Hallo erstmal,
ich habe mich gestern erst angemeldet und bin noch ein blutiger anfänger, was dass modeln angeht.
Hatten dieses Thema schonmal in der SChule angeschnitten mit dem Programm Autodesk inventor. Aber auch zuvor war ein starkes interesse bei mir vorhanden im Berreich des 3D Modeln bzw. animieren.
Hatte es vor 2 Jahren mal versucht, etwas tiefgründiger damit zu arbeiten, aber der Frust war einfach zu hoch damals, da ich total überfordert war und nichts auf die Reihe bekommen habe.
Jedoch kam der wille von zeit zur zeit wieder und diesmal will ich mich richtig tief in die Materie reinarbeiten. Habe mir schon einige der sehr guten Tutorials hier auf der Seite angesehen und muss sagen, dass diese hervorragend zum einstieg passen.
Aber ich bin immer wieder froh, wenn sich Menschen dazu entschließen, anderen zu helfen. Finde dass sehr edel von dir Mac =)
So aber jetzt zurück zum topic,
in diesem Thread könnt ihr erzählen, wie ihr selbst zu Maya bzw. 3D Design, oder wie auch immer der korrekte fachausdruck dafür lautet, gekommen seid, und ich würd auch gerne wissen, ob ihr dass nur nebenher als Hobby macht, oder hauptberuflich damit zu tun habt, und wenn nicht, wie sehr ihr eure Zukunft mit 3D Modeln?
Ist so etwas überhaupt zukunftssicher? Wie sieht am Arbeitsmarkt aus für 3D designer/animierer? Und vorallem, wie siehts eigentlich mit dem Studium aus. wie viele semester muss man durchmachen, um am ende fachmann gennant werden zu dürfen?
Sorry für die vielen Fragen ^^
Mfg Sharif
P.S. Falls es so einen Thread schon gibt, dann einfach Thema löschen bzw. verschieben, sry hab ganz vergessen, die Suchfunktion zu verwenden.
PPS: Ich war mal so frei und hab einen Youtube Channel erstellt, wo ich einige (nicht alle) Tutorials aus dieser Seite hochlade. Soweit ich in den FAQs gesehen habe, ist dass ja auch erwünscht, oder?
Falls nein, werde ich den Channel sofort wieder löschen =)
Hier der Channel übrigens:
www.youtube.com/user/supportMacs3DFalls er bestehen bleiben darf, werde ich es nochmal komplett überarbeiten und optisch ein bisschen reizvoller gestalten.