das dich beschäftigt? findest du ein menü nicht? unter help -> find menu kann man menüs suchen, vielleicht bringt dich ja das weiter?!

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Aalkiller
Jr. Member
**

« Antworten #4 am: 25. September 2008, 03:50:12 »

Na ja, ich habe auch erst seit kurzem mit Maya bzw. Animation zu tun. Daher komme ich mit dem lernen nur klar, wenn ich mich exakt nach den Vorgaben halte und wenn da mahl was anders ist, verliere ich leicht die Orientierung.
Du musst Dir das vorstellen, wie ein afrikanischer Eingeborener, der zum ersten mahl ein Radio in den Händen hält Schockiert

Aber danke für die Antwort, ich glaube allmählich steige ich dahinter...,
übrigens, hast Du vielleicht eine Ahnung wann MAC das nächste Video von Kinematics1 fertig stellt...?
und was ist mit dem T-Rex auf der Hauptseite, wird der Irgendwann zu Dowloaden sein?

Ich glaube es läst sich viel besser lernen, wenn man an einem Objekt arbeitet, an dem so viele Techniken wie möglich anwendet werden Bsp: der T-Rex oder noch besser dieser Joint Männchen von Kinematics1, wenn man den weiter entwickeln würde, ich meine Körper, Kleider, Textur ein Gesicht welcher von einem Foto per Modeling erstellt wurde etc.     
Man könnte das sogar mit irgendwelchen Gegenständen weiter ausbauen, z.B.: ein Fußball auf den er treten könnte, bei dem die Physik erstellt wurde etc. es gibt so viele Möglichkeiten, was soll ich sagen...!

Solches Material würde viele Eindrücke auf einmal vermitteln.

Gruß
Aalkiller

Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #5 am: 25. September 2008, 09:29:34 »

hey ho,
weder t-rex noch das kleine männchen (joe) wird es wohl zum download geben.

ansonsten sind deine überlegungen zwecks inhalten und fortführungen von den video-tuts ja alle ganz nett, aber du hast gesehn wie lange kinematics1 allein über joints und riggen erzählt und da soll noch sowas kommen. sagen wir mindestens 3h allein fürs riggen. um einen körper zu modellieren der nicht nach 0815 aussieht, veranschlagen wir mal zwei tage (inkl gesicht), kleidung mit ncloth... ein tag, textur für alle drei bis fünf lagen haut, soll ja nach was aussehn und ohne zeichen-tablett dauerts noch länge... bestimmt drei tage. nicht zu vergessen haare, 10h. jetzt ist aber noch nix animiert... und wir haben schon 157h (6,5tage) allein für einen schöne charakter wenn alles glatt geht und der super funzt. sagen wir mal wir machen einen testballon der nicht ganz so schön ausfällt (zeit verkürzen), aber erklären alles (zeit erhöhen), kommen wir bei ungefähr +-0 raus. und nicht zu vergessen, das manches schief geht, die sache also nochmal aufgenommen wird, man sich verplappert, die sache nochmal aufgenommen wird, irgendwas abstürzt, die sache nochmal aufgenommen wird, irgendwas inhaltliches nicht passt... wir erhöhen die zeit mal eben locker ums dreifache - mindestens - wären 19,5tage die man bräuchte um das auf video zu bannen. da ist noch kein schnitt, keine idee, kein konkreter inhalt, kein logo, kein tonbearbeitung, kein hochladen, kein gedanke dran gegangen was die zeit nochmal erhöhen würde...

ich glaub jetzt versteht du ein bissel warum es manchmal länger dauert... übrigens, dynamics kann man locker drei tage ununterbrochen drüber erzählen...

aber danke für dein lob, sowas hört man gern Zwinkernd

mfg
dor elch Smiley

Mephisto
Sr. Member

« Antworten #6 am: 25. September 2008, 15:55:52 »

wie ein afrikanischer Eingeborener, der zum ersten mahl ein Radio in den Händen hält Schockiert
Bitte etwas vorsichtiger mit solchen Bemerkungen. Nicht jeder hier findet sowas witzig.

Ich glaube es läst sich viel besser lernen, wenn man an einem Objekt arbeitet, an dem so viele Techniken wie möglich anwendet werden Bsp: der T-Rex oder noch besser dieser Joint Männchen von Kinematics1, wenn man den weiter entwickeln würde, ich meine Körper, Kleider, Textur ein Gesicht welcher von einem Foto per Modeling erstellt wurde etc.     
Man könnte das sogar mit irgendwelchen Gegenständen weiter ausbauen, z.B.: ein Fußball auf den er treten könnte, bei dem die Physik erstellt wurde etc. es gibt so viele Möglichkeiten, was soll ich sagen...!
Das steht alles in der Maya Documentation. Die Tut-Macher hier können dir nur die Grundlagen vermitteln, und nicht dir einen Pixar-Film vormodellieren.
Es reicht auch nicht wirklich die Video-Tutorials 1:1 nachzumachen, sondern vielmehr sie auf seine eigenen Projekte anzuwenden. Was bringt es denn, mit einem voll animierten und texturierten T-Rex rumzuspielen, wenn man nicht einmal im Menü klar kommt? Verstehst du was ich meine?
Fang' klein an; Modelliere mit den UserInterface-Kenntnissen beispielsweise einen Tisch. Und texturiere ihn anschließend. Halt soclhe Dinge. Oder klick dich doch einfach in der Benutzeroberflläche ein bisschen rum.
« Letzte Änderung: 25. September 2008, 16:05:11 von Mephisto » Moderator informieren   Gespeichert

Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #7 am: 26. September 2008, 01:10:04 »

wie ein afrikanischer Eingeborener, der zum ersten mahl ein Radio in den Händen hält Schockiert
Bitte etwas vorsichtiger mit solchen Bemerkungen. Nicht jeder hier findet sowas witzig.

manche scheinen ab und an mal zu vergessen, das das leben nicht nur in afrika entstanden ist sondern dort hochkulturen existieren, als wir hier in mitteleuropa grad aus der höhle ausgezogen sind... na ja, fast...

zu dem rest, jup, da muss ich mephisto ebenfalls zustimmen. wir können hier niemals alles abdenken. noch nicht mal gnomon kann das.

mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #8 am: 26. September 2008, 13:11:16 »

Gemach Mädels, es gibt keinen Grund zur Veranlassung  Grinsend

Das auf Kinematic I  auch II folgt, ist mal klar, aber bevor überhaupt irgendwas über den Bildschirm hüpft,
ob T-Rex oder Mänschen hat der liebe (MAYA)Gott noch die Hürde die IK/FK sowie einige andere lustige Hindernisse gebaut.

Also Animation würde frühestens nach Kinematics III kommen. Es liegt aber alles wirklich nur an der Zeit. Ich versuche
ja irgendwie diese Sparte in meine Firma einzubauen, aber das geht eben nur langsam voran.

Und was den Spruch mit dem Eingeborenen betrifft : Klar, sowas geht nicht, aber solange das nicht wieder passiert ist ein
Ausrutscher den man verzeihen kann. Ändert einfach den Post und gut.

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Aalkiller
Jr. Member
**

« Antworten #9 am: 27. September 2008, 11:51:58 »

Dein Wort in Gottes Ohr MAC…ganz genau: Mahl sachte Mädels…! Gilt auch für Dich MAC…! Weil Du zwar gut angefangen hast, aber am ende ohne zu überlegen Partei für Voreingenommenheiten, um nicht zu sagen Beschuldigungen ergriffen hast, die anhand einer unscheinbaren Äußerung, nicht so einfach gerechtfertigt sein dürfen.

Folgendes zu mir…
Da ich Islamisch bin sprich, mein glaube es mir verbietet: Haut, Sprache, Kultur und was sonst an Themen so anfallen würden um andersartige Menschen, Völker, Kulturen etc. für eigene zwecke zu erniedrigen und schon gar nicht mit einer „unscheinbaren Äußerung“,
möchte ich an dieser stelle erwähnen, wie gerne ich nicht auf dieses Thema eingehen würde. Aber…! Da eben mahl Felsen auf mir abgeladen wurden, sehe ich mich gezwungen, denn einen oder anderen, ein wenig bei Seite zu schubsen, damit ich wieder ahmen kann…,
Denn Vorsicht…!
Der Grund wieso Ihr so heftig auf  meine „unscheinbare Äußerung“ reagiert…, sind auf Sichtweisen und unbewusste aber zum teil notwendige Verhaltensregeln zurückzuführen, welche durch tiefenpsychologische Entwicklungen eines Volkes, im Hinblick auf Ihre Geschichte entstanden sind bzw. angeeignet wurden…

Übrigens der Typ da auf meinem Profilbild ist „Yimaz Güney“
Klick hier (http://hevalismus.de/yilmazguney.htm) dann wiest Ihr ungefähr, wohin ich mich hingezogen fühle und wie gerechtfertigt eure Beschuldigung war.
Mephisto
Sr. Member

« Antworten #10 am: 27. September 2008, 12:14:16 »

Trotzdem  stehe ich jetzt wieder vor dem gleichen Problem, der da lautet:
Wie mach ich das den nu Huch
Beispiel: Du hast dir jetzt unter CREATE|POLYGON PRIMITIVES|CUBE einen Würfel gebaut. Unter dem Menü Punkt "Polygons" (Maya2008) findest du das Menü EDIT MESH. Jetzt kannst du beispielsweise ein Face des Würfels anwählen, und dann in diesem Menü den Befehl EXTRUDE ausführen. Je nachdem auf welchen Komponenten du diese Befehle ausführst (Vertex, Edge...), wird auch das entsprechende extrudiert. Natürlich findest du im Menü noch einen Haufen anderer Befehle. Am besten alles einfach mal ausprobieren (Tipp: Meistens hilft es auch einfach mal im Wörterbuch nachzuschlagen, damit man schon im voraus weiß, was die Sachen bedeuten und tun).
Wenn du jetzt aber kein Polygon, sondern ein NURBS-Primitve hast, musst du im Menü Surfaces sein, um den Primitve bearbeiten zu können.

Konnte ich dir damit etwas weiterhelfen?
« Letzte Änderung: 27. September 2008, 12:16:19 von Mephisto » Moderator informieren   Gespeichert

Aalkiller
Jr. Member
**

« Antworten #11 am: 27. September 2008, 23:53:31 »

Das war sehr gut erklärt, aufrichtiges danke schön!

Ich habe, wie Du vorgeschlagen hast,  noch mit den anderen Menü Unterpunkten von
„Edit-Mesh“ rum probiert. Natürlich sind dabei Sachen passiert, die ich noch nicht so ganz verstehe aber mit der Zeit schon rauskriegen werde z.B. bei „Cut Faces Tool“ öffnet sich eine art Lineal usw. Was soll´ s! Nicht um sonst hat mal wer gesagt „Ohne Fleiß, kein …Maya“!
Ich werde also fleißig sein und weiter daran ackern und hoffe irgendwann, halb so gut zu sein wie die meisten Andernen hier…

Gut…! Ich komme nicht drum herum, noch folgendes los zu werden.
Du hast wirklich ausgesprochen elegant/souverän gekontert aber das weist Du ja…!
Ich wollte nur dass Du weist, dass ich es zu schätzen weis!

Gruß
Aalkiller
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: