die beste modelliermethode ist deine entscheidung...
was die geometrie betrifft, so wird fast alles mit polygonen gemacht. boxmodelling ist da nur eine von vielen. ich hab in letzter zeit mal ausprobiert wie es ist, wenn man mit bändern/patches modelliert. also sozusagen erst die kontouren face für face erstellen, an einer langen face-kette und dann die zwischenräume füllen. die kontouren sehen auch wirklich gut aus. allerdings hab ich immer mein problem die zwischenräume dann sinnvoll zu füllen. fürs gesicht hat das ganz gut funktioniert, da das für box zu kompliziert ist. aber fürn körper werd ich wohl wieder auf box umsteigen.
und dabei ists egal, ob das ein humanoide oder ne comic-maus werden soll. chars werden sehr häufig so gemacht, da die rigging-tool - soweit ich weiß - auch nur mit polys wirklich gut funktionieren. wenn du aber ne autowerbung machen willst und schnell geschwungene absolut runde formen haben willst, um über den schick glänzenden schwarzen lack das decken-licht reflektieren willst, würde ich wiederum nurbs nehmen.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen? aller anfang is schwer, das haben wir alle irgendwann mal durch machen müssen

mfg
dor elch