23. Mai 2012, 23:44:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Coole Story gleich cooler Film? Diskusion hier im Forum...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Inputs wieder löschen  (Gelesen 192 mal)
Feierbaer
Globaler Moderator
Sr. Member

« am: 08. Juli 2007, 15:28:00 »

tachjen bin der neue Smiley

seit ein paar tagen befass ich mich mit maya, da ich ein musikvideo machen möchte und 3dsmax war mir einfach unötig komplex. maya ist da doch schon um einiges übersichtlicher.
macs - deine tutorials haben mir auch einen guten schnellen einstieg in das programm ermöglicht. nur ein paar kleinigkeiten versteh ich da noch nicht so wirklich.
wenn ich jetzt z.b. einen extrude auf ein objekt anwende. kann ich den bei den inputs dann auch wieder löschen?
bei max kann man einfach die modifier die man auf ein objekt angewendet hat wieder rausnehmen dann geh ich davon aus das das hier sicher auch geht.
wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte

mfg alex
Moderator informieren   Gespeichert

mein Unwort des Jahres: LOWPOLY
-----
Realität ist etwas für Leute die sich nichts besseres Vorstellen können
-----
öffne die augen um zu träumen
   und schließe sie um zu sehen
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 10. Juli 2007, 17:50:12 »

Hi Alex,

Ich fürchte einen Extrude einfach zu "löschen" ist nicht machbar. Das liegt daran das in MAX, wie Du schon richtig sagst, mit Modifiern gearbeitet wird. Das ist ein Konzept, dass Du in MAYA bei den Deformern finden wirst. Die Operationen kann man einfach löschen weil sie das Objekt quasi von aussen verändern. Ein Extrude in MAYA verändert aber die Geometrie an sich und alles was darauf folgt baut darauf auf.
du würdest deinem Objekt irgendwie die Füsse wegziehen, und das lässt MAYA dann doch nicht zu.

cheers
Mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Feierbaer
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #2 am: 12. Juli 2007, 21:28:28 »

ah ok ich verstehe
danke für die sehr verständliche erklärung, da kann ich doch glatt darüber wegsehen das es etwas gedauert hat Smiley
also big thanks

meine fragen haben aber noch kein ende ... es gibt da noch ein paar kleinigkeiten
z.b.in max fand ich es sehr hilfreich die objekte per namen auszuwählen
ich weiß nicht ob du max kennst aber wenn man "h" gedrückt hat, hatte man eine liste mit allen objekten in der scenerie und konnte dann noch sagen lichter oder kameras etc. und so hatte man eine einfache und schnelle möglichkeit objekte auszuwählen
ist sowas in der art in maya auch möglich???

und was ich vermisse sind direkte maßangaben für objekte ... hab gesehen das man die für die poly objekte in der inputleiste mit angeben kann ... aber wenn ich ein objekt dupliziere hab ich die möglichkeit dann irgendwie nicht mehr

mfg alex

-----
-----
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #3 am: 12. Juli 2007, 23:51:59 »

Hi Bär

ich kann da nur auf die Videos verweisen, denn da ist all das besprochen worden. Zum einen in den UI Videos das
Universal Manipulator Tool und in "Neu in MAYA 8" die Sache mit dem Select By Name. Funzen tut das alles, aber ich erklär das hier nicht nochmal.

Must schon bissi looki looki machen  Grinsend

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Feierbaer
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #4 am: 13. Juli 2007, 00:55:52 »

ja die videos hab ich schon gesehn Smiley und sorry habs jetzt auch gefunden ... selectByName kann man gut mit den outliner machen
und das universal manipulator tool werd ich mir jetzt wohl mal genauer ansehn thx

-----
-----
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: