24. Mai 2012, 06:58:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Ein Film lebt und stirbt mit der Story...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Soft Edge Hard Edge  (Gelesen 159 mal)
lalelu12
Jr. Member
**

« am: 23. November 2010, 20:39:53 »

Wieder mal eine Bildungsfrage gg
Bei Normals kann man Soft Edge oder Hard Edge anglicken. Für was gehört das Eigentlich Huch
mfg christian
Moderator informieren   Gespeichert
Empos
Sr. Member

« Antworten #1 am: 24. November 2010, 02:30:54 »

Tjoa das ist im Grunde ganz simpel erklärt.
Wie du sicherlich weißt, gibt es im 3d Bereich immer nur Polygone. Selbst wenn man etwas per NURBS erstellt wird es am Ende beim Rendern in Polygone umgewandelt.
Und auch weißt du sicherlich das Polygone immer eben sind. Es gibt keine gebogenen Polygone, was heißt wenn du eine Rundung erstellen willst, musst du mehrere kleine Polygone haben die am Ende eine Rundung darstellen. Umso mehr du hast umso runder sieht das ganze aus.
Soviel zum Grundwissen vorraus  Grinsend

Nun sieht das Objekt in Maya aber dennoch gänzlich Rund aus wie du feststellen kannst wenn du mal eine Polygonale Sphere erstellst.
Nur wie funktioniert das?
Ganz einfach, Maya täuchst (fakt) mit hilfe einer Schattierung (gerne auch Phongshading genannt) eine Rundung vor. Das heißt durch geschicktes setzen von Schatten wirkt das Objekt rund. Es sieht aus wie ein Ball und nicht wie z.b. ein Diamand.

Nun wähle im "Edge" mode mal alle Kanten aus und nutze den Befehl Hard Edge. Du weißt ja selber wo dieser zu finden ist.
Wenn du nun das Objekt abwählst siehst du sofort was sich geändert hat. Das Objekt wird so dagestellt wie es eigentlich aussehen müsste, es hat überall scharfe Kanten.

Das heißt mit diesen Befehlen kannst du also sehr leicht solche Kanten erzeugen.
Allerdings habe ich diesen Befehl noch nie gebraucht, wenn ich so etwas haben möchte setze ich sinnvoll schnitte.
Ich kann mir eher vorstellen das diese Funktion zum Prüfen des Mesches gedacht ist. Denn damit sehe ich sofort ob ungewünschte Dreiecke vorhanden sind.

Wer ne sinnvollere Möglichkeit deses Werkzeugs sieht möge dies hier Posten.
Ich hoffe ich konnte lalelu12 verstädnlich erklären was diese Knöpfe machen.

Gruß
Jens
Moderator informieren   Gespeichert

Aller Anfang ist schwer !
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: