23. Mai 2012, 15:58:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Animationsfilmer haben niemals Zeit...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Wie seid ihr zum Modeling/Animieren gekommen?  (Gelesen 339 mal)
sharif
Animationsfilmer
Full Member
*

« am: 14. November 2008, 15:07:38 »

Hallo erstmal,

ich habe mich gestern erst angemeldet und bin noch ein blutiger anfänger, was dass modeln angeht.
Hatten dieses Thema schonmal in der SChule angeschnitten mit dem Programm Autodesk inventor. Aber auch zuvor war ein starkes interesse bei mir vorhanden im Berreich des 3D Modeln bzw. animieren.

Hatte es vor 2 Jahren mal versucht, etwas tiefgründiger damit zu arbeiten, aber der Frust war einfach zu hoch damals, da ich total überfordert war und nichts auf die Reihe bekommen habe.

Jedoch kam der wille von zeit zur zeit wieder und diesmal will ich mich richtig tief in die Materie reinarbeiten. Habe mir schon einige der sehr guten Tutorials hier auf der Seite angesehen und muss sagen, dass diese hervorragend zum einstieg passen.

Aber ich bin immer wieder froh, wenn sich Menschen dazu entschließen, anderen zu helfen. Finde dass sehr edel von dir Mac =)

So aber jetzt zurück zum topic,

in diesem Thread könnt ihr erzählen, wie ihr selbst zu Maya bzw. 3D Design, oder wie auch immer der korrekte fachausdruck dafür lautet, gekommen seid, und ich würd auch gerne wissen, ob ihr dass nur nebenher als Hobby macht, oder hauptberuflich damit zu tun habt, und wenn nicht, wie sehr ihr eure Zukunft mit 3D Modeln?

Ist so etwas überhaupt zukunftssicher? Wie sieht am Arbeitsmarkt aus für 3D designer/animierer? Und vorallem, wie siehts eigentlich mit dem Studium aus. wie viele semester muss man durchmachen, um am ende fachmann gennant werden zu dürfen?

Sorry für die vielen Fragen ^^

Mfg Sharif

P.S. Falls es so einen Thread schon gibt, dann einfach Thema löschen bzw. verschieben, sry hab ganz vergessen, die Suchfunktion zu verwenden.

PPS: Ich war mal so frei und hab einen Youtube Channel erstellt, wo ich einige (nicht alle) Tutorials aus dieser Seite hochlade. Soweit ich in den FAQs gesehen habe, ist dass ja auch erwünscht, oder?

Falls nein, werde ich den Channel sofort wieder löschen =)

Hier der Channel übrigens:

www.youtube.com/user/supportMacs3D

Falls er bestehen bleiben darf, werde ich es nochmal komplett überarbeiten und optisch ein bisschen reizvoller gestalten.
« Letzte Änderung: 17. November 2008, 22:42:49 von Norweschendir » Moderator informieren   Gespeichert

Die Wünsche der Menschen betrüben nur ihre Seelen, akhi.
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #1 am: 15. November 2008, 00:15:13 »

hey ho,
den frust kann dir wohl jeder hier nachfühlen und ich kann dir versichern, auch mit m3d (macs3d.com) wird dir erneuter frust nicht erspart bleiben - leider.

übrigens gibts noch andere video- und tutorial autoren außer mac. aber ja, mac stellt die plattform und auch den überwiegenden und besten teil der tutorials.

wie ich, der elch, zum 3d modellieren gekommen ist, ist gar nicht so spektakuler. hab computer-fuzzy gelernt (it-systemelektroniker), bin schon immer von 3d begeistert gewesen, hab mir blender besorgt und bin gescheitert... vor bissel weniger als zwei jahre hab ich mir dann die ple von maya besorgt, hab m3d gefunden, und bin dabei geblieben. jetzt mach ich die sache mehr oder minder hauptberuflich. momentan mehr 3dsmax für den zweiten teil eines kinofilms. und alle gängigen adobe produkte (after effects, photoshop, encore, premiere, indesign,...). maya fällt grad bissel hinten runter. jetzt hät ich zwischendurch noch bissel zeit da wieder was zu machen, jetzt muss ich aber erstmal flash lernen. webdesign (html, php, css, sql) hab ich auch schon durch (siehe fap.macs3d.com, hab ich gemacht Zwinkernd ). bei den MS office programmen kann ich dir auch genau, über telefon, ohne ahnung was du eigentlich willst, exakt den ablauf sagen was du machen musst um das zu erhalten was du haben willst. (und das ohne das programm vor mir zu haben).
tja, aber all das bringt mir nix, ich find 3d modellieren und 2d/3d animation einfach das allerbeste. wobei ich sehr schnell, erst recht in den vergangenen wochen, feststellen musste, dass es nicht so einfach ist. und erst recht nicht schnell geht. die faustformel ist für einen kinofilm so um eine sekunde pro tag (8h) pro animator. ich hät schon gedacht, das das etwas schneller geht.

zukunftsicher ist das auf jeden fall. wird nicht lange dauern und wir haben 3d kino. kurz darauf gibts dann das allgemein bekannte holodeck für zuhause... und das ist ja auch 3d.

ansonsten kannst du das wohl dein leben lang lernen und doch nie wirklich gut darin sein. aber wenn du wissen willst wie lange das theoretische dauert, so bei einer speziellen, darauf ausgerichteten schule so zwei bis fünf jahre. ein so lala studium vermittelt nur die grundlagen. studium halt. der rest ist interesse und sich belesen (selbststudium).

mfg
dor elch
Moderator informieren   Gespeichert

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #2 am: 15. November 2008, 07:17:35 »

Hoi..

also interessiert hat mich das schon immer, aber 3DsMax auf einem 386 war nicht die Offenbarung.
Darum 10 Jahre an die Ecke gelegt und auf bessere Rechner gewartet...hehe

Naja und so mit der Zeit lernt man halt. Wobei sowas als Autodidakt echt ne harte Nummer ist.
Wenn du das zum Beruf machen willst kommst du mittlerweile um eine Ausbildung nicht mehr herum.
Ist auch besser so weil du auf ein Thema fokusieren kannst. Als Einzelkämpfer nebenbei musst du ja alles
machen. Und das noch gleichzeitg lernen. Das bedeutet viel Frust und man muss schon den Willen haben.

Und Beruf - gute Leute finden immer nen Job und Angebote gibts genug. CG ist doch aus keinem Film oder Werbespot
mehr weg zu denken. Also gib Schub =)

Meine Zeit ist leider wieder sehr knapp seit ich wieder Alleinunterhalter bin. Denke der erste Rush wird sich so um die Jahrewende legen. Muss bissi Gas geben, hab ja was vor...mit MAYA und das kostet paar große Scheine.
Mal sehen vielleicht kannst du dich ja dann bald bei mir bewerben...hehe

Was die Videos betrifft - kannst die verteilen wie du möchtest, dazu sind sie da. Darf nur nichts kosten.

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Feierbaer
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #3 am: 17. November 2008, 08:46:52 »

ahoi sharif,

die idee mit dem youtube channel find ich gar nicht mal so schlecht. da hätten wir auch drauf komm können Zwinkernd

ich kenn das frustiert zu sein mit den 3d programmen. so ging es mir als ich mich allein man 3ds max versucht habe. dann hab ich auch maya und dieses forum entdeckt. dann wurde die frustration schonmal weniger und die entdeckerfreude grössr. nachdem ich dann noch einen 3d kurs mit 3ds max gemacht habe um schnell hinter soviel 3d wissen wie möglich zu kommen, bin ich nun als 3d artist für einen computerspiel tätig.
und naja ich würde sagen das es zukunftssicher ist 3d und animation wird in der gameindustrie sowie in der filmindustrie und auch in der werbeindustrie benötigt. nur kostet es auch verdammt viel arbeit um da reinzukommen

gruß bear

mein Unwort des Jahres: LOWPOLY
-----
Realität ist etwas für Leute die sich nichts besseres Vorstellen können
-----
öffne die augen um zu träumen
   und schließe sie um zu sehen
Mephisto
Sr. Member

(: ɟdoʞ ɯǝp ɟnɐ

« Antworten #4 am: 17. November 2008, 18:27:04 »

Das mit den YouTube Channel find' ich nicht so gut, was vor allem daran liegt, das die Qualtität bei Youtube super schlecht ist (auch bei HQ)! Ich wäre eher für Vimeo^^, schnell und HD Qualität.

sharif
Animationsfilmer
Full Member
*

« Antworten #5 am: 17. November 2008, 19:03:42 »

Youtube ist nunmal die bekannteste Plattform, und wenn die leute bessere Qualität wollen, sollen sie sich die Videos hier downloaden. Hab ich ja dort vermerkt.

Ka du kannst es ja auch nochmal auf Vimeo hochladen, schaden würde es nicht =)

LG

Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #6 am: 17. November 2008, 22:50:28 »

genau, zu dem channel wollt ich eigentlich auch noch was schreiben...

so von der sache her, cool. vorallem wenn der immer recht aktuell bleibt...  Augen rollen wobei natürlich vimeo besser kommt. aber youtube ist nicht schlecht. allerdings hät ich da doch noch so ein paar sachen.

mehr oder minder der wichtigkeit nach geordnet:
- videos sind nicht vollständig (von der länge her) oder? zb ist Autodesk/Alias Maya 8 Tutorial - Animation Deutsch German nicht vollständig (anfang fehlt)
- bei den neueren videos ist am anfang das m3d logo drauf, das bitte mit rein, zwecks urheber. und es kostet ja dennoch nix.
- das hintergrundbild ist zwar ganz ok, aber kannst du da bitte die farben noch bissel runterdrehn. hab erst gedacht ich bin im forum und konnt auch den eigentlichen text im vordergrund nicht lesen.
- rote schrift auf hellem grau sieht man nicht...

aber sonst, schick.

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
sharif
Animationsfilmer
Full Member
*

« Antworten #7 am: 18. November 2008, 19:17:07 »

bei youtube kann man leider nur videos in einer länge von ca. 10 min hochladen. Daher musste ich die tuts in abschnitten hochladen, sind komplett keine sorge ^^

den hintergrund werde ich "mit der Zeit" ändern, muss mir da noch was tolles einfallen lassen ^^

Kurogane
Newbie
*

« Antworten #8 am: 11. Dezember 2008, 01:17:00 »

Ich hab mir vor einigen Jahren aus purer Langeweile Blender runtergeladen, hab dann ohne Tutorials eine Zeit lang rumprobiert, aber natürlich nix hinbekommen...dann hatte ich keinen Bock mehr und das Thema 3D Modeling war für mich gegessen-
Doch irgendwann habe ich mir (wieder aus Langeweile) Maya PLE runtergeladen und bin dann schließlich auf diese Seite hier gestoßen und durch die Tuts habe ich richtig Spaß an der Materie bekommen  Smiley
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2008, 21:00:50 von Norweschendir » Moderator informieren   Gespeichert

"Sir, we are surrounded!"
"Excellent! Now we can attack in any direction!"
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: