24. Mai 2012, 06:22:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Ein Film lebt und stirbt mit der Story...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Animationen in DirectX umsetzen  (Gelesen 257 mal)
MayaLernen
Newbie
*

« am: 21. Mai 2010, 13:04:15 »

Wie die überschrift schon vermuten lässt, möchte ich meine in Maya erstellten Animationen exportieren und für ein selbstprogrammiertes Spiel verwenden. Ich möchte dies aber nicht im x-Format exportieren, sondern ein eigenes Format verwenden, weil das x-Format zu unflexibel ist.
Nun ist das Problem, dass mir die mathematischen Hintergründe für die Berechnungen der Vertices fehlen, damit meine ich, wenn die Joints transformiert, skaliert oder rotiert werden, weiß ich nicht, wie man das berechnet.

Daten die exportiert werden sind:
  • absolute Position der Vertices
  • Weights der Vertices
  • naja relative oder absolute Position der Joints (weiß halt nicht, welche ich da brauche)

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, damit ich mit diesem Projekt auch mal vorankomme.

Vielen Dank im Voraus!
Moderator informieren   Gespeichert
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 12. Juni 2010, 16:08:56 »

HiHo,

im Prinzip musst du das doch nicht selbst berechenen.
MAYA tut das doch schon. Du könntest dir eine Expression, einen MEL oder Python Script,
je nachdem was dir besser liegt, schreiben der die Daten jedes Vertex aus dem Component
Editor pro Frame abfragt.

Wäre allerdings eine Menge an Daten, das ist mal sicher.  Grinsend

cheers
mac

* compEd.jpg (290.85 KB, 600x555 - angeschaut 31 Mal.)

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
MayaLernen
Newbie
*

« Antworten #2 am: 14. Juni 2010, 15:15:50 »

Hatte ich auch schon probiert, aber das Problem war, dass ich zum Testen nur eine Laufen-Animation exportiert habe (ca. 5 Sekunden Länge) und die Datei war schon mehrere MB groß und das steht einfach nicht im Verhältnis zu dieser kurzen Animation. Aber Danke schön für die Antwort, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, denn für das multiplizieren von Matrizen gibt es ja schon vorgefertigte Funktionen, so dass die Umsetzung einer Formel für die Berechnung wahrscheinlich nicht so schwer wäre.

mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #3 am: 14. Juni 2010, 17:46:12 »

wie schon gesagt, ein Haufen Daten...

Ich steck in der DX Programmierung weiß Gott nicht drin, bin aber sehr interessiert daran.
Schätze das wird in Zukunft auf uns zu kommen. Ich hätte nämlich gern ein Browser Plug In
das sowas kann und irgendwer muss das ja programmieren.
Darum wäre es nett wenn du deine Fortschritte ein wenig hier dokumentieren könntest.

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
MayaLernen
Newbie
*

« Antworten #4 am: 15. Juni 2010, 14:16:25 »

Ja, ich trage gern zum Fortschritt auf dieser Seite bei, auch werde ich gerne dokumentieren, wie ich vorankomme.
Vielleicht wäre es ratsam, wenn ich mein Problem mal in einem DirectX-Forum poste, die werden ja eher eine Ahnung davon haben, falls mir dort jemand weiterhelfen kann, melde ich mich nochmal. Grinsend

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: