23. Mai 2012, 16:16:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Coole Story gleich cooler Film? Diskusion hier im Forum...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Objekte Skallieren, ohne dass sie ineinander fallen  (Gelesen 256 mal)
sharif
Animationsfilmer
Full Member
*

« am: 18. November 2008, 22:28:03 »

Der Titel sagts eigentlich schon. Ich möchte objekte so nah beieinander ordnen, dass sich ihre flächen praktisch berühren. Aber sie sollen nicht ineinander fließen. Wie macht man dass? Mit Dynamics?!? Ka warum ich jetzt darauf komme, aber irgendwie war da was, ich komme nicht mehr drauf, in einem Tutorial hatte mal einer was davon erzählt. Oder geht dass auch anders?

slm sharif
Moderator informieren   Gespeichert

Die Wünsche der Menschen betrüben nur ihre Seelen, akhi.
corrupt
Sr. Member

« Antworten #1 am: 18. November 2008, 22:39:01 »

Das geht mit Partikeln und Kollision. Aber ich hab gerade nicht die Zeit, dir das in Ruhe zu erklären. Aber vielleicht helfen dir die Stichworte beim Googlen.
sharif
Animationsfilmer
Full Member
*

« Antworten #2 am: 18. November 2008, 22:42:57 »

ok danke, dass bringt mich immerhin schon weiter, jetzt weiss ich wenigstens, wonach ich suchen muss ^^

slm sharif

Mephisto
Sr. Member

(: ɟdoʞ ɯǝp ɟnɐ

« Antworten #3 am: 18. November 2008, 23:04:27 »

Das machst du einfach mit den Snap-Dingern.. ehm... wie hießen die noch gleich - ach, wird in einem Tutorial-Video erklärt Lächelnd

Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #4 am: 19. November 2008, 00:06:36 »

wenn du mehrere objekte hast, die sich zwar berühren aber nicht ineinander fließen sollen, aber dennoch ihre größe ändern können, kannst du dir was vorstellen, was für mich unmöglich ist... aber versuchens wir einfach mal...

angekommen du hast mindestens drei poly-cubes nebeneinander, und die sollen sich jetzt berühren, aber nicht ineinander übergehn. entweder du snapst mit den sich berührenden faces (wahlweise auch vertexs für die feinheiten) aufs grid. wenn dir das zu unflexsiebel ist, dann kannst du auch auf points snappen. dazu musst du allerdings die points (vertex) auf die du snappen willst erst einblenden. dazu wählst du den cube an, an den du dran snappen willst, gehst auf display -> poly-irgendwas -> vertex und dann siehst du die kleinen punkte immer, auch wenn du den cube abwählst. dann kannst du da dran snappen.

(sorry wegen der schwammigen benamung, hab maya nicht offen, sonst würd ich nachgucken. wie heißts so schön!? man muss nicht wissen wie's heißt, man muss nur wissen wo man es findet Zwinkernd

mfg
dor elch

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
sharif
Animationsfilmer
Full Member
*

« Antworten #5 am: 22. November 2008, 18:21:39 »

hmm das mit den kollision ist ganz gut, aber was hat es mit diesem Kollision auf sich? hab mal danach gegoogelt, aber soweit ich gesehen habe, funktioniert dass nur mit maya 2009  Unentschlossen oder geht dass auch mit älteren versionen?!?

Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #6 am: 22. November 2008, 21:29:17 »

es geht auch mit älteren versionen wie 2008 (oder noch älter). die sache ist nur die, dass 2009 die entsprechenden tools wie das überarbeitete partikel-system (nParticle) hat. alles ältere nicht... dadurch wird es schwerer entsprechende ergebnisse zu erzielen, aber jedoch nicht unmöglich.

Maya nParticle fluids and nCloth <-- grad gefunden, sehr geil... und mit nParticle in 10 minuten zusammengebaut...

mfg
dor elch

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: