05. September 2010, 10:47:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Kinematic1 steht zum DL bereit

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Component Mode verschiebt alles....  (Gelesen 106 mal)
ihc-433
Newbie
*

« am: 20. März 2010, 00:18:55 »

Moin zusammen,

ich bin dabei mir Maya anzugucken und nen bissel bei zubringen mit den Tutorials von Maya 1x1 jedoch bin ich grade bei dem Teil des Apfel modellieren....

Man soll mit dem Component Mode (F8) die Kurve so ändern, dass sie hinnein geht in den "Apfel"

Jedoch wenn ich den oberen Teil der Kugel auswähle und ihn dann versuche da "rein zu schieben" verschiebt sich der ganze Apfel:

Irgendwie müssen die Punkte ja zusammen hägen, meine Frage besteht jetzt wie kann man diese Punkte einzelnd verschieben und nicht alle abhängig von einander...

PS: Wenn so ein Thema + Antwort schon besteht, dann habe ich es leider übersehen, dann wäre es nett wenn man mich drauf hin weisen könnte mir eine Nachrricht schicken können mit einer verlinkung und dieses Thema dann löscht

mfg
ihc-433
Moderator informieren   Gespeichert
Empos
Sr. Member

« Antworten #1 am: 20. März 2010, 02:00:39 »

Um die Punkte einzelnd zu verschieben mach mal ein Doppelklick auf dein Auswahlwerkzeug um in die Attribute dessen zu kommen. Und dort nimmst du den Haken bei Soft Select weg.

Allerdings ist das ja genau das, was du eigentlich brauchst. Deine Softselection ist nur zu groß eingestellt, so das es sich auf die ganze Kugel auswirkt. Stell diese mal runter bis nurnoch die Punkte aufleuchten die du auch verschieben willst und ziehe sie dann nach unten. Dann wirst du sehen das alle anderen schön weich mitkommen und du ein feines Ergebniss bekommst. Jeden Punkt einzeln zu verschieben wäre dafür viel zu mühsam.

Gruß
Jens

Aller Anfang ist schwer !
ihc-433
Newbie
*

« Antworten #2 am: 20. März 2010, 12:00:21 »

danke nun kann ich weiter "lernen" danke für die schnelle antwort
Empos
Sr. Member

« Antworten #3 am: 20. März 2010, 21:20:12 »

Kein Problem, wenn noch irgendwelche Fragen auftreten dann immer her damit.

Gruß
Jens

Aller Anfang ist schwer !
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: