24. Mai 2012, 00:28:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Ein Film lebt und stirbt mit der Story...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Standard Web Browser für Maya ändern  (Gelesen 284 mal)
oni
Newbie
*

« am: 15. August 2009, 00:36:38 »

Guten Tag,

kurz meine Situation geschildert:
mein Firefox ist mein Standardbrowser, wie ich diesen oder einen anderen systemweit zu diesem mache weiß ich.
mein Firefox ist gefüllt mit durchschnittlich 70 Tabs, wodurch er gerne mal 500mb - 1 gig Ram frisst, darum ist er auch meistens beim Arbeiten aus, weil ich so leicht ablenkbar bin.

nun das Problem:
Die Maya-Help öffnet sich im Standardbrowser. Sehr nervig wenn 70 Tabs geladen werden und es dauert auch je nach Internetanschluss auch immer.

Problem-Wunschlösung:
Den Opera, welchen ich immer nutze wärend ich arbeite um schnell was nachzuschlagen, zum Browser für Maya zu machen. Es sollen sich aber dennoch alle link von ICQ/Office/... im Firefox öffnen. (Daher keine systemweite Umstellung.)

grüße oni

Edit1\ Maya 2009 / OS Vista H.Prem
« Letzte Änderung: 15. August 2009, 00:39:03 von oni » Moderator informieren   Gespeichert
Empos
Sr. Member

« Antworten #1 am: 15. August 2009, 17:24:04 »

Standartmäßig 70 Tabs offen  Huch
Was macht das denn für einen Sinn, schließe einfach mal 90%. Kannst doch alles bequem per Favoriten neu öffnen wenn du es brauchst. Dann stehen nicht ca. 60 Tabs sinnlos rum und warten bis sie mal einer 2 sec klickt.

Ob man das in Maya umstellen kann weiß ich allerdings nicht. Ich befürchte aber mal nicht das es da extra eine einstellmöglichkeit gibt. Normal ist es sinnvoll es im Standartbrowser zu öffnen und das jemand standartmäßig so viele Tabs offen hat ist denke ich nicht so oft der fall.

Aber einige haben hier weit aus mehr Ahnung davon, mit etwas glück kennt einer die Lösung.
Moderator informieren   Gespeichert

Aller Anfang ist schwer !
oni
Newbie
*

« Antworten #2 am: 15. August 2009, 20:24:11 »

Ich würde mich freuen, wenn es eine Lösung gäbe. Bin aber über jede Antwort glücklich Zwinkernd

PS: Ich brauche nicht wirklich 70 Tabs, aber ich nutze täglich von den 70 Tabs mindestens 50. (Das Forum hier ist auch ein Dauertab Zwinkernd )
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #3 am: 16. August 2009, 00:05:41 »

also ich würde jetzt mal empos recht geben und dir sagen, schließe einfach mal 90% der tabs. favoriten sind doch dufte. und das sollte auch das problem lösen...

es gibt, soweit ich weiß, keine möglichkeit zu sagen mache diese seite damit auf und die andere damit. erst recht nicht, wenn man das aus einem dritten programm heraus macht. die hilfeseite von maya ist ja eine "normale" html seite, insofern kann man es auch vergessen das über die dateiendung zu lösen. aber du kannst einfach ein opera auf machen und in den favoriten die maya hilfe linken. die findest du standartmäßig unter file:///C:/Programme/Autodesk/Maya#/docs/Maya#/en_US/index.html

ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen?

so zum abschluss würde mich mal interessieren warum du die tabs nicht zu machst bzw favoriten anlegst? und ob dein rechner 24/7 in betrieb ist? ich mein, ob ich nun aus 70 offenen tabs einen raussuche und den aktualisieren muss weil er drei tage alt ist oder ob ich in den 100 favoriten den einen eintrag raussuch und den anklick und er sofort aktuell ist... ich glaub da ist letzteres besser, weniger speicherintensiv und schneller. ich glaub auch nicht das FF für 70 tabs und schnelles handling ausgelegt ist.

mfg
dor elch

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
oni
Newbie
*

« Antworten #4 am: 16. August 2009, 16:26:03 »

Deinen Tipp habe ich auf der Zugfahrt gemacht (6h IC quer durch Dtl.), nur einmal ist es mir dann doch passiert, dass ich aus Maya heraus in einem PopUp die Hilfe nutzen wollte.... Es ging aber.

Nun zu den Tabs:
Ja der Rechner läuft 24/7, außer ich trage den Laptop in die Uni.
"Aus den Augen, aus dem Sinn." - Das ist der Hauptgrund warum ich nicht mit Favos oder RSS surfe (Ich hatte es mal mit Favos, aber es wahr einfach nicht das richtige für mich). Ein weiterer Grund ist vergleichbar mit einem 2. Monitor: man hat einfach alles im Blick. (4 Zeilen Tabs habe ich und sobald ich die 5. Zeile habe, räume ich auf, damit ich wieder alle Tabs mit einmal sehen kann).
Firefox ist natürlich mit 70 Tabs nicht mehr ressourcensparend, aber mein Rechner hat genug um das locker handeln zu können.

Ich denke mal, dass es für mein Problem keine Lösung mit dem aktuellem Maya gibt. Ich hoffe aus nächste Smiley
Empos
Sr. Member

« Antworten #5 am: 16. August 2009, 18:18:51 »

24/7 am Tag ? Uiui, deine Stromrechnung möchte ich mal sehen hehe.
Naja dann haste ja nun zumindest eine Lösung, auch wenn sie nicht deinem Ideal entspricht.

Gruß
Jens

Aller Anfang ist schwer !
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #6 am: 16. August 2009, 20:07:30 »

ok, ich würde jetzt gern mal wissen was das für ein laptop ist... uni tauglich (also schön klein und leise), der akku hält locker 6h ic quer durch dtl (ohne das man eine riesen batterie mit sich rumträgt und das ding krass schwer wird), maya läuft auch drauf (also doch schon ein rechner, der gut und schnell rechnen kann), firefox läuft mit 70 tabs die 0,5-1gig ram verschlingen (und dann ist immer noch haufen davon da)...

würde mich echt mal interessieren das teil... und wie lange du es schon hast.

ansonsten wird es auch bei den nächsten 20 versionen von maya daran keine änderung geben. maya wird, solange es über normale html-dateien funktioniert und nicht mit chm-dateien, immer auf den standart-browser zugreifen. und der ist bei dir nun mal FF.

mfg
dor elch
« Letzte Änderung: 16. August 2009, 20:10:21 von Norweschendir » Moderator informieren   Gespeichert

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
oni
Newbie
*

« Antworten #7 am: 17. August 2009, 01:01:27 »

FSC (Fujitsu Siemens Computers) Amilo Xi 2550 T9300 (2x2,5GHz) 3 Gigs / ATI Mobility Radeon 2700 256 MB / 17" 1920x1200

Energieverbrauch (Stand-by / 3Dmark)       40,0 W / 78,0 W  (Quelle: http://www.chip.de/artikel/Fujitsu-Siemens-Amilo-Xi-2550-Notebook-Test_31338226.html)

Deine Annahme war etwas falsch: unitauglich muss es sein, denn ich will damit ja schließlich animieren (und auch mal ein Game zocken Zwinkernd ) und meine Zugfahrt war in einem altem scheiß IC ohne Vorhänge (spiegelndes Display sei dank) mit Klimaanlage und auch vereinzelten Steckdosen.

Es ist jetzt schon über 1 Jahr alt, ich hatte es damals auf Grund eines Reparaturfalls meines alten Amilos kaufen können, als es noch ziemlich frisch auf dem Markt war. (Meine Meinung dazu: lieber hätte ich mir ein Laptop bei einem anderen Hersteller geholt, aber ich bekam nur einen Gutschein für ein FSC-Produkt)

greez
oni

PS: Produktdesign (Animationen will ich für Produktpräsentationen lernen)

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: