05. September 2010, 10:53:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Kinematic1 steht zum DL bereit

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Layout problem ...  (Gelesen 117 mal)
ShiwanKhan
Jr. Member
**

« am: 03. Januar 2009, 19:54:10 »

Hi,

ich hab nen energie generator gebaut für eine Weltraumsimulation war grade dabei der poly anzahl an den kragen zu gehen als ich schonma eine textur drauf packen wolte und dabei sah ich das schreckliche layout xD...

hier ma der generator

und hier das layout :O per automapping ...

also 1 is klar automapping = bullshit ^^
kann ich da noch was retten? will auch nur ungern das ganze teil auf einem Layout drauf haben?!

Moderator informieren   Gespeichert
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #1 am: 04. Januar 2009, 01:06:55 »

hmm, also erstma hättens keinere bilder auch getan, oder beschnittene Zwinkernd aber ok. wir helfen dir trotzdem...  Zwinkernd

automapping mapt dir nie was wirklich stimmiges zusammen. außer du hast einen cube... unverändert natürlich. aber das, was bei automapping raus kommt ist nicht bullshit. ist nur... na ja, etwas unübersichtlich. also erstmal solltest du dir überlegen, ob du wirklich das ganze objekt als ein objekt mappen willst. zb die kugel in der mitte, die beiden außen (alle drei würden sich als spherecal mapping sicher gut (besser) machen) und das gestänge. das wären drei UVs du die bauen müsstest, die übersichtlich sind und die man handhaben kann. klar, kannst auch alles auf eines packen. jedenfalls wirst du bei beiden varianten spaß am mappen haben Zwinkernd
da gibts nur eins, du musst dich hinsetzten und noch so ein paar teile zurecht schieben. also machst am besten UVs an, wählst einen punkt mindestens an und sagst RMB + STRG und... rechts oben... weiß gar nicht wie das heißt, steh aber rechts oben... dann hast du alle UVs (oder auch edges oder was auch immer du grad ausgewählst hast) angewählt, die mit diesem UV in verbindung stehen. dann kannst du das besser handhaben.

tja, ansonsten hilft da nur probieren. teile, die eh gleich aussehn kannst du auch einfach übereinander packen.

wenn dir die technische erfahrung fehlt, dann meld dich einfach noch mal, gibt noch ein paar kleine einfache sachen, zb wie man die UVs von drei unterschiedlichen objekten auf einen texturfile bekommt...

mfg
dor elch
« Letzte Änderung: 04. Januar 2009, 01:11:27 von Norweschendir » Moderator informieren   Gespeichert

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
ShiwanKhan
Jr. Member
**

« Antworten #2 am: 04. Januar 2009, 16:03:10 »

danke schonma ^^! ich nehm im mom immer die Faces die ich brauceh (z.B. von einer stange die faces) mach dann automapping und dann richtige ich die UVs aus wie ich se brauche. dauert aber ne ganze weile bis ich das ding fertig hab ^^!
tipps wären wircklich super ^^

mfg

shiwan
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #3 am: 05. Januar 2009, 13:43:30 »

UV Layouts sind einer der zeitintensivsten Vorgänge im 3D Bereich. Das macht niemand gerne. Ich habe schon mal 2 Wochen
nur an einer Map gebastelt. Leider ist die Qualität der Map extrem wichtig dafür wie deine Textur am Ende ausieht. Selbst wenn man Bodypaint oder ein anderes 3D Paint Package einsetzt MUSS das Layout gut sein.

Ein guter Workflow ist es das bestehende UV-Set komplett zu löschen und dann ein Teil nach dem anderen zu mappen.
Wie Elch schon erwähnt hat, ergibt das AutoMapping selten etwas das man unverändert nutzen kann. Woher soll MAYA auch wissen wo du beispielsweise Seems in der Textur am besten verstecken kann?  Aber eine gute Grundlage von der man anfangen kann gibts damit schon. Probier einfach mit den verschiedenen Möglichkeiten. Alles was danach kommt ist einfach nur Übung.

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: