23. Mai 2012, 23:28:52 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Coole Story gleich cooler Film? Diskusion hier im Forum...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Frage Zwecks Rotor eines Helis etc  (Gelesen 204 mal)
cody
Newbie
*

« am: 07. Juli 2007, 11:24:04 »

Hallo zusammen,

zur Zeit bastel ich an meiner ersten kleinen Animation, in einem etwas größeren Projekt. Ich will ein Teil von Pearl Harbor nachbauen, dabei habe ich eigentlich nur 1 Problem. Der Rotor eines Helikopters oder einer etwas elteren Maschine(wie sie da Japaner bei dem Kamikaze Angriff hatten). Wenn sich der Rotor auf Hochturen befindet findet eine konstante Drehsequenz statt, wie kann ich in Maya solches nachstellen, damit es dem Benutzer leicht verwischt rüber kommt. Sprich die 4 Rotorblätter sollen sich definitiv so schnell bewegen wie es der wirklichkeit entspricht. Das wären dann um die 1000+ Rotationen in der Sekunde, kann ich solches überhaupt keyn in Maya(ich denke es geht bloß leider fehlt mir das Wissen wie Smiley )

Hier mal 2 Bilder von Wikipedia damit man sich die Sache ein wenig besser vorstellen kann.

Das wärs soweit ich wäre über jede Hilfe dankbar.

MFG CODY

Moderator informieren   Gespeichert
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 10. Juli 2007, 19:13:29 »

Hi Cody

das verwischte Aussehen bekommst du beim Rendern wenn du MotionBlur aktivierst, also eine Bewegungsunschärfe.
Das ist sogar zwingend erforderlich um das Ganze überhaupt realistisch aussehen zu lassen.

Die Rotorumdrehung würde ich mit einer Expression machen indem du die Umdrehung der Rotrorachse einfach an die Frames bindest und den Multiplikator ggf.  per Attribute animieren. Das heisst du kannst eine langsames anlaufen bis zum Full Throttle darstellen.

Aber BTW... in Pearl Harbour gabs  in den 40er Jahren keine Hubschrauber...glaub ich  Grinsend

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
cody
Newbie
*

« Antworten #2 am: 12. Juli 2007, 23:30:16 »

Danke Mac,

jo ich weiß damals gab es keine Hubschrauber  Augen rollen,
mir fehlte leider nur der Name für das japanische Model, naja und so dachte ich mir halt Rotor = Rotor Smiley
Mittlerweile steck ich stark im Klausurenstress und werde mich erstmal an etwas kleineres setzen. Dieses gesamte Pearl Harbour Szenario hebe ich mir dann für die Semesterferien auf Smiley

Thx für die Info.

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: