24. Mai 2012, 06:21:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Animationsfilmer haben niemals Zeit...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Welche Rechte ??  (Gelesen 236 mal)
53n3c3
Jr. Member
**

« am: 18. Juli 2007, 23:11:57 »

Schönen guten Abend Smiley
Ich wollte mal wissen, ob mir einer von euch sagen kann, welche Rechte man mit dem Kauf von Maya erwirbt.
Darf man beispielsweise eigene erstellte Szenen ohne Weiteres  zum Beispiel im Netu publizieren oder muss man da zuvor noch irgendwelche Rechte einholen?

Liebe Grüße
Moderator informieren   Gespeichert
Jens
Full Member

« Antworten #1 am: 19. Juli 2007, 22:32:35 »

Du kannst die erstellten Sachen publizieren wie du lustig bist, solange sie nicht gegen anderes Recht verstoßen.
Über Maya erstellte Sachen verkaufen geht glaub ich bis zu einer bestimmten Grenze, ab der der Staat auch was verdienen möchte.  Zwinkernd Sprich Gewerbe anmelden.
Das gilt natürlich nicht für die Studenten Licens. Die ist ja ausschließlich für den privaten Gebrauch. Wo dann da die Grenze ist kann ich nicht sagen. Ist eine publication auf meiner eigenen Webseite eigentlich auch schon ein Überschrieten der privaten Grenze oder bezieht sich das nur auf non-commercial?

Aber spezielle Rechte muss man bei der Normalen Version nicht einholen. Wär ja noch schöner  Grinsend

Benutze Maya 8.0
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #2 am: 26. Juli 2007, 20:59:55 »

Tip:

wenn du Dinge du du mit Maya erstellst verkaufen willst - meld ein Künstlergewerbe an. Denn das sind wir ja
und du hast ne Menge steuerliche Vorteile.

Die Rechte an den Dingen die du erstellst, egal ob Maya Photoshop oder wasweissich, hast du allein, das nennt man Urheberrecht. Klar, wenn du ander Sachen kopierst dann nicht.

Die PL ist nur zum privaten Gebrauch, trotzdem hast du das Urheberecht. Aber wenn du damit Geld machst werden dir Autodesk und Papa Staat, zu Recht, auf die Finger hauen.

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: