23. Mai 2012, 16:10:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Ein Film lebt und stirbt mit der Story...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Webseite in 3D  (Gelesen 454 mal)
Jens
Full Member

« am: 04. Juni 2007, 20:18:34 »

Hi
Wollt mal fragen wie ihr das so angehen würdet.
Soll eine Flash Webseite werden.
Ich möcht dabei eine Art Landschaft darstellen mit Elementen (Steinen, Felsen, Blumen, Schildern, Tiere,...) Das ganze soll sich dynmisch verhalten. Das heisst Tiere laufen hinter die Steine oder darüber oder an Schildern hoch etc.
Hab das bisher bei 2D Seiten so gemacht, dass ich in Photoshop meine einzelnen Elemente in erstellt habe und sie dann in Flash eingebunden habe. Da ist jetzt aber schwer die interaktionen untereinander zu realisieren. Deshalb dacht ich mir ich mach eine Art Scene in Maya wo ich die Kammera so ausrichte das sie den Bildschirmbereich aufnimmt. Will einen festen Bereich von 950x600 darstellen. In diesem soll sich alles abspielen. Dann will ich den Boden und alles was so vorkommen will in Maya da platzieren. Animationen kann ich so schön untereinander realisieren.

Habt ihr da ein paar Tips ob das gut so ist oder wie ich das am besten machen könnte eine 3D Webseite zu erstellen.
Dacht mir wenn ich einzel Objekte erstelle und sie dann in Flash einzubinden wird es schwer das Miteinander zu realisieren.
Freu mich über ei paar Tips Lächelnd
Moderator informieren   Gespeichert

Benutze Maya 8.0
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 05. Juni 2007, 00:04:33 »

Hi Jens,

es gibt da ein Tool, das 3D Animationen aus MAYA oder MAX in Flash umbauen kann.
Heisst swush oder flush oder swish oder so ähnlich.
Die Interaktion mit dem User könntest du dann über mouseover events triggern. Aber ob das alles so toll wird, und wie das bei Flashseiten so ist, wenn man es einmal gesehen hat sucht man eh nur noch nach dem <<Skip>> Button.  Grinsend

Würde ich mir überlegen son Aufwand zu machen, es sei den der Kunde wünscht es ausdrücklich...und zahlt es.

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Denne
Full Member

« Antworten #2 am: 05. Juni 2007, 00:58:38 »

würde alles in 2d verwirklichen. 3d lohnt sich nur bei kamerafahrten oder ähnliches. für animationen, wo die kamera sich nicht bewegt, lohnt sich derartiges nicht.
erstens ist der aufwand zu groß und ich glaube auch, die seite an sich wird zu groß, womit die ladezeiten sehr zum nachteil der besucher wird.

http://2advanced.com/

ka ob du es kennst, vllt kannste dir da paar ideen "abholen" Zwinkernd
Jens
Full Member

« Antworten #3 am: 05. Juni 2007, 21:03:08 »

Danke euch schon mal.
@Mac
Ich mein nicht die Interaktionen mit dem Benutzer. Ich mein mehr das Miteinander von Elementen auf dem Bildschirm. Das heisst z.B. ein Käfer läuft über einen Stein oder so. Dann wär es ja gut, auch wenn der Stein statisch ist, ihn trotzdem in Maya mit zu machen. Weil sonst wird das schwer den Käfer realistisch über diesen Stein laufen zu lassen. Später kann man ja immer noch den Stein als einzelbild einbauen und den Käfer als eigene Animation.
Ladezeit sollte da nicht so das Problem sein wenn man es clever löst. Das sollen alles Randanimationen werden. Die werden nebenbei wenn Platz ist gestreamt.
Versteht Flash nicht immer als blödes Intro Werkzeug wo man einen Skip Button sucht. Die komplette Seite ist Flash. Damit kann man echt tolle Sachen realisieren.

@Denne
Ich will ja auch das sich Elemente bewegen, drehen. Das wird in 2D schon schwerer als in 3D. Ausserdem um die Tiefe, räumliche Geometrien darzustellen muss man echt schon nen Pikasso sein um das in 2D zu machen.
Die Seite kannte ich noch nicht. Erlich gesagt check ich auch die Bedienung überhaupt nicht.  Grinsend
Ich will eher von der Art her sowas machen
http://www.whoswestudios.com/flashsite.html
oder sowas
http://www.iam-studios.nl/
Natürlich will ich die Umgebung ein bischen ansprechender gestalten.
Aber im Prinzip soll es so werden.
Halt wie eine Landschaft auf der sich Elemente bewegen können. Mit Einbeziehung der Tiefe.

Ich hatte mir gedacht das ich die Kammera so ausrichte als sei es das Auge des Betrachters. Dann platzier ich meine Elemente so das ein Bereich von 950x600 Pixel aus Sicht der Kammera abgedeckt wird.
So würde ich Nichtswissender da vorgehen. Oder habt ihr noch bessere Ideen?

Benutze Maya 8.0
Jens
Full Member

« Antworten #4 am: 07. Juni 2007, 20:28:31 »

Also damit ich nicht falsch verstanden werde:
Ich will nur die 3d Umgebung in Maya machen. Das ganze Interface, Bilder, Schaltflächen, ... wird natürlich in Photoshop und Flash gemacht.
Ich wollt halt nur ein paar tips wie ich da am besten an die Umgeung rangehe. So das ich das später als ein Bereich von 950x600 habe. Und je nachdem wir dann der Hintergrund mit Felsen etc als statisches Bild gemacht und die Animationen halt als Bildfolgen. Nur wird dann der Hintergrund ausgeblendet. Der ist ja schon da  Zwinkernd

Die Animationen laufen also alle getrennt ab. Ich wollt es nur zusammen erstellen, damit ich seh wo ich was lang animieren muss. Smiley

Benutze Maya 8.0
Denne
Full Member

« Antworten #5 am: 07. Juni 2007, 23:08:10 »

Und je nachdem wir dann der Hintergrund mit Felsen etc als statisches Bild gemacht und die Animationen halt als Bildfolgen.

Das wäre mein Ansatz gewesen. Ich bin leider kein Flashprofi, um dir da wertvolle Tipps geben zu können.
Ich persönlich hätte den Hintergrund halt statisch gemacht und die Animationen einzeln eigebaut, je nach dem, wie du es haben willst: Mousover, oder periodische Animation oder ähnliches Smiley

Aber alles, was statisch ist, auch so lassen. Ich persönlich würde nur das nötigste in 3D rendern. Aber frag mal lieber in einem Flashforum nach, ich glaube hier biste bissl falsch  Grinsend

Gruß Denne
Jens
Full Member

« Antworten #6 am: 09. Juni 2007, 16:54:18 »

Ne ihr versteht da was falsch. Ich habe nur gesagt das ich das später in Flash einbinden will, damit ihr euch besser vorstellen könnt was das mal werden soll. Ich benötiege keine Hilfen bezüglich Flash.

Ich wollt nur wissen wie ich das in MAYA am besten angehe das ich meine Modelle oder Animationen in einem Bereich anordne und ablaufen lasse, den der Betrachter später auch sehen kann. Ich muss also immer den gleichen Betrachtungswinkel haben. Ich schätz also mal eine Kammera erstmal fest zu positionieren zu müssen. Wenn ich jetzt meine Elemente zu weit zu den Seiten platziere dann werden sie ja von der Kammera nicht mehr erfasst. Also möcht ich einen Bereich so einrichten das ich genau sehe bis wohin ich meine Landschaft bauen muss und in welchem Bereich meine Animationen ablaufen dürfen. Es soll ja später ein fester Bereich von 950x600 Pixel werden.

Dafür würd ich jetzt gern die wichtigsten Schritte wissen. Also bezüglich des Einrichtens von Kammera oder was man da sonst noch so beachten muss.

Benutze Maya 8.0
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #7 am: 11. Juni 2007, 19:55:59 »

axo..

also, bastel dir ne camera : Create->Camera
- umbenennen in shotcam oder was auch immer
- translate & rotate attribute der cam locken
- film- und resolution gate einblenden

voilá - da haste

oder einfach eine position der cam als bookmark abspeichern, dann kannst du sie mit
einem klick immer wieder zurück bringen.

cheers
mac

Jens
Full Member

« Antworten #8 am: 12. Juni 2007, 18:10:12 »

Ja das ist doch schonmal was mit dem ich was anfangen kann.
Danke!
Mit den Einstellungen ( Kammera Winkel,...) muss ich halt mal rumprobieren was da am besten wirkt.

• Film Gate und Resolution Gate kann ich nicht gleichzeitig einblenden.
  • Wie locke ich das translate und rotate attribute? Kann dazu nichts finden.

Werde mich die nächsten Tage mal genauer mit der Kammera befassen.
Eben siehts ein bischen eng mit der Zeit aus.

Benutze Maya 8.0
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #9 am: 14. Juni 2007, 20:42:29 »

Ja, das kenn ich....
bei gehts gerade auch mal wieder rund, ich komm kaum zum pennen, geschweige den mit MAYA was anzustellen.

Also, ganz einfach :entweder mit dem Channel Control Editor oder einfach die Attribtute in der Channelbox markieren,
rechte Maustaste -> Lock selected, das wars.

cheers
mac

Denne
Full Member

« Antworten #10 am: 25. Juni 2007, 12:59:41 »

was ich grad gefunden habe:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/91655

vllt interessierts dich ein wenig, auch wenn es nicht direkt etwas mit deinem problem zu tun hat Smiley
Jens
Full Member

« Antworten #11 am: 25. Juni 2007, 20:06:07 »

Hört sich interessant an. Ich glaub aber das bezieht sich nur auf die Dartsellungsweise der Seite (Fenster), nicht aber auf die Darstellung des Inhaltes.
Ich bin gerad mit meiner 3d Bilder-Gallery in Flash programmiert fertig. Bald gehts ans Design der Elemente mit Maya. Da probier ich dann mal die Kammeraeinstellungen aus.

Benutze Maya 8.0
Denne
Full Member

« Antworten #12 am: 25. Juni 2007, 21:20:30 »

Jo, bezieht sich nur auf die Darstellung mit Fenstern

... auch wenn es nicht direkt etwas mit deinem problem zu tun hat Smiley

Smiley
Shism
Jr. Member
**

« Antworten #13 am: 27. September 2007, 22:24:48 »

ich will mich nicht allzusehr einmischen da ich von der matiere zugegebenermaßen keine ahnung hab aber es gibt da so eine lustige engine namens papervision 3d die auf as3 basiert, also in der letzten generation des flash players abspielbar ist. ich glaube sie unterstützt auch maya in irgenteiner form... siehe hier:

hier gibts ein paar interessante beispiele:
http://blog.papervision3d.org/category/demos/
Feierbaer
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #14 am: 29. September 2007, 15:35:11 »

interessantes tool
das muss ich mir mal ein bisschen genauern anschaun

gruß alex

mein Unwort des Jahres: LOWPOLY