24. Mai 2012, 06:11:39
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
: Coole Story gleich cooler Film? Diskusion hier im Forum...
Übersicht
back to mac
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
::Macs3D::
>
MAYA
>
Renderings/Settings
>
Mental Ray Multipass Rendern?!?
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Mental Ray Multipass Rendern?!? (Gelesen 438 mal)
Empos
Sr. Member
Mental Ray Multipass Rendern?!?
«
am:
06. März 2010, 02:19:22 »
Hi,
da ich mich nun richtig in Maya einarbeiten werde, zumal wir es hauptsächlich in der Agentur nutzen habe ich mich mit dem Multipassrendern beschäftigt. Allerdings verstehe ich es einfach nicht und das was er mir ausgibt entspricht nicht dem was ich will. Ich wechsele also nun auf Mental Ray, gehe in den "passes" Bereich und wähle meine passes aus. Als Beispiel nehme ich mal Beauty, Schatten und Ambient Occlusion!
Diese packe ich dann ins Associated Passes Feld damit sie auch verwendet werden. Einen Renderlayer lasse ich weg da es einfach auf die ganze Szene wirken soll.
Nach dem ich das alles getan habe und meine Rendersettings eingestellt, drücke ich nun auf Batch rendern und gebe alles in eine PSD aus. Doch leider funktioniert das nicht wirklich. Er erstellt mir für jeden Pass einen Ordner der aber leer ist und vorneweg eine PSD Datei. Wenn ich diese nun öffne wird mir der Beauty Pass als normales Bild angezeigt aber alle anderen passes sind leer. Entweder ist nichts drinne oder nur ein s/w bild was mit dem eigentlichem Pass nichs zu tun hat.
Also was mache ich falsch?? Hätte ich noch was einstellen müssen oder funktionieren die Passes bei Maya einfach nicht so gut. Letzteres kann ich mir aber fast nicht vorstellen, weil es ja nun wirklich Sinnvoll und wichtig ist bei Bildern die Passes auszugeben um sie später nochmal nachträglich in PS oder Co weiter verarbeiten zu können.
Gruß
Jens
Moderator informieren
Aller Anfang ist schwer !
Empos
Sr. Member
Re: Mental Ray Multipass Rendern?!?
«
Antworten #1 am:
11. März 2010, 01:25:55 »
13 mal wurde dieser Thread bisher aufgerufen, aber keine Antwort.
Also entweder weiß keiner hier darüber bescheid oder das Multipassrendern geht nur sehr bescheiden in Maya.
Letzteres kann ich aber fast nicht glauben, das ist doch mittlerweise Standard, es gibt keine bessere Methode um das Bild nachträglich zu bearbeiten oder für After Effects und co Objektkanäle auszugeben.
Gruß
Jens
Moderator informieren
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #2 am:
16. März 2010, 01:42:54 »
vielleicht hilft dir ja das weiter:
vfxtalk.com
übrigens der zweite sucheintrag bei google bei "multipass maya" allerdings im cache geladen... funzt aber dennoch.
ich würde sagen, der vorletzte eintrag ist der, welcher dich interessiert. - ich habs nicht ausprobiert. ich weiß es also nicht 100prozentig.
mfg
dor elch
«
Letzte Änderung: 16. März 2010, 01:47:07 von Norweschendir
»
Moderator informieren
"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2
"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Empos
Sr. Member
«
Antworten #3 am:
16. März 2010, 19:05:12 »
Also zwischenzeitig habe ich bei google unendlich viele Seiten durch und bin ein ganzes Stück weiter.
Die passes funktionieren nur mit den Standardshadern und den MentalRay shadern die ein _passes hinterm Namen stehen haben. Allerdings funktioniert das auch nicht wirklich Traumhaft.
Was das passes Rendern angeht ist das System von Maya nicht gerade ein brüller.
Gruß
Jens
Moderator informieren
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #4 am:
16. März 2010, 23:54:16 »
bei max gibts zwar einen reiter der passes heißt, und den hab ich auch mal benutzt, nur rausgekommen ist nix vernünftiges... wir rendern die szenen jetzt auch alle mehrfach mit unterschiedlichen einstellungen raus anstatt einmal mit passes... geht einfacher...
soviel dazu... bei welchem maya bist du eigentlich gerade?
Moderator informieren
Empos
Sr. Member
«
Antworten #5 am:
17. März 2010, 00:31:47 »
Ich selber 2009 und auf der Arbeit 2010.
Bei Maya gibs unter Mental Ray ja auch den Reiter passes und genau um den ging es mir ja. Aber da muss man immer das Hauptbild drunter haben und die passes in AfterEffects oder Photoshop auf Multiplizioeren und Addieren stellen.
Und richtig gut aussehen tut es auch nie...
Gruß
Jens
P.S.: Schön das du mal wieder schreibst
Dachte schon ich bin mittlerweise der einzige Kämpfer hier.
Moderator informieren
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #6 am:
17. März 2010, 10:43:35 »
tja, ich bin immer noch bei 2008...
dass du die passes auf addieren usw. stellen musst ist ohnehin klar. anders geht das nicht. jetzt stellt sich noch die frage, was blöd aussieht?! verpixelt? farbstufen? artefakte? ausgefranzt...?
eventuell helfen könnte es in 200prozent rauszurendern und dann runter zu skalieren. damit werden einige probleme gelöst. kostet aber auch mehr rechenleistung.
im compositing kannst du ja auch an der transparenz rumdrehn. oder zwei mal den gleichen layer übereinander packen. blur hilft auch ab und an mal.
mfg
dor elch
p.s.: ich lese eigenlich jeden tag... nur mit dem schreiben ists halt so ne sache... eigentlich müsste ich auch jetzt was ganz anderes machen
Moderator informieren
Empos
Sr. Member
«
Antworten #7 am:
17. März 2010, 21:27:44 »
Ähm jau das Problem ist das nicht das raus kommt was kommen sollte.
So gibt er mir bei Schatten einen Hellen fleck raus anstatt einen dunkelen oder die Spiegelung ohne Farbgebung und co.
Du hast schon recht man kann viel tricksen (ist ja immerhin unser geschäfft) aber man sucht für sich ja immer den einfachsten weg.
Moderator informieren
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #8 am:
17. März 2010, 23:54:50 »
tricksen ist unser geschäft, der mann weiß wovon er spricht
na ja, wir produzieren in einem jahr rund 630 minuten 3d animation. und wir haben uns den einfachsten weg gesucht... sonst kannste das knicken. glücklicherweise haben wir solche späße wie schatten gleich abgeschmettert. zumindest zum großen teil. dennoch müssen wir bei rund 1/4 in mehreren "passes" rendern. was wir natürlich nicht machen, sondern wir starten einfach zwei renderprozesse mit unterschiedlichen einstellungen. das geht schneller und wir wissen was wir am ende rausbekommen.
aber wie ists nun, kann man ein bild sehn? oder unterliegt das - wie so vieles bei uns - der geheimhaltung?
mfg
dor elch
Moderator informieren
Empos
Sr. Member
«
Antworten #9 am:
18. März 2010, 01:07:08 »
Wenn du ein Bild von dem sehen willst was ich gerade Beruflich mache muss ich dich leider enttäuschen. Das unterliegt noch dder Geheimhaltung. Ich kann dir wohl sagen das es für Siemens ist und sobald die das Freigeben werde ich Teile dessen auch in mein erstes Demoreel verbauen, wo du es dann bestaunen kannst.
In den letzten Filmen habe ich 1Stunde und 48Min Film erstellt und nebenbei immer mal wieder kleinere Sachen dazwischen gemacht wenn Zeit war. Ist nen riesen Projekt was schon über 2,5 Jahre geht.
Gruß
Jens
Moderator informieren
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel: