23. Mai 2012, 15:46:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Animationsfilmer haben niemals Zeit...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Ich glaub ich bin zu blöd ;o)  (Gelesen 378 mal)
Usser
Jr. Member
**

« am: 25. Oktober 2008, 19:53:22 »

Hallo,

also erstma zu mir....komm vom 2D Designen und mag mich jetzt am mit 2D versuchen, mit noch nicht soooo großem erfolg.

Hab mir schon etliche tutorials angesehn und mitgemacht, danke an der stelle das ihr euch hier so ein arbeit macht um der nicht-englichsprechenenden bevölkerung zu helfen ;o) klasse sache!

Mein erste Frage ist eigentlich ganz einfach...ich hab ein wenig mit den Texturen gespielt und da is irgendwas kaputt gegangen... bei der checker1 Textur... Erst war alles so wie im Tutorial und jetzt sinds nur noch 4 quatrate (2 schwarz 2 weiß)

sieht natürlich blöd aus weil man so zum beispiel kein schachbrett hinbekommt. Ich zumindest nicht ;o)

Kann mir einer sagen wie ich das wieder zurückstelle das es so ausschaut wie im Tutorial? Hab schon ewig probiert, die einzige möglichkeit ist für mich das im UV-editor die "abwickling" so groß mach das sie mördermässig zu groß ist Schockiert(

Bin mir sicher es geht auch einfacher ;o)

Danke

Moderator informieren   Gespeichert
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 25. Oktober 2008, 21:26:56 »

HiHo

zunächst mal...das hat nix mit blöd zu tun. MAYA ist ein kompliziertes 3D Package das höchste Ansprüche an seine User stellt. NIEMAND beherrscht das in 2 Stunden. Dafür hat man Möglichkeiten und Ergebnisse die ebenso höchsten Ansprüchen genügen. Nur weil jemand einen Klasse 3 Führerschein ( oder wie der Fleppen nu heisst) hat,bedeutet das nicht das er auch einen Formel 1 Wagen fahren kann.

also...ein Textur kann sich auf einer Geometrie wiederholen. Es nur die Frage wie oft sie sich wiederholt bzw wie sie auf
der Gemetrie angeordnet ist. Es gibt an dieser Stelle also mehrere Lösungen.

Als erstes würde ich mal das Unitize Commando ausführen. Frag mich nur nicht wo genau das zu finden ist ich sitz grad nicht
vor MAYA. Ist unter dem Renderig Tab, glaub ich. Is ja auch latte, das findest du schon. Wichtig ist was es macht. Es wird versuchen die gewählte textur auf dem Objekt zu verteilen und zwar genau einmal.

Sollte das dann in 2 Riesenquadraten enden wars das Problem nicht. Dann kannst du im Attribute Editor der Textur eine x und y  Wiederholrate einstellen. Zieh die einfach so hoch bis du genug Quadrate hast.

Sollte das alles nicht funzen - lösch die Textur und erstell eine Neue  Grinsend

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Usser
Jr. Member
**

« Antworten #2 am: 26. Oktober 2008, 11:30:03 »

Hi Mac,

danke für den versuch ;o) wenn ich das Unitize ausführ bekomm ich 2x2 quatrate auf jede seite und noch keine 4x4 wie ich glaube die textur ja haben sollte.
Und im Attribute Editor hab ich leider auch kein x und y gefunden, maya tut mir da jetzt auch so ne kugel immer hinmachen.

Hab sicher irgendwo was umgepfuscht und weiß nicht wo.

Ich werd am besten mit löschen und neu machen versuchen, hab ich zwar auch noch nicht gemacht aber sonste lern ichs ja auch nicht ;o) un zur not kann ichs noch runterschmeißen und neu install... (notfallplan ;o)

Danke und bis zum nächsten Problem   
Usser
Jr. Member
**

« Antworten #3 am: 26. Oktober 2008, 11:32:00 »

Kannst ja ma schauen was wie das ausschaut...

* Unbenannt.JPG (168.93 KB, 1024x768 - angeschaut 56 Mal.)
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #4 am: 26. Oktober 2008, 18:08:21 »

Joaa..

wie ich schon sagte...dein Repeatvalue der UVs ist zu klein.
Such den 2d PalceNode und dann im Attribute Editor die Werte erhöhen.

cheers
mac

* RepUV.JPG (66.49 KB, 811x470 - angeschaut 46 Mal.)

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Usser
Jr. Member
**

« Antworten #5 am: 26. Oktober 2008, 20:10:55 »

Jupp, das wars, hab zwar immernoch die kugel (labert1) mit in der Work Area aber es fuzzt ;o)

Wenn ich ehrlich bin hab ichs noch nicht total verstanden aber es wird, so in 12-30 jahren denk ich!
Jedenfals geb ich nicht auf und lass mich noch ein bischen von dein tuts erleuchten.

Danke
Usser
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #6 am: 31. Oktober 2008, 14:42:11 »

hey ho,
die "kugel" ist immer da. im hypershade werden alle root-surfaces (also die dinger die im oberen fenster stehn) als kugel dargestellt, da es maya total egal ist, ob du die auf ein quadrat, pyramide, pentagon, kugel oder einen charakter ziehst. das ist ja nur die vorschau.

mac hat dir die lösung deines problems ja schon aufgeführt, aber ich will dir auch noch eine aufzeigen. du solltest deinen notfallplan (maya neu installieren) mal etwas geringer ausfallen lassen. maya schreibt alle einstellungen (die defaults und deine) in den maya ordner unter "eigene dateien". solltest du also was vermurksen, einfach den odner löschen, maya neu starten und alles ist wieder auf default. (aber bitte deine scenen vorher retten!)

mfg
dor elch

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: