24. Mai 2012, 06:52:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Ein Film lebt und stirbt mit der Story...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Hilfe wegen Nurbs Modellieren. ???????  (Gelesen 176 mal)
lalelu12
Jr. Member
**

« am: 03. November 2010, 23:52:13 »

Hi habe angefangen mit einer Nurbs Sphere, da habe ich dann ie Punkte verschoben und einen fuss daraus modelliert, wenn ich die linke Maustaste drücke kommt dann ein Menü wo ich auswählen kann, Isoparm, Control Vertex, Surface Patch, und noch einige. Aber um das Surface Patch geht es. wenn ich es anklicke und dann ein Surface Patch selectiere und dann löschen möchte kann ich es leider nicht löschen. Jetzt sitzt ich schon seit 2 Tagen und mein Kopf Explodiert schon bald aber ich komme nicht drauf wie ich es machen kann. Und noch eine Frage wenn ich in Nurbs Modelliere kann ich da EXtrudieren auch und wenn ja wie???
mfg christian
Moderator informieren   Gespeichert
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #1 am: 05. November 2010, 09:30:43 »

achtung, halbwissen!!!

ich würde ja mal behaupten, die faces, die du da siehst, sind gar keine faces... das sind aus bestimmten funktionen generiere oberflächen, die, da sie berechnet sind, physisch gar nicht vorhanden sind. da kann man also relativ wenig mit anstellen. das is auch der grund, warum man die faces nicht an sich bewegen kann, sondern nur ihre kontrollpunkte
möglichkeiten gäbe es mit: open/close surface, extrude funzt nur auf isoparms, also auf die kurve, durch die die fläche beschrieben wird. die fläche ist ja nicht wirklich existent.

bliebe nur noch, die sache in ein poly umzuwandeln. nurbs is auch nicht das wahre vom ei. subdivs aber schon. die können vieles was nurbs können, und noch mehr von den polys. versuch das mal.

mfg,
dor elch

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
lalelu12
Jr. Member
**

« Antworten #2 am: 05. November 2010, 20:01:39 »

ist es die richtig Modellier Form für eine Zeichentirck Maus oder soll ich es mit Boxmodelling versuchen oder was ist die beste oder gängiste Modellierform für Menschen, Tiere,
mfg christian danke noch mal das du dir so viel Zeit nimmst um es mir zu erklären. danke
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #3 am: 06. November 2010, 22:18:54 »

die beste modelliermethode ist deine entscheidung...

was die geometrie betrifft, so wird fast alles mit polygonen gemacht. boxmodelling ist da nur eine von vielen. ich hab in letzter zeit mal ausprobiert wie es ist, wenn man mit bändern/patches modelliert. also sozusagen erst die kontouren face für face erstellen, an einer langen face-kette und dann die zwischenräume füllen. die kontouren sehen auch wirklich gut aus. allerdings hab ich immer mein problem die zwischenräume dann sinnvoll zu füllen. fürs gesicht hat das ganz gut funktioniert, da das für box zu kompliziert ist. aber fürn körper werd ich wohl wieder auf box umsteigen.

und dabei ists egal, ob das ein humanoide oder ne comic-maus werden soll. chars werden sehr häufig so gemacht, da die rigging-tool - soweit ich weiß - auch nur mit polys wirklich gut funktionieren. wenn du aber ne autowerbung machen willst und schnell geschwungene absolut runde formen haben willst, um über den schick glänzenden schwarzen lack das decken-licht reflektieren willst, würde ich wiederum nurbs nehmen.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen? aller anfang is schwer, das haben wir alle irgendwann mal durch machen müssen Zwinkernd

mfg
dor elch

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: