Dass muss dann alles über die Konsole geschehen, oder?
Jep.
Die datei tcsh muss ich doch downloaden oder? aber da es keine ausführbaren dateien unter linux gibt, muss ich sie auch irgendwie über die konsole installieren mit den paketmanagern oder wie?
Suse hat doch einen sauberen Paketmanager. Da gibst du tcsh ein und markierst es zur installation. Lass den Scheiß mit von Hand installieren. Das ist ein lästiges Überbleibsel aus alten Zeiten und macht auf Dauer Systeme nur instabil. Wenn du ein Programm brauchst (ein nicht-kommerzielles), frag deinen Paketmanager. Wenn der es nicht hat, wird gegoogelt. Und zwar nach deiner Distribution plus Paketname. Meist findet sich eine Installationsanleitung. Wozu haben die Distributionen alle ein Wiki (Da lohnt es sich bestimmt auch, mal nach einer Suse Maya Installationsanleitung zu googlen).
hatte versucht, wine zu installieren, habe ich nicht hinbekommen. muss man die in ein bestimmtes verzeichnis kopieren oder wie funktioniert dass?
Vergiss Wine. Erstmal komplett. Es wird dir erstens mit Maya nicht helfen und ist zweitens nicht wirklich gebrauchbar für Anfänger. Dazu kannst du kommen, wenn du mehr Erfahrung mit Linux hast. Aber ich benutze z.B. Photoshop über Wine. Und selbst dass würde ich nicht tun, wenn ich nicht gerade ne Lizenz dafür hätte (die wäre ja sonst weggeworfen).
Ich habe einen Alice anschluss, und mit ihr kann ich nur über die mitgelieferte software ins internet einwählen.
Wer erzählt denn den Scheiß? Providereinwahl erfolgt immer über eine Kombination aus Benutzername und Passwort. Dass die Provider das gerne vor dir verstecken ist eine Sache. Aber google mal "Alice PPPoE Einwahl". Windows bringt einen schönen PPPoE Treiber mit, und soweit ich weiß ist auf der Alice CD sogar ein Handbuch, wie man den benutzt. Lass dir nie proprietäre Software aufzwingen. Und genauso kannst du natürlich auch unter Linux einfach eine PPPoE Verbindung einrichten. Das ist ne Sache von einer Minute. Google ist dein Freund.
Meine Frage, kann man auf linux auch programme installieren, die speziell für windows ausgelegt sind?
Nein. Binär inkompatibel. Wine wäre ein Möglichkeit, aber nicht für unerfahrene Anwender. Du solltest dich lieber nach Linux Software mit gleichem Umfang umsehen. Die gedankliche Abhängigkeit von Windows löst sich schnell. Danach kann man bequem mit beiden Systemen arbeiten. Ich kann ja mal ein paar Beispiele nennen:
Windows -> LinuxPhotoshop -> Gimp
ICQ/MSN/... -> Pidgin/Kopete
Firefox -> Firefox
Winamp -> Amarok
iTunes -> Songbird
MS Office -> Open Office
Outlook -> Thunderbird
Maya -> Blender
Und hunderte mehr. Es gibt genug Listen dazu im Internet.