24. Mai 2012, 00:05:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Ein Film lebt und stirbt mit der Story...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Texturen importieren  (Gelesen 399 mal)
djoneill
Newbie
*

« am: 13. Juni 2009, 22:41:13 »

Hallo,

ich habe meine Modelle bis jetz nur mit Hypershade und den vorgegeben Texturen voll gekritzelt und wllte jetzt mal Texturen drauf machen die ich von verschiedenen Seiten gedownloadet habe, aber ich finde niergends eine Option mit der ich meine Texturen (*.jpg, *.bmp) ins Maya (2008) importieren kann ...

Also entweder bin blöd oder blind ... wie bekomm ich meine *.jpg Texturen auf mein Modell ?

sry, bin halt 'n total Anfänger in Maya ...
Moderator informieren   Gespeichert
Empos
Sr. Member

« Antworten #1 am: 14. Juni 2009, 02:12:53 »

Das kann man nicht so einfach erklären. Würde mir mal ein paar Tutorials übers Texturieren ansehen.
Musst dafür ein neues Material erstellen, im Farbefeld eine Datei laden und sie dann per mapping aufs Objekt mappen.

Aber das muss man verstanden haben wie schon gesagt.

Gruß
Jens

Aller Anfang ist schwer !
djoneill
Newbie
*

« Antworten #2 am: 14. Juni 2009, 11:58:41 »

Ich wollte eigentlich nur wissen wie ich eine *.jpg Textur ins Maya und auf ein Modell bekomme, wenn mir keiner erkärt kann chs auch nicht verstehen, verstanden ?

in keinem Video (so weit ich gesehen habe) wurde eine (externe) Textur ins Maya geladen ...
« Letzte Änderung: 14. Juni 2009, 12:01:42 von djoneill » Moderator informieren   Gespeichert
Empos
Sr. Member

« Antworten #3 am: 14. Juni 2009, 14:29:03 »

Das ist doch genau der Punkt, es gibt kein lade textur und füge sie dem Objekt zu knopf. Das ist nen bissel komplizoerter. Wir befinden uns nicht im 2d raum. Suche mal per google nach Maya texturing tutorials oder sowas, dann findest du tonnenweise lernmaterial. Man kann das nunmal nicht einfach so auf die schnelle Erklären, oder meinst du etwa das jeder Maya user sich das von anderen erklären lassen hat.

Verstehe mich nun auch echt nicht falsch, ich will dich auf keinen Fall ärgern oder so aber das ist nen riesen Bereich wo man alleine daran schon Monate lang üben kann.

Gruß
Jens

Aller Anfang ist schwer !
Darkeye89
Animationsfilmer
Sr. Member
*

« Antworten #4 am: 14. Juni 2009, 14:50:08 »

Als erstes schau dir die 2 Vids vom Mac an. Polygon Texturing I; Polygon Texturing II

Findest du im Download bereich. http://macs3d.com/index.php?ind=downloads&op=section_view&idev=6

und um eine jpeg oder ähnliches in maya zu laden, musst du den hypershade öffnen. dann wählst du ein material und scrollst runter zu : 2d Textures: da sucht du die node "file". dann musst du mit der mittleren maustaste die filenode auf dein material -z.B: lamber- in der Workarea des hypershades  ziehen. da sollte jetzt ein menü aufploppen. dort wählst du color aus. nun klickst du doppelt auf die filenode. so sollte sich der attribute editor öffnen. im attributeeditor suchst du image name. da ist ein ordner zeichen. da klickst du drauf. jetzt sollte sich ein openfenster öffnen, dort suchst du deine jpeg datei. wenn sie nun geladen ist musst du nur noch das material z.B. ein lambert auf dein Objekt ziehen oder rechtsklick auf dein lambert und da assign material to selection.

hier sind deutsch anfänger tutorials alle kostenlos: http://ica.overclockers.at/tutorials.html

sind bishe langweilig erzählt aber das uvmapping tutorial sollte dich interessieren.

hier die tutorials sind zwar auf english aber auch kostenlos: http://www.digitaltutors.com/free_tutorials/maya-getting_started

« Letzte Änderung: 14. Juni 2009, 14:56:24 von Darkeye89 » Moderator informieren   Gespeichert
djoneill
Newbie
*

« Antworten #5 am: 14. Juni 2009, 15:08:45 »

Vielen Dank "Darkeye89" hat funktioniert.
Und mehr wollte ich auch ersmal gar nicht wissen.

Die Videos von Mac habe mir schon lange angesehen, dort wird zwar sehr viel erklärt, aber nicht wie ich mir ne Textur is Maya importiere. Nun weis ich aber wies geht, nachmals danke.

Die anderen tutorials werd ich mir auch noch ansehen, kann nich genug über Maya lernen  Grinsend
Darkeye89
Animationsfilmer
Sr. Member
*

« Antworten #6 am: 14. Juni 2009, 15:18:07 »

kein Problem Smiley
war mir nicht mehr sicher ob in den mac videos das durchgenommen wird oder nicht.

Hier hab ich noch eine sehr interessante Seite mit maya tutorials. http://www.swinburne.edu.au/design/tutorials/maya-video-tutorials.php

da gibt es auch viele texture videos.

Bis Dann!

Darkeye89
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #7 am: 18. Juni 2009, 00:46:05 »

einfach um es mal zu sagen: empos hat ebenso recht. es ist nicht einfach eine textur genau an die stelle zu bekommen an die sie soll. darüber kann man sich wirklich monate lang auslassen. allerdings ist es recht einfach eine bilddatei in maya zu improtieren. aber das hat dir darkeye schon geschrieben.
kurz um: einfach rein, schwer an die richtige stelle. und vorallem schwer, dass es gut aussieht bzw. so, wie du es willst/dir vorstellst.

mfg
dor elch

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: