23. Mai 2012, 16:00:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Ein Film lebt und stirbt mit der Story...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Faces fest zusammenfügen  (Gelesen 294 mal)
sharif
Animationsfilmer
Full Member
*

« am: 16. November 2008, 11:05:03 »

Wie fügt man Faces fest zusammen, wenn man z.b. ein geometrisches Modell nachbauen will und die eine seite kopiert, damit man nur eines seite modeln muss.

Wenn man dass hat, dann spalten sich die faces auseinander, wenn man z.b. ein face nach aussen verschiebt. Sie sollen aber fest zusammensitzen, ohne sich zu spalten.

Und wenn man in der Perspektive mit der Kamera weit von dem Objekt wegbewegt, wird dieser nicht mehr angezeigt. Kann man dass irgendwie einstellen, dass dass Objekt trotzdem noch sichtbar ist, egal wie weit ich mich davon wegbewege?

Sorry für diese simplen Fragen ^^
Moderator informieren   Gespeichert

Die Wünsche der Menschen betrüben nur ihre Seelen, akhi.
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 16. November 2008, 12:07:20 »

HiHo,

es sind immer die simplen Fragen über die man stolpert =)

Zunächst solltest du dein Modell so haben das es genau in er Mitte getrennt, auf der Mittelachse liegt.

Dann gibt es unter Mesh einen Befehl der heisst Mirror Genometry. Damit nimmt dir MAYA das kopieren
und verbinden ab.  Vermutlich musst du das ein paar Mal mit verschiedenen Einstellungen probieren bis
es klappt.

Du kannst auch die Gemometry einfach kopieren, über die Längsachse -1 scalen und von Hand mit Merge Vertecis
verbinden. Aber Variante 1 scheint mit mir angebrachter.

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
corrupt
Sr. Member

« Antworten #2 am: 16. November 2008, 14:18:57 »

Oder du machst mit duplicate special ne Instanzkopie, mit -1 auf deiner spiegelachse. Dann ist der Mesh immer noch nicht verbunden, aber alle Vertices auf der einen Seite, folgen spiegelverkehrt denen auf der anderen Seite.

Und um deine zweite Frage zu beantworten, du suchst nach clip-plane. Geh in die Einstellungen deiner Kamera und du kannst near- und far clip plane auf werte einstellen, die dir besser passen. Near würde ich nicht anfassen, aber far kannst du so weit weg stellen, wie deine Grafikkarte mit macht.
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #3 am: 16. November 2008, 18:03:37 »

um mich der erklärung auch noch anzuschließen,

@ faces zusammenfügen
dafür gibts sogar ein video, das sich zwar mit einem (mehr oder minder gelungenen) human beschäftigt, aber es werden dennoch themen wie extrude und keep faces together behandelt, genauso wie dublicate und merge. das deckt wohl alles ab, was du gefragt hast. du findest es unter:
macs3d.com -> Downloads -> Videos -> Modelling -> Polymodelling Teil 3

@ geometrie verschwindet wenn man rauszoomt
nun, da kann ich dem oben genannten nicht viel hinzufügen. weiterführend findest du hier noch ein paar infos darüber:
::Macs3D:: > MAYA > n00Bie Fragen Smiley > camera weitsicht einstellen

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
sharif
Animationsfilmer
Full Member
*

« Antworten #4 am: 22. Dezember 2008, 19:54:31 »

ok, ich hab da mal noch paar fragen und will kein neues thema deswegen öffnen.

Ich hab dass Problem, dass ich meine Figuren die ich modelliert habe, nicht zu einem Objekt bekomme.

ICh habe ein Modell per Duplicate erstellt, aber wie bekomme ich sie am ende so zusammen, dass aus den beiden teilen ein einziges objekt wird? Also wenn ich auf diese Figur klicke, soll sie komplett angewählt sein, und nicht nur die eine hälfte. Wie bekomm ich dass hin?

Darkeye89
Animationsfilmer
Sr. Member
*

« Antworten #5 am: 22. Dezember 2008, 21:10:42 »

Hey,

ich bin zwar noch ein Anfänger. Aber ich denke, dass ich das beantworten kann.

Also entweder du schiebst die 2 Hälften so zusammen bis sie richtig aneinander liegen. Dann klickst du unter Mesh- Combine an und deine 2 Teile sind eins geworden. Um sie wieder auseinander zu bekommen gehst du unter Mesh- Seperate. Das benuzt man eher bei einem Objekt wie einem auto, wo man viele einzelteile hat.

Bei einer Figur macht man es so: Um es wirklich miteinander zu verbinden das die Vertices mit einander Verbunden sind musst du die Duplizierte Seite löschen. Dann gehst du unter den Menüpunkt Mesh- Mirror Geometry (ist zu mindest in der 2008 ver)

Dort auf die Option Box, wo du dann die zu spiegelnde Seite auswählst. Da gehst du auf " Merge with the Original. Und den Unterpunkt Merge Vertices.

Der Unterschied zwischen Merge Vertices und Connect Border edges ist, dass bei Merge Vertices die Vertices von jeder Seite miteinander Verschmelzen. Und bei Connect Border edges werden neue vertices erzeugt. Die dann die 2 Seiten miteinander Verbinden.

Man sollte beachten, dass die Vertices - wo gespiegelt werden soll- möglichst auf einer linie sind, so dass sie mit der Anderen hälfte ohne probleme verschmelzen kann.

Dann sollte deine Figur wieder ein Objekt sein.

Probier es einfach aus.

Bis Dann!

Darkeye89
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #6 am: 22. Dezember 2008, 23:50:06 »

macht euch doch nicht alle schlechter als ihr seid. Darkeye89, ist doch eine super antwort. man könnt noch merge / merge to center anbringen, aber sonst, dufte. du darfst dich ab heute "nicht mehr anfänger" nennen Zwinkernd

mit merge / merge to center kannst du beliebige geometie anwählen, auf eine der beiden optionen drücken und maya verbindet dir die geometrie. vorher musst du sie aber noch mit combine verbunden haben, falls es sich um mehr als ein objekt handelt.

und wie gesagt, auch hier liegt die antwort als video auf dem server rum.

mfg
dor elch

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
sharif
Animationsfilmer
Full Member
*

« Antworten #7 am: 23. Dezember 2008, 18:39:20 »

vielen dank^^ ich sollte wirklich vorher rumprobieren bevor ich frage ^^ über diese funktionen bin ich bestimmt schon so enige male rübergefallen =)

Die tutorials sollte ich mir auch mal alle ansehen, dann wären viele fragen von vornherrein überflüssig hehe ^^

slm

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: