24. Mai 2012, 06:46:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Ein Film lebt und stirbt mit der Story...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Wegen reales Glas in Maya komme nicht mehr weiter.  (Gelesen 240 mal)
lalelu12
Jr. Member
**

« am: 24. Oktober 2010, 00:20:24 »

Hi an die Profis diesem Forums.
Jetzt sitzt ich schon seit einer Woche und versuche eine Bierflasche zu Modelieren. die Flasche habe ich aber mit dem Glas -Textur komme ich nicht weiter. Ich hätte gelaubt das das Glas das leichteste ist aber es stellte sich heraus das die Flasche kein Problem war aber das die Flasche echt aussieht(Glas) da komme ich einfach nicht weiter. Habe im Internet schon sehr viele tutorials angeschaut und und und. versucht versucht versucht aber es wird nicht so richtig.
kann mir bitte jemand helfen. Oder vielleicht wäre super wenn das möglich ist mir ein paar Einstellungen und welche Materialien ich nehmen muss und wie ich es am besten Belichten soll Tips zu geben. denn ich bin schon am verzweifeln.

danke für eure Bemühungen. danke noch mal.

* Grüne Flasche jpeg Foto.jpg (9.54 KB, 640x480 - angeschaut 25 Mal.)

* Grüne Flasche jpeg Foto.jpg (9.54 KB, 640x480 - angeschaut 24 Mal.)
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2010, 01:30:39 von lalelu12 » Moderator informieren   Gespeichert
lalelu12
Jr. Member
**

« Antworten #1 am: 24. Oktober 2010, 01:33:13 »

Hi habe mal ein Foto reingestellt, was fehlt an dieser Flasche noch das sie wirklch real aussieht. Bitte um Kritik(weil da lehrnt man am besten davon)
danke
Moderator informieren   Gespeichert
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #2 am: 24. Oktober 2010, 10:46:06 »

hey,
das mit der textur ist halt immer so ne sache, vorallem wenn es um glas geht. da stellt sich halt raus, wer das kann und wer nicht.
aber solche shader gibts zum glück auch zum download - natürlich nur als anregung für den eigenen shader Augen rollen
www.creativecrash.com
photorealistic-glass

zur kritik:
prinzipell siehts schon mal gut aus, auch wenn das volumenverhältnis (umfang) zwischen flaschenhals und flaschenbauch nicht zu passen schein. der bauch ist zu dünn. kann aber auch an der perspektive liegen.
das glanzlicht ist zu verschwommen. das müsste ein hartes zentrum auf 100% sein und nach außen hin relativ schnell verschwinden. bild zur verdeutlichung. wenn mehrere lichtquellen sind drin, dann vergößert sich natürlich das glanzlicht.

mfg
dor elch

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Empos
Sr. Member

« Antworten #3 am: 24. Oktober 2010, 13:10:29 »

Ok, dann will ich dich mal mit der ultimativen Power von Maya beglücken!
Denn Maya hat standardmäßig sehr gute Glaßshader dabei!

Als allererstes gehst du mal in die Rendereinstellungen und stellst "Render Using" auf mental Ray.
Das ist erstmal das wichtigste damit du zu anständigen Ergebnissen kommst.

Nun öffnest du mal das Hypershade Fenster unter "windows/rendering editor/hypershade"!
Dort klickst du links oben über den Reitern der Materialien auf den Pfeil bei Create Maya Nodes und stellst diesen auf Creat Mental Ray Nodes um die Mental Ray shader zu erhalten.

In der auswahlliste erstellt du dann ein mia_material_x welches du unter dem Reiter Materials findest!
Und jetzt kommt der absolute wahnsinn, es wird dich vom Stuhl hauen!  Grinsend

Wenn du in den Einstellungen für das Material bist, gibt es ganz oben neben dem materialnamen einen Button der "Presets" heißt! Den klickst du an und bekommst eine Liste von vorgefertigsten Materialen. (Glas, Plastik, Blase, Wasser, Chrome etc.)
Einfach z.b. GlassPhysikal unter Replace ausgewählt und tadaaaa, ein wirklich schönes Glaßmaterial!

Alles weitere ist nun einstellungssache der Szene. Das heißt um wirklich realistisches Glaß zu erstellen muss die Beleuchtung stimmen, es muss sich im Glaß etwas Spiegeln können (Stichwort HDRI) und das Objekt sollte dementsprechend Ordentlich Modeliert sein. Achja und bitte nicht vergessen, das man sehr viel aus den einstellungen des Renderers rausholen kann.

Ich hoffe das hat geholfen  Zwinkernd

Gruß
Jens

Aller Anfang ist schwer !
lalelu12
Jr. Member
**

« Antworten #4 am: 24. Oktober 2010, 17:08:00 »

Vielen Dank für die rasche Hilfe. nur noch eine Frage, mit wieviele Lichtquellen soll man ein Glas beleuchten und welche Lichtquelle ist da die Bester(Spot Light?Huch), und muss man da immer in den Rendereinstellungen auf Production gehen damit man ein realistisches Glas sieht??
mfg christian
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #5 am: 24. Oktober 2010, 20:52:53 »

@ licht
na ja, du brauchst zumindest ein sky, fill und peak licht. und dann noch 20 andere bis es gut aussiehst. nein scherz... ich kann aus unseren film-produktionen bisher sagen, dass wir mit den gerade genannten lichtern nicht schlecht gefahren sind. wobei das halt kinderfilm und cartoon ist. allerdings heißt es in jedem lichtsetzer-tutorial ebenso.

- ein sky, was von irgendwo kommen kann. (wir haben es links über der kamera) (ein mental ray sky-light)
- das fülllicht, welches wir leicht links von der kamera postiert haben um ihn vollständig auszuleuchten. (MR volumen-light)
- und das "spitze-licht" - übrigens ein spot - ist hinten, leicht rechts von char. damit wir auf seiner bild-linken seite noch ein schönes glanzlicht haben. das muss wirklich nicht sehr breit sein, dieser effekt, aber in seiner intensität relativ hoch. wie ein glanzlicht nun mal ist.
- was die 20 anderen lichter angeht. ja die gibts wirklich. ist aber für eine tv-serie zu aufwändig die immer wieder zu setzten.

um herauszufinden welches licht sich in deiner szene am besten macht würde ich dir vorschlagen du kaufst dir ein bier... und während du es genüsslich trinkst, stellst du es vor dir auf den tisch und guckst mal, was für lichter sich drin spiegeln. deckenfluter wären wohl volumenlichter, strahler wären wohl spots, glühlampe ist dann wohl omi, monitor auch volumenlichter, sonne... klar sky...

@ render preset.
ähm, na ja, production is schon schön und gut, is aber halt n preset das einen guten mittelwert liefert. das heißt noch lange nicht, dass das das beste ist. sicherlich reicht das aus um gute ergebnisse zu erzielen. hab ich auch immer benutzt. aber irgendwann kommt der punkt wo es dir selbst nicht mehr reicht und du an den 20tausend reglern mal drehn musst. ab da machts dann spaß  Grinsend
welche einstellungen für glas die richtigen sind?! ka Zwinkernd

mfg
dor elch
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2010, 23:42:39 von Norweschendir » Moderator informieren   Gespeichert

lalelu12
Jr. Member
**

« Antworten #6 am: 24. Oktober 2010, 23:04:34 »

Danke Norwesch.....!!!!
für deine Ausführliche Erklärung. hätte eine Bitte du hast ja geschrieben das ihr im Filmgeschäft tätig seit. Könntest du mir da vielleicht eine Internetadresse geben wo ich mir sachen von dir oder Euch anschauen kann.
danke
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #7 am: 25. Oktober 2010, 23:26:03 »

na ja... die adresse von motionworks (meine arbeitsstelle) ist www.motionworks.eu. sind halt kinderfilme, nicht jedermans sache aber cool  Zwinkernd
und icke: www.imdb.de
plus den titel fuer die aktuelle produktion, welche ich nicht nennen darf, aber da bin ich technical director 3d rendering and scripting.

p.s.: hier vielleicht noch was interessantes
::Macs3D:: > MAYA > n00Bie Fragen Smiley > Arbeitsmarkt

ich seh gerade, ich hab da oben was "falsch" geschrieben. der spot is natürlich hinter dem char, nich davor... habs dann mal berichtigt
[..]
- und das "spitze-licht" - übrigens ein spot - ist hinten, leicht rechts von char.
[..]
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2010, 23:42:31 von Norweschendir » Moderator informieren   Gespeichert

lalelu12
Jr. Member
**

« Antworten #8 am: 26. Oktober 2010, 16:45:18 »

HI danke und wow die Seite gefällt mir !! muss erhlich gestehen das ich ein Zeichentrick Fan bin, und das mit meinem Alter ggg
ich glaube es gibt keinen guten Zeichentrick Film den ich noch nicht gesehen habe. Aber geile Sachen dabei die ihr dort erarbeitet. Nun zu einer Persöhnlichen Frage wann hast du angefangen mit Maya oder 3dsmax und wie lange ARbeitest du schon auf diesem Gebiet. Und noch eine dumme Frage ggg wie lange braucht man das man Maya oder 3ds max beherscht(besser gesagt damit umgehen kann.kommt auch auf die Zeit an was man investiert) Und noch ne kleine Frage ist 3ds max für Zeichentrick Filme besser geeignet als Maya da ich gesehen habe das hautsächlich in eurem Studio mit 3ds max gearbeitet wird. Habe nie wirklich gewusst was ich mal werden soll oder machen soll.(jetzt würde ich es wissen aber leider um 20 Jahre zu spät gggg.
mfg Christian
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #9 am: 27. Oktober 2010, 02:18:28 »

@ maya, max und ich...
mit maya hab ich anfang 2007 angefangen. mit max bin ich seit anfang 2009 unterwegs. mittlerweile - wohl auch arbeitsbedingt - kann ich max besser. und es gibt auch ein paar sachen die max einfach besser kann. maya is dennoch mein favorit.
von welchem gedanken du dich gleich verabschieden kannst ist, eines der beiden programme zu beherrschen. du kannst ein umfangreiches wissen erwerben, und überall gut sein, aber nicht bis ins kleinste beherrschen. deswegen gibts ja auch spezis. (rigger sind übrigens in deutschland selten!) du wirst also nie auslernen. aber bist du überall mal vorbeigekommen bist, jemanden hast den du fragen kannst, jemanden der plan hat, du dich reinhängst, am besten in praktischen arbeiten... so ein bis anderhalb jahre... pro programm. beim zweiten gehts dann aber schneller. maya und max unterscheiden sich größtenteils nur von der oberfläche und interner umsetzung. dabei ists egal ob du n licht setzten willst oder großartig dynamics machst. wenn du prinzipell weißt was du willst und was du brauchst, findest du in beiden programmen eine zufriedenstellende umsetzung.

was die filmerei angeht, motionworks arbeit mit max weil cartoonfilm während der lauras stern 2 produktion mit max gearbeitet hat. deswegen haben wir uns damals max gekauft. für die nächste produktion - welche ich nicht verraten darf - wird aber wohl maya zum einsatz kommen (frühjahr 2011).
die faustregel auf dem gebiet sagt, dass man mit maya die filme dreht und die spieleindustrie max benutzt. aber es funzt beides mit beidem. max hat schicke polymodelling tools. maya die besseren (und wesentlich schnelleren) rigs bzw animationstools. skulpturn/uv is z-brush weit vorn. texturen in photoshop, compositing in aftereffects, schnitt mit premiere, ton und bla... du brauchst also mehr als ein programm um fertig zu werden. (es handelt sich bei den programmen nur um beispiele... da gibts natürlich noch bessere/andere tools).
aber nur ma so, es muss gründe geben, warum es den pixar renderman nur für maya gibt  Grinsend

so, nachdem ich dich jetzt völlig entmutigt hab, die programme haben alle eine steile lernkurve. das heißt du siehst die ersten drei tage keinen stich und dann so nach drei wochen fluscht vieles wie von selbst, nach drei monaten fühlst du dich als ob du nach der weltherrschaft greifen könntest, nach drei jahren stellst du fest, dass die weltherrschaft nicht alles ist und verwirfst den plan... vorerst...  Augen rollen

mfg
dor elch

Empos
Sr. Member

« Antworten #10 am: 27. Oktober 2010, 02:28:02 »

Gut gebrüllt Tiger!  Zwinkernd

Ich kann auch nur sagen das alle Programme ihre schwächen und auch ihre stärken haben, auch wenn man ganz klar sagen kann das Maya und Max ihre Nase ganz weit vorne haben. Auch wenn du in der Filmeindustrie eher Maya als Max antreffen wirst, sind beide Programme in der Lage alles zu bewerkstelligen.

Wichtig ist das du einfach mit ergeiz dabei bleibst, der rest kommt von ganz alleine. Achja und fixiere dich nicht dauernd auf andere Programme.
Mein Tipp ist einfach alle mal 2 Wochen in der Demo zu testen und das was dir am besten gefallen hat einfach zu nutzen.
Es ist immer besser ein Programm gut, also 2mehrere schlecht zu beherschen.
Auch wenn es in der Realität und im Arbeitsalltag eh nicht nur mit einem geht. Aber wie der nette her vor mir schon sagte, wenn du erstmal eines soweit gut kannst, arbeitet man sich sehr schnell auch in andere ein.
So nutze ich z.b. auch Cinema und Maya, und dazu die ganze Adobe Palette samt CAD.
Ohne diesem würde ich als Generalist auch garnicht klar kommen, weil man ja immer den ansprüchen des Kunden gerecht werden muss.

Lass dich nicht unterkriegen und ran an den Speck, Bei fragen einfach jederzeit gerne hier melden und wir schauen was wir für dich tun können. Wenn du dich für Maya entschieden hast dann super!

Gruß
Jens

lalelu12
Jr. Member
**

« Antworten #11 am: 27. Oktober 2010, 19:16:04 »

danke Empos,
Empos eine Frage wo arbeitest du oder bist du Selbstständig. und wie lange Arbeitest du schon mit Maya oder Max.
mfg christian
Empos
Sr. Member

« Antworten #12 am: 28. Oktober 2010, 00:38:24 »

Ich arbeite garnicht mit 3D Studio Max und bin selbstständig!

Ich habe mit Max zwar meine ersten Erfahrungen gemacht, aber arbeite Hauptsächlich mit Cinema4D und der Adobe Produktpalette. Maya mache seit etwas 1 bis 1,5 Jahren, wo ich noch in einer Werbeagentur gearbeitet habe die Cinema und Maya genutzt haben. Die Kombo finde ich echt super und werde ich auch anstreben. Beide Programme sind für die eine oder andere Aufgabe gut zu gebrauchen.

Gruß
Jens

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: