23. Mai 2012, 16:28:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Ein Film lebt und stirbt mit der Story...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: MAya auf Open SuSE 11  (Gelesen 265 mal)
sharif
Animationsfilmer
Full Member
*

« am: 13. Dezember 2008, 00:47:58 »

Dumme Frage  Grinsend

kann man Maya auch auf --->"Open"<--- Suse installieren?!? Kennt sich da jemand aus, hat jemand von euch maya auf linux laufen`?

und wenn ja, wie installiert man Maya auf Suse, ich hab leider nicht sehr viel ahnung von suse, ich hab nur gehört, dass man dafür einen paketmanager benötigt.

Installiert sich dass automatisch auf dem Betriebssystem, oder muss man da großartig was manuell einrichten oder so in der art?

Sorry für diese Ultra noob Frage ^^
Moderator informieren   Gespeichert

Die Wünsche der Menschen betrüben nur ihre Seelen, akhi.
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 13. Dezember 2008, 11:26:11 »

Das ist sicher keine Ultra n00B Frage.
Leider muss ich bei Linux total passen. Ist einfach nicht meine Welt.
MAYA funktioniert natürlich unter Linux/Unix, aber wie wo und was - sorry, kein Plan.

Weiß ja nicht in wie weit sich das mit Linux gebessert hat.
Ich fand einfach das ein Betriebssystem in der ein Admin ständig in irgendwelchen Batchdateien
rumeditieren muss, und das mit Editoren die das Risiko auf Knochenbrüche und Zerrungen beim
Versuch die abenteurerlichen Tastenkombinationen zu drücken auf fast 100% treibt, nichts sein
kann das mich interessieren sollte.  Grinsend

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
sharif
Animationsfilmer
Full Member
*

« Antworten #2 am: 14. Dezember 2008, 13:03:15 »

Bisher hab ichs nicht hinbekommen, die installation ist mal derbe umständlich. Von wegen Linux = Menschlich.
Nach einiger erfolgloser zeit hab ich auch nur noch auf den Bildschirm eingeschlagen, da bekommt man echt einen Anfall. Eine Fehlermeldung poppt auf und verweist wiederrum auf einen anderen Fehler und dass ganze verzwickt sich dann irgendwie.

Ich habs aufgegeben, dass ist einfach zu viel für meine schwachen nerven ^^
wobei linux auch vorteile hat. Mir ist aufgefallen, dass die Programme auf suse viel schneller ausgeführt werden, als bei windows, aber die entscheidung steht, ich bleibe weiterhin windoof ^^

corrupt
Sr. Member

« Antworten #3 am: 16. Dezember 2008, 23:30:19 »

Also ich benutze Maya ausschließlich unter Linux. Die Installation ist genaugenommen denkbar einfach. Ich bin halt nicht so firm mit Suse, aber groß unterscheiden sollten sich die Distributionen nicht.

Was du brauchst:

tcsh (unbedingt)
fam oder gamin (sollte bereits installiert sein)

Da SuSe mit rpm files umgehen kann, sollten sich die beiden einfach über den internen Packetmanager installieren lassen. Fehlt noch die Lizenz:
Code:
mkdir /var/flexlm
Als root natürlich.
Dahin dann die Lizenzdatei kopieren:

Code:
cd <pfad, wo die aw.dat liegt>
cp aw.dat /var/flexlm/

Dann noch schnell ein paar Symlinks erstellen. Es kann sein, dass das über die rpm's schon läuft.

Code:
cd /usr/local/bin/
ln -s /usr/autodesk/maya8.5/bin/fcheck fcheck
ln -s /usr/autodesk/maya8.5/bin/Maya8.5 maya
ln -s /usr/autodesk/maya8.5/bin/imgcvt imgcvt
ln -s /usr/autodesk/maya8.5/bin/Render Render

Das sollte schon reichen. Die Einzelschritte können natürlich leicht abweichen.

Ach ja, und da Desktop compositing immer populärer wird, Maya aber nicht damit klar kommt, sollte das hier in deiner xorg.conf stehen:

Code:
Section “Extensions”
   Option “Composite” “Disable”
EndSection

Fragen?
sharif
Animationsfilmer
Full Member
*

« Antworten #4 am: 18. Dezember 2008, 14:16:23 »

Dass muss dann alles über die Konsole geschehen, oder?

Sry bin ein echter idiot wenn es um Linux geht ^^

die datei tcsh muss ich doch downloaden oder? aber da es keine ausführbaren dateien unter linux gibt, muss ich sie auch irgendwie über die konsole installieren mit den paketmanagern oder wie?

hatte versucht, wine zu installieren, habe ich nicht hinbekommen. muss man die in ein bestimmtes verzeichnis kopieren oder wie funktioniert dass?

Noch eine Frage, wenn schonmal ein linux Experte zur Verfügung steht ^^

Ich habe einen Alice anschluss, und mit ihr kann ich nur über die mitgelieferte software ins internet einwählen.

Aber da man unter linux keine ausführbaren exe. dateien für installationen starten kann, funzt dass natürlich nicht.

Meine Frage, kann man auf linux auch programme installieren, die speziell für windows ausgelegt sind?

Ich habe zwar eben wine erwähnt, habe aber nicht wirklich ne ahnung wie dass funktioniert und wofür es genau gebraucht wird. habe nur mal irgendwo flüchtig mitbekommen, dass man damit irgendwie windows programme emulieren kann stimmt das?

corrupt
Sr. Member

« Antworten #5 am: 19. Dezember 2008, 00:31:23 »

Dass muss dann alles über die Konsole geschehen, oder?
Jep.

Die datei tcsh muss ich doch downloaden oder? aber da es keine ausführbaren dateien unter linux gibt, muss ich sie auch irgendwie über die konsole installieren mit den paketmanagern oder wie?
Suse hat doch einen sauberen Paketmanager. Da gibst du tcsh ein und markierst es zur installation. Lass den Scheiß mit von Hand installieren. Das ist ein lästiges Überbleibsel aus alten Zeiten und macht auf Dauer Systeme nur instabil. Wenn du ein Programm brauchst (ein nicht-kommerzielles), frag deinen Paketmanager. Wenn der es nicht hat, wird gegoogelt. Und zwar nach deiner Distribution plus Paketname. Meist findet sich eine Installationsanleitung. Wozu haben die Distributionen alle ein Wiki (Da lohnt es sich bestimmt auch, mal nach einer Suse Maya Installationsanleitung zu googlen).

hatte versucht, wine zu installieren, habe ich nicht hinbekommen. muss man die in ein bestimmtes verzeichnis kopieren oder wie funktioniert dass?
Vergiss Wine. Erstmal komplett. Es wird dir erstens mit Maya nicht helfen und ist zweitens nicht wirklich gebrauchbar für Anfänger. Dazu kannst du kommen, wenn du mehr Erfahrung mit Linux hast. Aber ich benutze z.B. Photoshop über Wine. Und selbst dass würde ich nicht tun, wenn ich nicht gerade ne Lizenz dafür hätte (die wäre ja sonst weggeworfen).

Ich habe einen Alice anschluss, und mit ihr kann ich nur über die mitgelieferte software ins internet einwählen.
Wer erzählt denn den Scheiß? Providereinwahl erfolgt immer über eine Kombination aus Benutzername und Passwort. Dass die Provider das gerne vor dir verstecken ist eine Sache. Aber google mal "Alice PPPoE Einwahl". Windows bringt einen schönen PPPoE Treiber mit, und soweit ich weiß ist auf der Alice CD sogar ein Handbuch, wie man den benutzt. Lass dir nie proprietäre Software aufzwingen. Und genauso kannst du natürlich auch unter Linux einfach eine PPPoE Verbindung einrichten. Das ist ne Sache von einer Minute. Google ist dein Freund.

Meine Frage, kann man auf linux auch programme installieren, die speziell für windows ausgelegt sind?
Nein. Binär inkompatibel. Wine wäre ein Möglichkeit, aber nicht für unerfahrene Anwender. Du solltest dich lieber nach Linux Software mit gleichem Umfang umsehen. Die gedankliche Abhängigkeit von Windows löst sich schnell. Danach kann man bequem mit beiden Systemen arbeiten. Ich kann ja mal ein paar Beispiele nennen:

Windows -> Linux
Photoshop -> Gimp
ICQ/MSN/... -> Pidgin/Kopete
Firefox -> Firefox
Winamp -> Amarok
iTunes -> Songbird
MS Office -> Open Office
Outlook -> Thunderbird
Maya -> Blender

Und hunderte mehr. Es gibt genug Listen dazu im Internet.
sharif
Animationsfilmer
Full Member
*

« Antworten #6 am: 19. Dezember 2008, 11:10:33 »

Vielen Dank für diese umfangreiche erklärung, du bist der Held  Grinsend

Werde mich dann mal an die Arbeit machen

Danke nochmals  Zwinkernd

corrupt
Sr. Member

« Antworten #7 am: 21. Dezember 2008, 01:41:16 »

Jo. Lass hören wie's läuft.
sharif
Animationsfilmer
Full Member
*

« Antworten #8 am: 22. Dezember 2008, 19:51:51 »

jo klappt, danke für die super beschreibung, im nachhinein ist es eigentlich garnicht sooo schwer, man muss sich einfach erstmal an die oberfläche von suse gewöhnen, dann geht dass wie butter =)

Vielen Dank nochmals

Slm

corrupt
Sr. Member

« Antworten #9 am: 22. Dezember 2008, 21:17:29 »

kein Problem. Stimmt genau, was du sagst. Wenn man langjährige Erfahrung in Windows hat ist Linux erst mal ein Bißchen unübersichtlich. Aber das wendet sich schnell. Und irgendwann fragst du dich, warum Windows nicht auch so einfach zu bedienen ist. Und wenn du Dann auf Mac OS umsteigst, geht der ganze Spaß von vorne los Smiley Suse ist ja auch nicht die Antwort auf alle Fragen. Im Gegenteil. Suse, Ubuntu und co. nehmen dir so viel ab, dass sie ihre eigentliche, absolut simple Funktionsweise vor dir verstecken. Wenn du da erst mal durch bist, und auf ein richtiges Linux umsteigst, macht das alles nur noch Spaß. Und Spaß kann man Windows und OSX nicht vorwerfen Zwinkernd
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: