07. September 2010, 07:29:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Kinematic1 steht zum DL bereit

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: stereoskopische filme erstellen (echtes 3d :)  (Gelesen 237 mal)
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« am: 28. März 2010, 12:00:11 »

hallo liebe maya-gemeinde,
ich hab den auftrag bekommen einen unserer filme stereoskopisch nachzubearbeiten, im shutter-verfahren (linkes-rechtes bild im wechsel). die daten liegen als maya-szene vor. wie gehts dann weiter? Zwinkernd

ich erstell zwei kameras im abstand von 8cm und ein target auf das beide kameras zielen um den fokus richtig hinzubekommen. da es 25fps original sind; sollte ich dann mit 50fps rausrendern, oder nur jedes zweite bild in 25fps, oder gar die gleichen bilder in 25fps und jeweil ein linkes, ein rechtes?

angenommen ich hab jetzt die richtigen rohdaten. die pack ich jetzt in AE und wie bring ich jetzt AE bei das er mir immer linkes-rechtes bild im wechsel ausgibt? oder überlege ich da gerade ganz falsch und es gibt eine viel besser variante?

wäre schön wenn ihr ein paar anregungen, links oder sonstwas hier postet. ich werde hier ab und an berichten wie es so läuft oder wie es eben nicht läuft.  Unentschlossen

mfg
dor elch
Moderator informieren   Gespeichert

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
AUA HOKI
Sr. Member

« Antworten #1 am: 29. März 2010, 00:09:41 »

Vielleicht hilft dir dieses script weiter. Kannst im unteren link downloaden.
http://forums.creativecow.net/thread/268/145

Hier ein kleines tutorial in zwei teilen.
http://www.vimeo.com/5918877
http://vimeo.com/6094201

Weiß nicht ob es das ist was du suchst!?

Gruß Hoki
« Letzte Änderung: 29. März 2010, 00:23:39 von AUA HOKI » Moderator informieren   Gespeichert

The time to change is before you have too!
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #2 am: 29. März 2010, 11:14:45 »

hmm, das sind genau die drei sachen, die ich auch schon gefunden hab Zwinkernd

das script konnte ich noch nicht ausprobieren - leider. aber morgen werd ich mich da mal ransetzten
ich hab mir den zweiten teil des videos noch nicht angesehn, ich weiß also noch nicht, obs da auch ums rendern der ganzen sache geht. mach ich auch morgen. heut hab ich noch urlaub Augen rollen Zunge

mfg
dor elch

Empos
Sr. Member

« Antworten #3 am: 29. März 2010, 20:11:12 »

Ich meine Digital Tutors haben mal ne DVD gehabt wo das erklärt wurde.
Allerdings zeigen die ihre Tutorials nurnoch über Online-Sharing. Musste mal schaun ob die DVD noch zu bekommen ist.

Ich selber habe in dem Bereich leider noch nichts gemacht und kann somit auch nicht weiter helfen.

Gruß
Jens

Aller Anfang ist schwer !
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #4 am: 31. März 2010, 19:46:37 »

hallo zusammen,
DT hat mich natürlich wieder gerettet... die haben ein tutorial, in welchem alles erklärt wird, ich glaub, da ist es die investition echt wert: Stereoscopic 3D in Maya by Digital Tutors.

ansonsten kann ich euch sagen, maya unterstützt ab der version 2009 stereoscopic von haus aus. in mehreren varianten. unter anderem auch rot-grün (anaglyph), welches ja vom kostenfaktor ein billigprodukt ist und auf jedem monitor ersichtlich. gerendert wird das bild natürlich dann in originaler farbtiefe um es dann durch andere geeignete verfahren an die wand zu werfen. es ist jedenfalls sehr einfach in maya den 3d effekt schon mit den standarteinstellungen zu erreichen. (in max hab ich das noch nicht gesehn - blödes max! Augen rollen )

soweit zu maya. leider konnte ich noch nicht ausreichend spielen um euch etwas zu zeigen. aber besorgt euch schon mal eine rot-grün brille Zwinkernd ins compositing bin ich auch noch nicht vorgedrungen, aber auch da erzähl DT was drüber!

mfg
dor elch

Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #5 am: 14. April 2010, 17:16:46 »

...
also ich sitzt jetzt seit drei tagen an so ner szene. die stereo kamera sieht gut aus, mittlerweile hab ich auch alle daten zusammen, die ich brauch...

das problem:
ich habe renderfehler auf meinem linken und rechten stereo-bild. und ich weiß nicht wo sie herkommen. die striche auf den augen sind nicht die einzigen fehler. ich hab auch noch ein flimmern auf hellen flächen. um so heller, um so mehr flimmern (hell/dunkel).

mein lösungsansatz:
wenn ich das in der originalen mono-kamera rausrendere sehen die augen super aus. was hab ich also gemacht? ich hab die mono-kamera kopiert und eine auf die linke stereo-kamera gelinkt eine andere auf die rechte. in position und rotation. soweit so gut, funzt. wenn ich jetzt aber ein bild rendere hab ich zwischen dem linken mono-bild und dem linken stereo-bild einen nicht unerheblichen versatz. das selbe natürlich rechts.
ursachenforschung: meine stereo-kamera steht auf "off-axis", was nach aussage von DT und nach meinen erfahrungen eine geeignete und gutaussehende methode ist das bild super rauszubekommen. das problem, die beiden stereo-kameras werden im perspective viewport parallel dargestellt und meine beiden monos machen das jetzt natürlich auch. obwohl off-axis heißt, dass sie beide auf das selbe ziel fokusieren, also müssten sie sich nach innen drehn, machen sie aber nicht. daher hab ich meine stereo kamera jetzt auf "converged" gestellt. wie der name schon sagt, jetzt kreuzen die stereo-kameras sich (die monos auch). also genau das, was ich haben will.
nur habe ich nun wieder einen versatz zwischen den off-axis bildern und den converged bildern. obwohl beide den selben point of interest (POI) haben. das gute, objekte, die sehr nach am POI sind haben einen geringen bis keinen versatz. der umkehrschluss, objekte die weit weg sind einen um so größeren versatz.
was mir auch noch aufgefallen ist, meine stereo-kameras rendern plötzlich ein fehlerfreies bild. meine monos - nach wie vor - ebenso, übrigens deckungsgleich.

kurzfassung:
off-axis hat bei mir nicht zufriedenstellend funktioniert, da texturfehler. converged stellt bisher im einzelbild alles zufriedenstellend dar, einen film konnte ich mir noch nicht angucken... 30h renderzeit... Unentschlossen
jedenfalls werde ich bei dem standart stereo-rig von maya bleiben und damit weiter arbeiten.

mfg
dor elch

* auge_narbe.png (5.56 KB, 43x41 - angeschaut 100 Mal.)
« Letzte Änderung: 14. April 2010, 17:21:46 von Norweschendir » Moderator informieren   Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: