24. Mai 2012, 00:48:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Animationsfilmer haben niemals Zeit...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Trackball?  (Gelesen 273 mal)
Usser
Jr. Member
**

« am: 02. November 2009, 23:53:05 »

Hallo,
ich arbeite jetzt schon ne weile mit maya8.5...mit ner normalen optischen Maus, hab auch eigentlich keine Probleme damit ;o)

Nur bin ich neulich über die Trackballmäuse gestolpert und spiel mit dem gedanken mir sowas mal zuzulegen. Die meinungen sind da ja geteilt!

Nur ob man in Maya mit so nem Ding normal arbeiten kann ist eben schlecht vorstellbar weil man ja immer alle 3 tasten der maus brauch.

Hat jemand mit sowas schon erfahrung?

MfG usser
Moderator informieren   Gespeichert
Empos
Sr. Member

« Antworten #1 am: 03. November 2009, 19:13:50 »

Ich kann da leider nicht von Berichten weil ich es selber noch nicht ausprobiert habe und auch eigentlich nicht vor.
Ich meine aber irgendwo mal gelesen zu haben das Elch schonmal damit gearbeitet hat.

Gruß
Jens

Aller Anfang ist schwer !
Foxline
Jr. Member
**

« Antworten #2 am: 04. November 2009, 12:51:06 »

moinsen zusammen,

unsere Anlagenfahre auf der Arbeit haben Trackball Mäuse, es ist nicht mein Fall da ich mir auch nichtz vorstellen kann damit in Maya sauber zu navigieren.

Wenn du dir schon ne neue Maus kaufen willst würde ich dir zu einer richtigen 3d Maus raten. Ich habe zwar selber noch keine aber ich bin ja auch noch kein 3dler ...

Hier gibt es laut einer Zeitschrift "Digital Production" eine 3d Maus für Studenten (wegen dem Preis von 59€).

Was ist eine 3d Maus (Wie funktioniert sie)
http://www.3dconnexion.de/3dmouse/what_is_a_3d_mouse.php#

Von 3dconnexion der SpaceNavigator für 59€
http://www.3dconnexion.de/3dmouse/spacenavigator.php

Natürlich gibt es noch andere Marken , das ist nur der beweis das Werbung wirkt (zummindest bei mir)  Grinsend

ich hoffe ich konnte helfen

gruß
richi

Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #3 am: 08. November 2009, 12:58:41 »

ich will trackball mäuse nicht schlechtreden, und in einer 2d umgebung sind die sicher - nach ner woche eingewöhnung - genauso gut nutzbar wie alle anderen eingabegeräte. aber im 3d raum... da kann ich mir das schwer vorstellen. ich hab hier neben mir auch ein neues wacom tablet liegen. das nutze ich auch nur wenn ich 2d unterwegs bin, weils schlicht weg im 3d raum zu umständlich ist.

den spacenavigator von 3dconnexion haben wir hier auch ein paar im einsatz. die funktionieren ganz gut, ich häng zwar immer noch an meiner maus, aber für privat würde ich mir auch so ein ding kaufen. (allerdings die etwas größere variante Smiley )

mfg
dor elch

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: