23. Mai 2012, 15:24:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Coole Story gleich cooler Film? Diskusion hier im Forum...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Welche Einstellung bei Smooth Bind?  (Gelesen 217 mal)
waschbaersimone
Newbie
*

« am: 27. September 2008, 19:30:53 »

Heyho,
mit Eurer Hilfe und vor allem der Tuts (die sind super, daaanke  Grinsend ) habe ich mich bis zum fertig geriggten Skelett durchgekämpft. Jetzt möchte ich die Haut anbinden und bin etwas ratlos bezgl. der Optionen beim Smooth Bind. Was wählt man bei Bind To und Bind Method aus? Die Infos, die ich hatte, bezogen sich auf Maya 6 und da gab es diese Auswahl noch nicht  Huch
Habe testweise mit der Default-Einstellung gebindet und das hat zwar funktioniert, aber die Haut verschiebt sich je nach Bewegung sehr unschön. Ich hoffe, dass ich das mit den Weights noch ausmerzen kann. Oder hat das damit nichts zu tun und Ihr habt bessere Vorschläge?
Danke schonmal, viele Grüße, Simone

* sumo_ringer_erster_versuch.jpg (39.19 KB, 500x314 - angeschaut 57 Mal.)
Moderator informieren   Gespeichert
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 06. Oktober 2008, 03:21:40 »

Hallo Waschibär,

das smoothbind ist schon ok. MAYA gibt ihr bestes um aus deinem Skelett und der Geomertrie das zu machen
was du dir vorstellst. Leider kommt aber wenn Computer anfangen zu denken meist nur Wusel dabei raus.
Lass die Einstellungen zunächst auf den Defaultwerten, das ändert sich eh alles im Laufe des "weightings".

Du musst auf jedenFall  massive nacharbeiten. Beim Bind wird jedem Vertex ein Joint zugeordent mit einem bestimmten Weight. Die Summe des "Gewichts" also der Einfluss der von einem Joint auf einem Vertex ausgeübt werden kann ist 1.000.  Das Gegenteil ist 0.0000, also kein Einfluss.

Da du aber viel mehr Vertcies als Joints hast werden, logischerweise, viele Verts von einem Joint kontrolliert. 
Tja, und da kommt dann Handarbeit ins Spiel. Du musst die Wichtungen richtig verteilen.

Beispiel: der Knie Joint soll doch keinen Einfluss auf den Ellbogen haben. Wenn aber du so einen Primaten gebaut hast,
dessen Arme bis auf den Boden reichen also seine Unterarme auf Höhe der Knie sind und MAYA versucht diese Verts
auf beide Joints zu verteilen hast du das Ergebniss was dein Sumoringer macht.

Um diese Werte umzuverteilen gibt es verschieden Möglichkeiten. Das PaintWeightsTool ist sehr nett weil du die Werte
quasi malen kannst. Dazu den Component Editor und los gehts. Das ist leicht gesagt, aber ziemlich schwer umzusetzten.
Die ganze Aktion kann schnell in tiefem Frust enden wenn man sich nicht darüber klar ist das ein Vertex in Summe
IMMER auf 1.000 oder  0.000 kommen muss. Klar verteilt über mehrere Joints aber ist schon tricky.

Ein guter Anfang ist es im Componeteditor erstmal alle verts auf 0.000 zu setzen die der Joint an dem du gerade fummelst
garantiert nicht bewegen soll.

Den Workflow hier komplett zu erklären geht leider nicht, dazu müsste ein Video her. Bleibt für den Moment nur Trial&Error.
Ich habs auch gelernt, also schaffst du das auch.

cheers
mac

Moderator informieren   Gespeichert

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: