23. Mai 2012, 23:05:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Animationsfilmer haben niemals Zeit...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Fragen zur CV Curve  (Gelesen 344 mal)
Empos
Sr. Member

« am: 01. März 2009, 23:36:36 »

Hallo alle miteinander.
Ich arbeite gerade mit einer CV Curve ein Objekt nach und will es dann per revolve in Form bringen. Soweit so gut !
Im großem und ganzen auch nicht so das Problem, nur würde ich nun gerne in der Kurve (nicht am ende oder Anfang) einen weiteren CV einfügen. Wie gehts das ? Ist das überhaupt möglich ? Finde da keine Funktion für. Ich habe halt z.b. eine sehr weiche Rundung und will die härter haben, dann muss ich ja ein Punkt einfügen, aber wie ?

Gruß
Jens
Moderator informieren   Gespeichert

Aller Anfang ist schwer !
Empos
Sr. Member

« Antworten #1 am: 02. März 2009, 21:31:54 »

Wie es ausschaut geht das nicht oder es weiß keiner  Grinsend.
Naja werde den Thread für mich mal offen halten und immer fragen wenn ich was habe.

Und hier geht es auch schon weiter.

- Welchen nutzen hat das Rebuild Curve Tool ? In der Hilfe steht ja wie immer nur was welche knöpfe bringen aber eben nicht wofür man es verwendet. In einem Tutorial wurde das benutzt aber nicht erklärt warum ...

- In den Tutorials sind die Image Planes auch immer vor dem Grid. Das heißt man sieht das Bild ohne Grid und dahinter ist das Grid. Bei mir liegt das Grid aber über dem Bild. Woran liegt das ? Mache ich was falsch ?

Gruß
Jens

AUA HOKI
Sr. Member

« Antworten #2 am: 03. März 2009, 16:01:37 »

Rebuild Curve
( Kurve neu bauen)

Erzeugt eine neue Kurve, basierend auf der ausgewählten.
Der Befehl dient vor allem dem Zweck, eine saubere Geometrie mit gleichmäßiger verteilten CVs zu erhalten.
Du kannst ihn auch dazu verwenden, eine komplexe Kurve zu vereinfachen oder eine einfache Kurve mit mehr CVs zu versehen.
Der entscheindende Parameter in der Optionsbox ist "Number of Spans"- die zahl der Teilspannweiten, sprich die Dichte der CVs.
Um herauszufinden, wie hoch aufgelöst deine aktuelle Kurve ist, ruf dessen "Atribut Editor" auf und schau unter der "Nurbs Curve History" die Zahl der Spans nach. Um aus einer glatten Kurve eine eckige zu machen, änderst du ihren Grad(Degree) von 3 Cubic auf 1 Linear.

Mit deinem Grid vertehe ich nicht, kannst du mal davon ein Bild posten!

Gruß Hoki Schockiert
« Letzte Änderung: 03. März 2009, 16:06:27 von AUA HOKI » Moderator informieren   Gespeichert

The time to change is before you have too!
Darkeye89
Animationsfilmer
Sr. Member
*

« Antworten #3 am: 03. März 2009, 19:03:53 »

Hi,

mit dem Grid. Das ist folgender Maßen, wenn dein Mesh über dem Grid in der Perspansicht ist dann ist dein Mesh in der Topview über dem Grid. Hast du aber dein Mesh unter dem Grid in der Perspansicht so ist das Mesh in der Topview auch unter dem Grid. Das gleiche ist mit der Front und Sideview nur halt mit Links und Rechts und Vorne und Hinten. Probiers mal aus.
Empos
Sr. Member

« Antworten #4 am: 03. März 2009, 20:44:58 »

Danke euch beiden, jetzt verstehe ich das Rebuild curve tool und weiß wie das mit den ebenen geht  Cool
Man wird immer schlauer, kaum zu glauben aber wahr hehe.

Wenn ich wieder fragen habe poste ich es einfach weiter in diesem Thread.

Gruß
Jens

Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #5 am: 03. März 2009, 22:16:38 »

imageplanes kannst du verschieben indem du sie anwählst du dann entweder in der channelbox rechts unter center xyz das bild verschiebst oder im attribut editor unter placement extras -> center xyz die sache verschiebst. dann kannst du sie auch vor/hinter das grid verschieben.

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Empos
Sr. Member

« Antworten #6 am: 14. März 2009, 01:12:41 »

Habe nun wieder eine Frage. Ich rendere nun ein Movie mit Batch Render und beende Maya. Trotzdem rendert Maya ja nun weiter. Wie kann ich nun aber etwas später schauen wie weit er mit dem Rendern ist ? Maya wieder starten und den Script Editor öffnen bringt ja nichts da er es dort nicht mehr anzeigt. Man muss doch schauen können wie weiter er ist oder nicht ?

Gruß
Jens

AUA HOKI
Sr. Member

« Antworten #7 am: 14. März 2009, 13:05:20 »

Kuck doch einfach in den Zielordner wie viele Bilder er schon gerendert hat, du weißt ja wie viele Bilder es sein müssen.

Gruß Hoki

Empos
Sr. Member

« Antworten #8 am: 14. März 2009, 14:27:40 »

Jau das habe ich auch gemacht, aber das kann doch nicht die lösung sein.

AUA HOKI
Sr. Member

« Antworten #9 am: 14. März 2009, 14:32:10 »

Warum willst du es komplizierter machen als es ist!

Empos
Sr. Member

« Antworten #10 am: 14. März 2009, 15:24:22 »

Da hast du natürlich nicht ganz unrecht  Zwinkernd

Empos
Sr. Member

« Antworten #11 am: 05. April 2009, 23:48:57 »

Das ist total witzig, ich habe mich so langsam richtig gut in Maya eingearbeitet was das Modelieren angeht. Und jetzt will ich nicht mehr in Cinema4d modelieren und bekomme das auch nie so gut hin. Maya ist so ein starkes Programm und hat unmengen Werkzeuge die Cinema z.b. garnicht kennt. Und damit meine ich nichtmal die ganz krassen fälle wie Sub-D was es in Cinema ja überhaupt nicht gibt sondern solche sachen wie die Brücke mit smooth oder so  Smiley

Ich für mein Teil bin extrem begeistert und würde sofort wechseln sobald ich kann.

Gruß
Jens

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: