24. Mai 2012, 00:01:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Ein Film lebt und stirbt mit der Story...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Kein Mental Ray Renderer in Maya ??  (Gelesen 480 mal)
Empos
Sr. Member

« am: 13. Juni 2009, 15:20:07 »

Hallo,

ich nutze wie ja schon oft erwähnt die 8.5PLE von Maya. Im September habe ich nen 6 Monatiges Praktikum in einer Firma die Maya benutzt. Ich fahre da allerdings nun nächste Woche schon hin um 2 Tage dort zu arbeiten um mir das alles mal anzusehen und mich ein wenig nach Wohnungen umzuschaun.

Jetzt aber mein Problem. Ich habe mich in Maya weitgehend derwielen mit Modeling und nun auch mit Lightning beschäftigt. Jetzt wollte ich bevor ich da hin fahre mich noch wenigstens grob mit Texturieren beschäftigen. Hier kommt aber mein Problem, irgendwie habe ich keinen Mental Ray renderer. War mir eigentlich sicher das er bei der Lernversion dabei gewesen ist. Ohne den bekomme ich aber keine Spiegelungen hin oder vertue ich mich da ?

Also, was läuft hier nun falsch, habe ich mich einfach getäuscht und er Renderer ist da garnicht bei oder muss ich den irgendwie aktivieren ? Der ist doch eigentlich standartmäßig dabei und in unlimeted wird nur hair, ncloth etc. erweitert oder nicht ?

Hoffe auf schnelle Hilfe
Gruß
Jens
Moderator informieren   Gespeichert

Aller Anfang ist schwer !
Darkeye89
Animationsfilmer
Sr. Member
*

« Antworten #1 am: 13. Juni 2009, 17:03:55 »

Musst du neu aktivieren.

Unter Window- Setting/Preverences- PlugIn Manager.
Da suchst du Mayatomr.mll. Dann machst du ein Häckchen bei loaded und Auto Load. Dann sollte Mental Ray wieder verfügbar sein.

Zeig mal paar Modelingsachen^^

Empos
Sr. Member

« Antworten #2 am: 14. Juni 2009, 02:40:07 »

Super, das hat sofort geklappt. Endlich habe ich den wieder und noch wenig zeit damit zu üben.
Zum modelieren, das ist nicht so einfach da ich mit Maya nichts großes gemacht habe. Ist halt nur ne PLE und mit Wasserzeichen drüber. Aber ich habe mit Cinema nun ein Auto erstellt welches ihr hier sehen könnt.

http://www.jensbroecker.de/forum/audi_r8_14.jpg
http://www.jensbroecker.de/forum/audi_r8_15.jpg

Die modelingbilder sind die letzten abgespeicherten, habe auch schon ne Texturierte Version in Scene gesetzt aber da ich daran noch viel tun muss bleibt die noch verborgen.
Wenn ich es fertig habe zeige ich es gerne nochmal im Final aber derweilen ist es mit der Zeit so schlecht.
Mache ja auch nebenbei noch nen schönes Gesicht  Zwinkernd

Gruß
Jens

Aller Anfang ist schwer !
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: