23. Mai 2012, 16:29:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Animationsfilmer haben niemals Zeit...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Grafikkarte für MAYA  (Gelesen 326 mal)
mac
Administrator
Hero Member

« am: 09. Juni 2007, 12:14:13 »

HiHo,

der eine oder andere hat sicher das Problem, das er einen Kompromis finden muss zwischen einer Grafikkarte die fürs Gamen UND für MAYA geeignet ist.

Um es gleich zu sagen : Sowas gibts nicht.  Grinsend

Das Problem liegt primär darin das wenn in den Chips die Optionen freigemacht werden die schnellere Darstellung und schnelleres Rendern ermöglichen, die Framerate bei Games dramatisch sinkt. Sagen wir mal so: Bei Gamekarten wird eben nicht sooo genau gerechnet. Merkt ja keiner wenn ein Vertex mal nicht genau da sitzt wo er sein soll wenn ihr mir 130 FPS Unreal Tournament zockt. Aber bei allen Sachen innerhalb von MAYA muss eben ganz genau gerechnet werden. Tja, und da sich aktuelle Grakas für Gamefreaks NUR über noch mehr FPS verkaufen lassen ( denn nur dann bezahlen die Pappköppe ja jeden Preis) werde die Grakahersteller den Teufel tun diese Optionen frei zumachen. Dann doch lieber den Gamers UND den Anwendern richtig Geld aus der Tasche ziehen.

Die Masche ist so einfach genial wie nur was: Den Gamern wird das Zeug mit Kaufgrund noch mehr Frames angedreht und den Anwendern wird vorgegaukelt das sie ja Profis sind, absolute HighEnd Ware brauchen und das im gewerblichen Bereich ja Geld keine Rolle spielt wenn man damit schneller rendern kann als der Wettbewerb.

Wenn man sich mal ne Quadro oder ne FireGL anschaut fragt man sich doch :
Hey, 256MB 256Bit Busbreite, son Minichip, keine gigantischen Kühlaufbauten? UND dann 2500 Euro?? Spinnen die?
Kann man klar mit JA beantworten denn im Grunde kauft man alte Technik, GeForce 6800 ( oder noch älter ) bei der verschiedene Funktionen freigeschaltet sind, beispielsweise OpenGL genau zu rechnen.

Also für diejenigen unter uns, die sich nicht gerade ne GeForce 8800 GTS leisten können wirds an dieser Stelle blöd.
Ich habe mal bisi im Netz rumgesucht und habe was nettes gefunden wie man sich auch mit alten Karten sehr gute  Performance in MAYA oder MAX sichern kann. Ist bissi tricksen angesagt, aber das Ergebnis überzeugt.

Guckst Du hier : http://www.phreekz.de/Forum/viewtopic.php?t=34

Cheers
mac

Moderator informieren   Gespeichert

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Denne
Full Member

« Antworten #1 am: 09. Juni 2007, 12:43:50 »

sehr interessant Smiley wusste zwar immer, dass die normalen grakas nichts taugen, aber nun weiß ich auch wieso  Grinsend
da ich aber gamen will, geh ich lieber den weg mit dem multicore-cpus. nur noch warten, bis barcelona (phenom) und penrym rauskommt und diese halbwegs erschwinglich sind Smiley

aber für die, die überhaupt nicht gamen, auf jeden fall sehr interessant.
Ncorpse
Jr. Member
**

« Antworten #2 am: 09. Juni 2007, 16:19:10 »

wer redet von überhaupt nicht gamen Zwinkernd CS 1.6, WC3, Starcraft ...was will man mehr.
Wenn man auf Noobgames wie CS:S steht, ja dann vielleicht.
Mac hast du sowas schon mal ausprobiert?
Mfg Corpse
Denne
Full Member

« Antworten #3 am: 09. Juni 2007, 16:23:30 »

wer redet von überhaupt nicht gamen Zwinkernd CS 1.6, WC3, Starcraft ...was will man mehr.
Wenn man auf Noobgames wie CS:S steht, ja dann vielleicht.

cs 1.6 ist definitiv besser Smiley aber stalker etc... Zwinkernd

edit: wo wir bei games sind... kann es sein, dass die softmod keinen einfluss auf directx spiele hat, sondern nur auf opengl spiele? wenn ja, dann könnte man es ohne bedenken machen, da kaum noch opengl (außer von id software und wenigen kleineren) zum einsatz kommt Smiley

oder irre ich mich da komplett? xD
« Letzte Änderung: 09. Juni 2007, 16:44:57 von Denne » Moderator informieren   Gespeichert
Ncorpse
Jr. Member
**

« Antworten #4 am: 09. Juni 2007, 19:33:50 »

nein das müsste gleichbleiben. Das hat ja nichts damit zu tun ob die Spiele auf OpenGL oder DirectX ausgelegt sind. Die gesamte "Berechnung" der Geometrie ist anders und das ist was am Ende anderst ist.
Wenn ich jetzt keinen Mist erzähle, falls ja bitte ich um Korrektur  Zwinkernd, müsste das Vergleichbar sein wie Overdrive TN Panels die für schnelle Reaktionszeiten nicht mehr so satte Farben und klare Bilder liefern.
Aber was Stalker betrifft hast du Recht, das reizt mich auch Grinsend
Ich werde mir so, oder so einen Zocker und einen Arbeits PC einrichten. Denn mit Windows Vista, möchte ich wirklich nicht arbeiten.
Mfg Corpse
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #5 am: 05. Januar 2008, 14:06:20 »

Moinsen

ich hatte ja über die Probleme mit der 8800 und MAYA berichtet. Das flackern der Meshes war ja nicht zum aushalten. Merkwürdigerweise war der Effekt aufeinmal verschwunden. Ok dachte ich...never touch a running System. Freu dich das es nun geht und gut. Also keine Idee warum es aufeinmal funktionierte.

Nachdem ich am letzen WE ja Windows neu insten musste waren die Fehler wieder da. Also üblestes Flackern in den Viewports. Kaum möglich mit paintselect was zu markieren. Das ist mal übel wenn man versucht eine UV Map zu bauen.

Nu kommt der Knalla.. Völlig verzweifelt mal im Internet rumgeforstet. Überall Fehlanzeige... Autodesk sagt das man keine GeForce nehmen kann...blah,blah,blah  - kauf die ne Quadro...also nur geflenne und geseier.
Aussem Augenwinkel habe ich was über den Betrieb von Dualmonitor gelesen und das die 8800 da totale Probeme hätte. Fein, dachte ich - ich nicht, geht alles Super.

AABER...mal dumm probiert ob das Flackern auch da ist wenn ich das MAYA Fenster auf den 2. Monitor schiebe.
Tscha - BINGO ! Kein Flackern auf dem 2. Monitor. Der Rest war nen Kinderspiel. Einmal in den Einstellungen die Channels getauscht und nun flackert nix mehr.

Angestrengtes Nachdenken hat dann auch zutage gebracht das die Flackerei vorbei war als ich zum ersten mal mit Dual Monis gearbeitet habe. Anscheinend habe ich da zufällig beim ersten einstellen das Richtige getan.

Fazit: Auch ein blinder Korn kräht mal am Dienstag....oder so...

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: