24. Mai 2012, 06:06:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Animationsfilmer haben niemals Zeit...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: komposition  (Gelesen 234 mal)
Feierbaer
Globaler Moderator
Sr. Member

« am: 17. Juli 2007, 20:59:36 »

kennt jemand vielleicht ein tutorial in dem erklärt wird wie man ein 3d objekt in ein photo einbauen kann so das es auch noch schatten wirft usw. ?

gruß alex
Moderator informieren   Gespeichert

mein Unwort des Jahres: LOWPOLY
-----
Realität ist etwas für Leute die sich nichts besseres Vorstellen können
-----
öffne die augen um zu träumen
   und schließe sie um zu sehen
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 17. Juli 2007, 22:19:02 »

Hiya,

kommt schwer drauf an mit welchem Tool du arbeiten möchtest / kannst. Sehr populär ist After Effects von Adobe, aber auch teuer und ich weiss nicht ob es ein trial gibt. Die nächst höhere Wahl (meine) wäre aber Digital Fusion.
Aber wenn du denkst, Maya ist kompliziert - warte ab bis du DF siehst...hehe

Um das vernunftig zu machen musst, oder besser solltest, du Multipass render erstellen. Das heißt du renderst dein Objekt, den Schatten und Dynamics jedes für sich und packst das dann in Combustion Tool zusammen.

Alles in allem schwerer Stoff, an dem man leicht verzweifeln kann. Wir haben aber ein paar Leute hier die in der Hinsicht schon über gut Erfahrung verfügen. Vielleicht können die ein paar Tips geben.

Cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Feierbaer
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #2 am: 17. Juli 2007, 22:30:14 »

AE und DF hab ich auch beide hier AE kenn ich mich etwas besser aus aber DF hat einen besseren workflow wenn man da einmal durchgestiegen ist.
ich dachte aber das man das auch mit PS machen kann da es ja erstmal nur ein bild und keine animation sein soll.
ist ein 3d graffity das ein kollege von mir mal gemalt hat und ich will das ganze dann in eine winterlandschaft einbauen.  einen iceShader für die textur hab ich schon gefunden nun ist nur die frage wie bau ich das in einem bild ein mit licht schatten usw. und das licht muss ja noch durch das ice gebrochen werden was das ganze sicher noch etwas komplexer macht.
aber mit df muss ich mir das dennoch mal anschaun könnte vielleicht klappen

wäre denoch hilfreich falls jemand einen link zu einem tutorial hat 

-----
-----
Denne
Full Member

« Antworten #3 am: 18. Juli 2007, 00:28:41 »

After Effects ist mein Fach ! zumindest halbwegs Zwinkernd

Ein Model in PS einzufügen, ist an sich nicht schwer. Würde als erstes das Bild einfügen, scalen und die Perspective anpassen (edit/free transform/perspective).
Da das Graffity ja direkt auf dem Untergrund ist, nimmt es ja praktisch auch seine Form an Smiley
Das heißt, wenn der Untergrund nicht eben ist, sondern zb bissl gewellt, muss das Graffity auch genau die Form annehmen, damits realistisch wirkt.
Hierfür am besten warp verwenden (edit/free transform/warp). Einfach bissl rumprobieren, das wird dann schon :>
Da du ja nen Ice-Shader hast und man bei Graffity oft noch bissl den Hintergund sieht, würde ich die vorderste Ebene bissl "durchsichtig" machen, also einfach den opacity-wert auf ca 40-70 stellen, musst bissl ausprobieren.

Wie meinst du das mit den Schatten? Ein Graffity wirft an sich ja keine Schatten. Ich denke also mal, dass ein Schatten aufs Graffity fällt.
Ist eigentlich relativ einfach. Wenn der Schatten nen harten Rand hat, einfach nen Teil vom Graffity markieren und es einfach bissl dunkler machen ( mit der Curve bissl rumprobieren).
Wenn der Schatten einen sehr sehr weichen Rand hat, am besten mit dem Gradient Tool arbeiten.
Ebenso verhällt es sich mit dem Licht Lächelnd

Ist bissl schwer, alles zu erklären :/

Google einfach mal, gibts bestimmt sehr viele Tuts.

Falls du dann doch mal mit After Effects ne Animation in der Hinsicht machen willst: Motion Tracking ist dein Freund Zwinkernd

Denne
Feierbaer
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #4 am: 18. Juli 2007, 22:43:47 »

so ich hab hier mal 3, die zeigen wie ich das bis jetzt eingebaut hab. geht auch schon einigermaßen nur mit den schatten das weiß ich noch nicht wie

kann man nicht irgendwie eine plane erstellen auf die dann nur der schatten geworfen wird aber ansonsten durchsichtig das man das bild sieht ?

hab bis jetzt alles mit mays gemacht ... hab dann eine kamera erstellt und dieser eine imageplane zugeordnet und dann kann man gut die perspektive und alles so verschieben wie es einen passt.

falls jemand jetzt noch eine idee hat die mir da vielleicht helfen könnte wäre ich sehr dankbar

gruß alex

-----
-----
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: